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Ellenbogenschmerzen, die vom Brennen einer entzündeten Sehne bis zu starken, scharfen Schmerzen im Zusammenhang mit einer Ellenbogenfraktur oder -luxation reichen können, können kommen und gehen, konstant sein, sich bei Unterarmbewegungen verschlechtern und / oder mit Symptomen wie Taubheitsgefühl und Taubheitsgefühl verbunden sein Kribbeln in der Hand. Obwohl es eine häufige Schmerzquelle ist, gibt es viele einzigartige Ursachen für Ellenbogenschmerzen, vom Tennisellenbogen bis zur Fraktur. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt für eine umfassende Beurteilung aufsuchen.Am Ende ist eine genaue Diagnose der Schlüssel zur Sicherstellung eines angemessenen Behandlungsplans, der üblicherweise Ruhe, Unterstützung des Ellenbogens, entzündungshemmende Medikamente, physikalische Therapie und selten Operationen umfasst.
Ursachen
Es gibt mehrere Ursachen für Ellenbogenschmerzen - hier sind einige davon, von denen viele durch wiederholte Aktivitäten oder Verletzungen ausgelöst werden.
Laterale Epikondylitis
Die laterale Epicondylitis, auch Tennisellenbogen genannt, ist die häufigste Ursache für Ellenbogenschmerzen und bezieht sich auf eine Entzündung der Sehne, die den Ellbogenknochen an den Unterarmmuskeln befestigt, mit denen Handgelenk und Finger gestreckt werden. Menschen, die wiederholt ihre Unterarmmuskeln benutzen, wie Tennisspieler, Gewichtheber, Maler und Klempner, sind besonders anfällig für die Entwicklung einer lateralen Epicondylitis.
Typischerweise brennen die Ellenbogenschmerzen aufgrund einer lateralen Epicondylitis, treten allmählich auf und verschlimmern sich bei Aktivitäten, bei denen die Muskeln der Unterarmstrecker verwendet werden, z. B. beim Drehen eines Schraubenschlüssels, beim Mischen von Teig beim Backen oder beim Halten eines Tennisschlägers. Schwierigkeiten beim Greifen von Objekten sind weitere mögliche Symptome einer lateralen Epicondylitis.
Mediale Epikondylitis
Ähnlich wie bei der lateralen Epicondylitis verursacht die mediale Epicondylitis ("Golfer-Ellbogen") Beschwerden um das Gelenk. Die Symptome einer medialen Epicondylitis befinden sich jedoch an der Innenseite des Ellenbogens und sind auf eine Entzündung der Sehne zurückzuführen, die den Ellenbogen mit den Unterarmmuskeln verbindet, mit denen Handgelenk und Finger gebeugt werden. Wiederholtes, kraftvolles Greifen (z. B. eines Golfschlägers, eines Schlägers oder eines schweren Werkzeugs) löst häufig eine mediale Epicondylitis aus. Unterarmschwäche kann ebenfalls auftreten.
Olecranon Bursitis
Die Bursa olecranon ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der sich zwischen der Spitze des Ellenbogenknochens und der Haut befindet. Wenn ein Patient an einer Bursitis olecranon leidet, hat er normalerweise eine Schwellung und Empfindlichkeit hinter dem Gelenk über dem knöchernen Vorsprung, der als Olecranon bezeichnet wird. Wenn die Schwellung groß genug wird, kann eine Person ihren Ellbogen möglicherweise nicht vollständig bewegen.
Akute ("plötzliche") Olecranon-Bursitis entsteht normalerweise als Folge von Gicht, Infektion oder Trauma des Ellenbogens. Bei einer infizierten Schleimbeutel entwickeln sich Rötung und Wärme über der Ellbogenspitze. Manche Menschen entwickeln Fieber.
Chronische Schleimbeutelentzündung, dh die Erkrankung entwickelt sich im Laufe der Zeit langsam, ist normalerweise auf wiederholte Überbeanspruchung (z. B. anhaltenden Druck auf die Ellbogen) oder entzündliche Arthritis (z. B. rheumatoide Arthritis) zurückzuführen.
Bizeps- und Trizeps-Sehnenentzündung
Die Bizepssehne ist ein zähes, faseriges Gewebe, das den Bizepsmuskel mit der Vorderseite des Ellenbogenknochens verbindet, während die Trizepssehne den Trizepsmuskel mit der Rückseite des Ellenbogenknochens verbindet.
Bizepssehnenentzündung wird am häufigsten durch wiederholte Bizepsmuskelaktivität (z. B. Anheben schwerer Kisten) verursacht und verursacht schmerzende Schmerzen vor dem Ellbogen. Andererseits verursacht Trizepssehnenentzündung (seltener als Bizepssehnenentzündung) schmerzende Schmerzen an der Rückseite des Ellbogens und wird am häufigsten von Menschen verursacht, die ihren Ellbogen wiederholt gegen Widerstand strecken (z. B. Gewichtheber).
Wenn eine Bizeps- oder Trizepssehne reißt, kann ein plötzlicher, starker Schmerz zusammen mit einem Knack- oder Knackgefühl auftreten. Schwellungen und Blutergüsse können auch in der Nähe von Ellbogen und Unterarm auftreten, und am Oberarm kann sich ein sichtbarer Klumpen bilden.
Kubitaltunnelsyndrom
Ihr Nervus ulnaris wandert von Ihrem Hals zu Ihrer Hand. Manchmal wird der Nerv komprimiert, wenn er sich um die Innenseite des Ellbogens legt. Dieser Zustand wird als Kubitaltunnelsyndrom bezeichnet. Zusammen mit einem schmerzenden Schmerz in der Innenseite des Ellenbogens verursacht das Kubitaltunnelsyndrom häufig Taubheitsgefühl und Kribbeln des fünften ("pinky") und vierten ("ring") Fingers. Manchmal berichten Menschen auch von stechenden Schmerzen entlang des Unterarms als schwacher Griff.
Radialtunnelsyndrom
Das Radialtunnelsyndrom ist eine seltene Erkrankung, die sich aus der Kompression des Radialnervs ergibt. Der Radialnerv wandert den Arm hinunter und steuert den Trizepsmuskel und die Handgelenkstreckmuskulatur (befindet sich hinten am Oberarm bzw. am Unterarm). Am häufigsten wird diese Diagnose bei Personen in Betracht gezogen, die eine wiederholte Rotation der Unterarmmuskulatur betreiben (z. B. Tischler oder Mechaniker).
Neben einem vagen Schmerz im Unterarm, der allmählich auftritt, kann bei einer Person mit Radialtunnelsyndrom Taubheitsgefühl über dem Handrücken auftreten, das sich über den Unterarmrücken erstrecken kann.
Ellenbogenfrakturen
Nach Verletzungen wie einem Sturz auf den Ellbogen oder einer ausgestreckten Hand oder einem direkten Schlag auf den Ellbogen, beispielsweise durch einen Autounfall, können Knochenbrüche um den Ellbogen auftreten.
Die häufigsten Ellenbogenfrakturen sind Olecranonfrakturen und radiale Kopffrakturen. Zu den Symptomen einer Ellenbogenfraktur gehören plötzliche, starke Schmerzen im Ellenbogen und im Unterarm sowie Schwellungen, mögliche Taubheitsgefühle und Kribbeln in der Hand und / oder die Unfähigkeit, den Arm zu strecken.
Ellenbogenluxation
Eine Ellenbogenluxation ist nicht häufig und tritt normalerweise auf, wenn eine Person auf eine ausgestreckte Hand fällt. Wenn die Hand den Boden berührt, wird die Kraft des Sturzes auf den Ellbogen übertragen, der ihn drehen oder aus seiner Fassung drehen kann. Mit anderen Worten, die Knochen des Ellenbogens - der Oberarmknochen (Humerus) und zwei Knochen des Unterarms (Radius und Ulna) - sind von ihrer normalen Ausrichtung getrennt.
Zusammen mit erheblichen Ellenbogenschmerzen führt eine Luxation häufig zu sichtbaren Ellenbogendeformitäten, Schwellungen und Blutergüssen am Gelenk. Bei manchen Menschen treten auch Taubheitsgefühle und Kribbeln der Hand auf.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn Ihre Ellenbogenschmerzen stark oder anhaltend sind, ist es wichtig, dass Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Andere Anzeichen, die eine medizinische Behandlung erfordern, sind:
- Unfähigkeit, Gegenstände zu tragen oder den Arm zu benutzen
- Eine Verletzung, die eine Deformität des Ellenbogengelenks verursacht
- Ellenbogenschmerzen, die nachts oder in Ruhe auftreten
- Unfähigkeit, den Arm zu strecken oder zu beugen
- Schwellung oder starke Blutergüsse am Ellbogen
- Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Rötung und Wärme
Diagnose
Die Diagnose von Ellenbogenschmerzen erfolgt in der Regel klinisch, dh allein durch Auswertung der Krankengeschichte und körperliche Untersuchung. Manchmal ist jedoch eine Bildgebung erforderlich, beispielsweise eine Röntgenaufnahme, um eine Fraktur auszuschließen.
Krankengeschichte
Vor der Untersuchung Ihres Ellenbogens wird Ihr Arzt nachfragen, wann die Schmerzen im Ellenbogen begonnen haben, welche Art und Häufigkeit von Sport oder beruflichen Aktivitäten Sie ausüben und ob Sie kürzlich Stürze oder Traumata erlebt haben.
Neben den Schmerzen fragt er Sie, ob Sie andere Symptome wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln (was auf eine Nervenbeteiligung hindeutet), Schwellung (was auf eine Entzündung hindeutet) oder Fieber (was auf eine mögliche Infektion hindeutet) haben.
Körperliche Untersuchung
Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt zuerst Ihren Ellbogen, Unterarm und Oberarm auf Blutergüsse, Schwellungen, Rötungen und / oder Deformitäten untersuchen. Er drückt auch auf die Knochen, Muskeln und Sehnen von Arm und Ellbogen und bewegt sie, um die Empfindlichkeit und den Bewegungsumfang zu bewerten. Zusätzlich zu einer umfassenden Untersuchung des Bewegungsapparates führt Ihr Arzt eine kurze neurologische Untersuchung von Arm und Hand durch, um auf sensorische Störungen und Muskelschwäche zu prüfen.
Bildgebende Tests
Möglicherweise sind verschiedene Bildgebungstests erforderlich, um eine Diagnose für Ihre Ellenbogenschmerzen zu bestätigen oder zu unterstützen. Zum Beispiel wird eine Röntgenaufnahme benötigt, um eine Ellenbogenfraktur oder -luxation zu diagnostizieren, während eine Magnetresonanztomographie (MRT) angeordnet werden kann, um die Bizepssehne besser untersuchen zu können, insbesondere wenn der Verdacht auf eine Sehnenruptur besteht.
Behandlung
Die Behandlung von Ellenbogenschmerzen hängt von der zugrunde liegenden Diagnose ab. Daher ist es wichtig, dass die Ursache Ihrer Erkrankung von einem medizinischen Fachpersonal ermittelt wird, bevor Sie mit einem bestimmten Behandlungsplan beginnen.
Self-Care-Strategien
Viele Ellenbogenschmerzen (mit Ausnahme einer Ellenbogenfraktur oder -luxation) können mit einfachen Selbstpflegestrategien behandelt werden - eine Möglichkeit, eine aktive Rolle für die Gesundheit Ihrer Ellenbogengelenke zu übernehmen.
Sich ausruhen
Die erste Behandlung für viele häufige Ellenbogenerkrankungen besteht darin, das Gelenk auszuruhen, wodurch die akute Entzündung abklingen kann. Es ist jedoch wichtig, dabei Vorsicht walten zu lassen, da eine längere Immobilisierung zu einem steifen Gelenk führen kann.
Vermeiden Sie stattdessen Aktivitäten, die Ihre Ellenbogenschmerzen auslösen oder verschlimmern, wie wiederholte oder anstrengende Unterarmbewegungen bei Epicondylitis, verlängerter Ellbogendruck bei Bursitis olecranon und das Heben schwerer Gegenstände bei Bizepssehnenentzündung.
Eis
Eisbeutel gehören zu den am häufigsten verwendeten Behandlungen für Ellenbogenschmerzen, insbesondere Epicondylitis und Bursitis olecranon. Eis ist im Allgemeinen für das frühe schmerzhafte Stadium reserviert. Tragen Sie dreimal täglich 15 bis 20 Minuten lang Eis auf Ihren Ellbogen auf (legen Sie ein Handtuch zwischen den Eisbeutel und Ihre Haut). Es ist auch eine gute Idee, 15 Minuten lang Eis auf Ihren Ellbogen aufzutragen, nachdem Sie Ihren Arm aktiv benutzt haben.
Dehnen
Das Dehnen der Muskeln und Sehnen, die das Ellbogengelenk umgeben, kann die Steifheit minimieren und die Muskelflexibilität verbessern.
Tragen einer Zahnspange oder Ellbogenschützer
Bei lateraler oder medialer Epicondylitis empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Gegenkraftorthese, bei der es sich um einen elastischen Gurt handelt, der ein oder zwei Zentimeter unter Ihrem Ellbogen getragen wird. Diese Orthese übt Druck auf die Unterarmmuskulatur aus, wodurch Verspannungen an der Sehne, die diese Muskeln mit Ihrem Ellbogen verbindet, gelindert werden. Oft wird die ganze Zeit eine Orthese getragen, bis die anfänglichen Schmerzen nachlassen. Dann kann es nur bei Aktivitäten getragen werden, die den Arm belasten.
Ellenbogenschützer können zur Behandlung von Olecranon Bursa oder Kubitaltunnelsyndrom verwendet werden, da sie verhindern, dass das Ellenbogengelenk belastet wird. Eine Schiene, die den Ellbogen nachts in einer geraden Position hält, kann auch für das Kubitaltunnelsyndrom empfohlen werden.
Medikamente
Nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel, allgemein als NSAIDs bezeichnet, sind einige der am häufigsten verschriebenen Medikamente, insbesondere für Patienten mit Ellenbogenschmerzen, die durch Probleme wie Arthritis, Bursitis und Sehnenentzündung verursacht werden.
In bestimmten Situationen kann eine Cortison-Injektion verabreicht werden, die auch Entzündungen behandelt. Zum Beispiel wird Cortison manchmal in die Bizepssehne injiziert, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Cortison kann auch in die Bursa olecranon injiziert werden, wenn sich die Bursitis nach drei bis sechs Wochen nicht bessert und Verwendung von NSAIDs.
Physiotherapie
Die physikalische Therapie ist ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung fast aller orthopädischen Erkrankungen und wird eingeleitet, wenn die akuten Schmerzen nachlassen. Physiotherapeuten verwenden verschiedene Modalitäten, um die Kraft zu steigern, die Mobilität wiederzugewinnen und den Patienten zu helfen, wieder aktiv zu werden. Zusätzlich zur Stärkung der Unterarmmuskulatur kann eine physikalische Therapie Ihrer Ellbogenschmerzen dazu beitragen, zukünftige Verletzungen oder Entzündungen zu verhindern.
Operation
Einige Ursachen für Ellenbogenschmerzen erfordern eine chirurgische Behandlung zur Linderung der Symptome. Bei bestimmten Erkrankungen wie Ellenbogenfrakturen, Luxationen, mittelschweren bis schweren Fällen des Kubitaltunnelsyndroms und anhaltender medialer Epicondylitis ist eine offene traditionelle Operation am effektivsten.
Bei anderen Erkrankungen wie persistierender lateraler Epicondylitis, Ellenbogenarthritis und Osteochondritis dissecans wird eine arthroskopische Ellenbogenoperation bevorzugt.
Ein Wort von Verywell
Obwohl Sie als "lustiger Knochen" bezeichnet werden, ist das Erleben von Ellenbogenschmerzen alles andere als lustig. Darüber hinaus ist Ihr Ellbogengelenk tatsächlich eine ziemlich komplexe anatomische Struktur, so dass es keine Überraschung ist, dass hinter Ihren Schmerzen so viele potenzielle Schuldige stecken.
Wenn Sie am Ende Ellenbogenbeschwerden haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Hoffentlich können Sie sich auch wohl fühlen, wenn Sie wissen, dass Sie (und Ihr Ellbogen) sich mit der richtigen Pflege und einem guten Plan wieder wohl fühlen werden.