Ein Überblick über Brustfibroadenome

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
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Ein Überblick über Brustfibroadenome - Medizin
Ein Überblick über Brustfibroadenome - Medizin

Inhalt

Brustfibroadenome sind die häufigste Art von nicht krebsartigem Brusttumor. Sie bestehen aus Stroma (fibröses Bindegewebe, das die Brustdrüse stützt) und Adenose (Lappen, die eine Hyperplasie entwickelt haben - eine Vergrößerung aufgrund einer erhöhten Zellreproduktionsrate). Viele Frauen vergleichen sie mit Murmeln, da sie fest sind und durch Drücken auf die Haut bewegt werden können.

Fibroadenome sind während Ihrer monatlichen Selbstuntersuchung der Brust zu spüren und werden in Mammographien und Ultraschalluntersuchungen angezeigt. Frauen in den Zwanzigern oder Dreißigern entwickeln am wahrscheinlichsten ein Brustfibroadenom, das während der Schwangerschaft oder Stillzeit (Stillzeit) größer werden kann.

Symptome

Typischerweise ist das einzige Symptom eines Fibroadenoms ein kleiner Knoten in der Brust, den Sie während einer Selbstuntersuchung entdecken können. Diese Klumpen fühlen sich fest, rund, glatt, gummiartig und beweglich an. Fibroadenome sind so beweglich, dass Frauen sie manchmal als „Brustmäuse“ bezeichnen, da sie dazu neigen, vor Ihren Fingern davonzulaufen.

Die Massen können sich zart oder schmerzhaft anfühlen, insbesondere kurz vor Ihrer Periode, wenn sie aufgrund hormoneller Veränderungen anschwellen können.


Die meisten Fibroadenome haben einen Durchmesser zwischen 1 und 5 Zentimetern (cm) (0,39 Zoll bis fast 2 Zoll), aber riesige Fibroadenome können die Größe einer kleinen Zitrone haben - etwa 15 cm (5,9 Zoll).

Etwa 10% aller Fibroadenome verschwinden mit der Zeit und 20% treten erneut auf. Wenn sie nicht verschwinden, hören sie normalerweise auf zu wachsen, wenn sie 2 oder 3 cm erreichen.

Ursachen

Die genaue Ursache von Fibroadenomen ist unbekannt. Sie scheinen von Östrogen beeinflusst zu sein, da sie am häufigsten bei Frauen vor der Menopause oder bei Schwangeren oder bei Frauen nach der Menopause auftreten, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten.

Die meisten Fibroadenome verändern ihre Größe während Ihres Menstruationszyklus, wenn sich Ihr Hormonspiegel ändert. Während dieser Zeit kann das gleiche Adenom stärker wahrgenommen werden oder es kann bis zu einem Punkt schrumpfen, an dem es nicht mehr leicht zu erfassen ist.

Risikofaktoren

Fibroadenome treten am häufigsten bei Frauen zwischen 15 und 30 Jahren sowie bei schwangeren Frauen auf. Fibroadenome treten bei 10% aller Frauen und speziell bei 20% der afroamerikanischen Frauen auf.


Sobald Sie die Wechseljahre erreicht haben, sinkt Ihr Risiko, es sei denn, Sie verwenden eine Östrogentherapie.

Diagnose

In einer Mammographie erscheinen Fibroadenome als runde oder ovale glattkantige Massen. Der Umriss ist klar definiert, nicht verschwommen und dringt nicht in die angrenzenden Räume ein. Manchmal gehen sie mit groben Verkalkungen einher. Fibroadenome können wie Zysten oder ein gut enthaltener Tumor aussehen.

Wenn Sie während einer Untersuchung einen Knoten bemerken oder bei der Mammographie eine Anomalie festgestellt wird, ist normalerweise ein Brustultraschall der nächste Schritt. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie dichtes Brustgewebe haben, was die Visualisierung eines Klumpens erschweren kann.

Im Ultraschall ist ein Fibroadenom aufgrund seiner Reaktion auf Schallwellen leichter von anderem Gewebe zu unterscheiden. Es erscheint als dunkler Bereich mit einem bestimmten Umriss. Es sieht homogen, rund oder oval aus und kann glattkantige Beulen aufweisen.

Wenn Ultraschall kein eindeutiges Ergebnis liefert, kann die nächste Studie die Magnetresonanztomographie (MRT) sein.


Biopsie

Während bildgebende Tests auf ein Fibroadenom hindeuten können, ist der abschließende diagnostische Test normalerweise eine Brustbiopsie.

Verschiedene Arten von Biopsieverfahren umfassen Feinnadelbiopsie, Schnurnadelbiopsie und offene Biopsie. Was Ihr Arzt wählt, hängt von den Eigenschaften des Klumpens, seiner Lage und anderen Faktoren ab.

Was Sie während einer Brustbiopsie erwarten können

Vorsichtsmaßnahmen

Eine Brustbiopsie entnimmt nur einen Teil eines Klumpens und ist daher möglicherweise nicht ausreichend, um Krebs bei der Diagnose eines Fibroadenoms auszuschließen.

Das liegt daran, dass gutartige und krebsartige Brustklumpen aus verschiedenen Zelltypen bestehen können. In einigen Fällen hat eine Brustbiopsie ein Fibroadenom ergeben, aber nach der Entfernung hat ein Pathologe auch Krebszellen entdeckt.

Bei Frauen über 35 Jahren ist eine endgültige Diagnose aufgrund eines erhöhten Brustkrebsrisikos wichtiger. Daher kann die Entfernung des Klumpens empfohlen werden.

Behandlung

Bei der Auswahl der besten Behandlungsoptionen ist es wichtig, zwischen den beiden Arten von Fibroadenomen zu unterscheiden, da das damit verbundene Brustkrebsrisiko unterschiedlich ist.

Fibroadenome werden wie folgt klassifiziert:

  • Einfach: Die meisten Fibroadenome sind vom einfachen Typ; Sie sind häufiger bei jüngeren Frauen. In Ihrer Brust befindet sich normalerweise nur eine Masse mit einem bestimmten Rand und sehr gleichmäßigen Zellen. Ein einfaches Fibroadenom tut es nicht Erhöhen Sie Ihr Risiko für Brustkrebs.
  • Komplex: Komplexe Fibroadenome sind seltener und treten mit zunehmendem Alter der Frauen häufiger auf. Während sie eine bestimmte Grenze haben mögen, ist es das, was sich in dieser Art von Fibroadenom befindet, das es anders macht. Ein komplexes Fibroadenom sieht nicht wie ein einfaches organisiert und einheitlich aus. Obwohl komplexe Fibroadenome nicht krebsartig werden, können sie eine Ansammlung kleiner Zysten, Verkalkungen, vergrößerter Brustläppchen, Papillome und verschiedener Arten von Hyperplasie enthalten. Wenn eine atypische Hyperplasie auftritt, kann dies das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs erhöhen.

Neben dem Fibroadenomtyp können andere Faktoren die Wahl der Behandlung beeinflussen, wie z.

  • Symptome, insbesondere Beschwerden und Schmerzen
  • Emotionaler Zustand, wie unangemessene Sorge, dass es sich um Krebs handelt

Seien Sie offen und ehrlich mit Ihrem Arzt über das, was Sie erleben, damit dies bei der Abwägung der Behandlungsoptionen berücksichtigt werden kann.

In Anbetracht dessen wird Ihr Arzt eine der folgenden Behandlungsoptionen für Fibroadenome empfehlen.

Beobachten und warten

Da Fibroadenome nicht immer problematisch sind und manchmal von selbst schrumpfen, ist es am wenigsten invasiv, nur den Fortschritt im Auge zu behalten.

Laserablation

In der Praxis Ihres Chirurgen wird ein ultraschallgeführtes Lasergerät verwendet, um das Fibroadenom zu zerstören, wobei nur eine winzige Narbe, keine Nähte und keine Veränderung der Brustform zurückbleiben. Sie brauchen keine Vollnarkose und es ist normalerweise ein ambulanter Eingriff, was bedeutet, dass Sie nicht im Krankenhaus bleiben.

Kryoablation

Kryoablation ist eine schnelle und effiziente Methode, um ein Fibroadenom einzufrieren. Bei einem Besuch im Büro friert der Arzt den Klumpen einfach ein, damit gesundes Gewebe die Kontrolle übernehmen kann. Dieser Vorgang dauert weniger als 30 Minuten und führt zu einer winzigen Narbe.

Hochfrequenzablation (RFA)

Dies ist ein Weg, um Fibroadenome zu entfernen, ohne auf eine Lumpektomie zurückzugreifen. Unter örtlicher Betäubung und Ultraschallführung wird über dem Fibroadenom ein Schnitt von 6 bis 8 Millimeter (mm) vorgenommen. Durch diesen Schnitt wird ein chirurgischer Stab eingeführt und dann von einem Messer gekippt, das durch Hochfrequenzstrom erwärmt wird. Dies hilft, das Brustgewebe zu durchschneiden, ohne dass es zu starken Blutungen kommt. Sobald es das Ziel erreicht, erfassen kleine Drähte und Roboterarme das Fibroadenom und extrahieren es.

Mammotom

Brustbiopsiesysteme können jetzt als nicht-invasive Methode zur Entfernung von Fibroadenomen eingesetzt werden. In weniger als einer Stunde und unter örtlicher Betäubung wird ein 6-mm-Schnitt über dem Fibroadenom vorgenommen. Dann wird unter Ultraschallführung eine Mammotomsonde in den Klumpen eingefädelt, der Teile des Gewebes absaugt. Die Genesung ist schnell und Ihre Narbe wird ziemlich klein sein.

Hochfrequenzfokussierter Ultraschall (HFU)

Dies ist eine relativ neue Behandlung, die bei Fibroadenomen und manchmal sogar bei Brustkrebs angewendet wurde. HFU scheint die selektive Zerstörung tiefer Gewebe zu verursachen, ohne das umgebende gesunde Gewebe zu beschädigen.

Weite Exzision

Die chirurgische Entfernung kann durchgeführt werden, wenn Sie sich über ein Fibroadenom Sorgen machen. Abhängig von der relativen Größe des Knotens und Ihrer Brust kann eine Lumpektomie zu einer Änderung der Größe oder Form Ihrer Brust führen. Neue Fibroadenome können in der Nähe des ersten Klumpens wachsen. Sie sollten daher wissen, dass eine Operation keine Garantie dafür ist, dass Sie nie wieder ein Fibroadenom haben. Andererseits kann Ihr Fibroadenom von einem Pathologen sorgfältig untersucht werden, um sicherzustellen, dass Ihre Diagnose korrekt ist.

Bei Schmerzen, die auf ein Fibroadenom zurückzuführen sein können, werden häufig rezeptfreie Schmerzmittel und angewandte Wärme eingesetzt.

Bedenken hinsichtlich Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)

Kräutertonika, Tees (z. B. Ingwer), Rizinusöl, Salben und homöopathische Pillen werden manchmal als wirksame Behandlungen angepriesen, aber nur wenige kontrollierte Studien haben sich mit diesen Mitteln befasst.

Ein Beispiel für eine solche CAM-Behandlung ist die Ergänzungsmischung Fibrosolve, die behauptet, eine "nicht-invasive, risikofreie Behandlungsoption für Fibroadenome" zu sein. Es gibt jedoch kaum Beweise für diese Behauptungen. Während viele der Inhaltsstoffe im Allgemeinen als gut für Sie angesehen werden können, sollten Sie dieses Risiko berücksichtigen: Wenn ein Fibroadenom Brustkrebs verbirgt und Sie ihn nicht entfernen lassen, kann Krebs unentdeckt bleiben. Durch die Selbstbehandlung können Sie Ihre Gesundheit gefährden.

Denken Sie daran, dass diese Ansätze nicht die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Prüfung und Behandlung ersetzen. Ohne eine Biopsie und möglicherweise Entfernung des Fibroadenoms besteht immer die Möglichkeit, dass Brustkrebs übersehen wird. Dies ist kritisch, da die Krankheit in ihren frühen Stadien am einfachsten behandelt werden kann.

Ein Wort von Verywell

Eine Biopsie kann zwar beunruhigend sein, ist jedoch möglicherweise der beste Weg, um die Angst vor einem Fibroadenom zu verringern. Die meisten Brustklumpen sind nicht Krebs, und dies ist der einzige Weg, um endgültig zu bestimmen, was Ihre verursacht. Denken Sie daran, dass es viele Arten von Brustklumpen gibt, von denen nur eine ein Fibroadenom ist. Wenn Sie einen entdecken, zögern Sie nicht und lassen Sie ihn von Ihrem Arzt untersuchen.