Der Unterschied zwischen Kraniotomie und Kraniektomie

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Eine Gehirnoperation ist ein sehr schwerwiegender Eingriff, und wenn Ihnen oder jemandem, den Sie lieben, gesagt wurde, dass eine Gehirnoperation notwendig ist, müssen Sie viele Fragen haben. Viele Gehirnoperationen beginnen mit dem Öffnen der Schädeloberseite, um eine Öffnung bereitzustellen, durch die der Chirurg arbeiten kann, obwohl einige durch die Nasenlöcher durchgeführt werden, wobei eine kleine Öffnung im hinteren Teil der Nase vorgenommen wird.

Das Kraniotomieverfahren

Eine Kraniotomie ist eine Operation, bei der ein Teil des Schädels, der als Knochenlappen bezeichnet wird, entfernt wird, um einem Chirurgen den Zugang zum Gehirn zu ermöglichen. Der Knochenlappen ist typischerweise rund oder oval. Die genaue Größe und Platzierung wird durch die Art des Eingriffs und die während der Operation durchzuführenden Maßnahmen bestimmt.


Nach der Operation wird der Knochenklappen normalerweise an seinen vorherigen Ort zurückgebracht, wo er wie gebrochener Knochen heilen und heilen kann. Nach einigen Monaten ist der Knochen fast so stark wie vor der Operation. In vielen Fällen werden kleine Metallplatten verwendet, um den Knochenlappen an Ort und Stelle zu halten, damit er heilen kann, ähnlich wie bei einem Gipsverband für einen gebrochenen Arm.

Das Kraniektomieverfahren

Ein Kraniektomieverfahren umfasst auch das Entfernen eines Knochenklappens. In diesem Fall wird dieser jedoch nach Abschluss des Verfahrens nicht an seinen Ort zurückgebracht. Dies kann auf ein Trauma des Knochens selbst zurückzuführen sein, da das Gehirn zu geschwollen ist Erlauben Sie die Rückgabe des Knochenklappens oder weil der Chirurg der Meinung ist, dass dies im besten Interesse des Patienten liegt. Wenn beispielsweise eine Infektion in dem Bereich vorliegt, kann der Knochenklappen verworfen werden.

Zweck der Kraniotomie und Kraniektomie

In einigen Fällen von Hirntrauma oder -verletzungen besteht der gesamte Zweck des Verfahrens darin, eine Kraniotomie oder Kraniektomie durchzuführen - normalerweise, um den Druck zu verringern, indem dem Gehirn Raum zum Anschwellen gegeben wird. Häufiger beginnen viele Neurochirurgen entweder mit der Kraniotomie oder Kraniektomie und sobald dies abgeschlossen ist, hat der Neurochirurg Zugang zum Gehirn für die zusätzlichen Schritte, die benötigt werden.


Stellen Sie sich bei vielen Eingriffen die Kraniotomie / Kraniektomie als den Einschnitt vor, der vorgenommen wird, damit das Verfahren durchgeführt werden kann. Im Gegensatz zu einem Schnitt im Bauch oder in anderen Bereichen des Körpers muss der Chirurg durch den Knochen gehen, um den Eingriff abzuschließen. Wie bei anderen Einschnitten sind auch beim Schließen noch Nähte oder Klammern erforderlich, da die Haut am Kopf wie bei anderen gängigen Arten von Einschnitten genäht werden muss.

Kraniotomie
  • Der Knochenklappen wird chirurgisch entfernt und später nach der Operation wieder in den Schädel zurückgeführt

  • Wird oft durchgeführt, damit das Gehirn für weitere Operationen zugänglich ist

Kraniektomie
  • Der Knochenklappen wird aber chirurgisch entfernt ist nicht kehrte nach der Operation zum Schädel zurück

  • Wird oft durchgeführt, um das Gehirn zu entlasten

Die Knochenklappe

Wenn ein Knochenklappen entfernt wird, aber während des Eingriffs nicht zurückgegeben werden kann, kann er zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingesetzt werden. In dieser Situation platziert der Chirurg den Knochenklappen an einer anderen Stelle. In den meisten Fällen macht der Chirurg einen Einschnitt in den Bauch, der groß genug ist, um das Knochenstück wie eine Hülle unter das Fettgewebe des Bauches zu schieben. Dort wird es vom eigenen Körper des Patienten geschützt und bewahrt. Knochenklappen können auch in einem speziellen Tiefkühlschrank im Krankenhauslabor aufbewahrt werden, bis sie ausgetauscht werden können.


Wenn der Knochenklappen nicht zurückgegeben werden kann, stehen auch Prothesen und künstlicher Knochen zur Verfügung, um die Rekonstruktion zu einem späteren Zeitpunkt zu unterstützen. Das Ersetzen des fehlenden Teils ist wichtig, da das Gehirn ohne Knochen nur minimal geschützt ist. Wie die "Schwachstelle" am Kopf eines Neugeborenen könnte der Mangel an Knochen das Auftreten einer durchdringenden Hirnverletzung ermöglichen.