Discoid Lupus Erythematodes betrifft nur Ihre Haut

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Discoid Lupus erythematodes (DLE) ist eine Form von Lupus, die hauptsächlich Ihre Haut betrifft. DLE unterscheidet sich von systemischem Lupus erythematodes (SLE), der häufigsten Form von Lupus, die jeden Körperteil betreffen kann.

Discoid Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Haut angreift. Wenn Sie einen discoiden Lupus haben, können Sie chronisch entzündliche Wunden im Gesicht, an den Ohren, auf der Kopfhaut und in anderen Bereichen des Körpers entwickeln. Diese Läsionen können krustig und schuppig sein und oft Narben hinterlassen. Wenn sich Läsionen und Narben auf Ihrer Kopfhaut befinden, kann ein Nachwachsen der Haare in diesen Bereichen unmöglich sein.

Es wird angenommen, dass Discoid Lupus aus einer Kombination von genetischen Faktoren, Umweltfaktoren - insbesondere Sonneneinstrahlung - und hormonellen Faktoren resultiert. Frauen entwickeln dreimal häufiger einen discoiden Lupus, und wenn in Ihrer Familie ein discoider Lupus auftritt, ist auch Ihr Risiko erhöht.

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Der Unterschied zwischen Discoid Lupus und systemischem Lupus

Lupus erythematodes (LE) -Erkrankungen fallen auf einen spektrum-discoiden Lupus an einem Ende und systemischen Lupus am anderen. Obwohl der discoide Lupus gutartiger ist als der systemische Lupus, sind die Hautsymptome bei DLE tendenziell schwerwiegender.

Bei SLE kann ein Malarausschlag in einem Schmetterlingsmuster über der Nase und den Wangen der Patienten auftreten, oder es können rote Ausschläge als Reaktion auf Sonnenlicht auftreten. Es ist möglich, dass sich discoider Lupus auf Ihre inneren Organe ausbreitet, obwohl dies selten ist. Sobald sich die Krankheit auf innere Organe verlagert, wird sie zu SLE.

Etwa 1% bis 5% der Patienten mit discoidem Lupus entwickeln SLE. Wenn Sie an discoiden Lupus leiden, müssen Sie sich regelmäßig bei Ihrem Arzt erkundigen, um sicherzustellen, dass nur Ihre Haut betroffen ist.

Diagnose und Behandlung

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie systemischen Lupus haben, führt er zuerst Blutuntersuchungen durch. Wenn dies ausgeschlossen ist, kann eine Hautbiopsie verwendet werden, um einen discoiden Lupus zu diagnostizieren. Wenn der discoide Lupus früh und effektiv behandelt wird, können sich Hautläsionen vollständig bessern. Ohne wirksame Behandlung kann es zu bleibenden Narben kommen.


Discoid Lupus kann mit topischen Kortikosteroiden wie Cortisonsalbe behandelt werden; topische Calcineurin-Inhibitoren wie Pimecrolimus-Creme oder Tacrolimus-Salbe; und Corticosteroid (Cortison) -Injektionen.

Wenn topische Behandlungen bei Ihnen nicht funktionieren und Ihre Läsionen für Kortikosteroid-Injektionen zu weit verbreitet sind, werden Ihnen möglicherweise Antimalaria-Tabletten wie Hydroxychloroquin, Chloroquin und Chinacrin verschrieben. Die Einnahme dieser Malariamittel kann zu Sehproblemen führen. Daher benötigen Sie in Zukunft eine Augenuntersuchung und regelmäßige Augenuntersuchungen.

In seltenen Fällen, wenn keiner dieser Ansätze funktioniert, schlägt Ihr Arzt möglicherweise aggressivere Medikamente wie Methotrexat, Acitretin, Isotretinoin, Mycophenolatmofetil oder Dapson vor.

Wenn bei Ihnen discoider Lupus diagnostiziert wurde, müssen Sie auch Sonneneinstrahlung vermeiden, Hüte und Sonnenschutzkleidung tragen und ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mehr als 30 verwenden. Rauchen ist auch mit discoidem Lupus verbunden. Daher sollte die Raucherentwöhnung für Sie Priorität haben.