Genetik der arrhythmogenen rechtsventrikulären Dysplasie / Kardiomyopathie (ARVDC)

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
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Genetik der arrhythmogenen rechtsventrikulären Dysplasie / Kardiomyopathie (ARVDC) - Gesundheit
Genetik der arrhythmogenen rechtsventrikulären Dysplasie / Kardiomyopathie (ARVDC) - Gesundheit

Inhalt

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie / Kardiomyopathie (ARVD / C) ist eine seltene genetische Störung, die ventrikuläre Arrhythmien verursacht, die die Wahrscheinlichkeit des Todes bei jungen Menschen erhöhen können. ARVD / C bewirkt, dass der Herzmuskel des rechten Ventrikels durch Fett und faseriges Angstgewebe ersetzt wird, das das Herz schwächen kann.

Diese familiäre Erkrankung kann auftreten, wenn eine betroffene Person die Möglichkeit hat, eine bestimmte Genmutation an ihre Kinder weiterzugeben. Es gibt auch Hinweise darauf, dass ARVD / C aus einer Infektion des Herzmuskels resultieren könnte.

Wie verursacht eine genetische Mutation ARVD / C?

ARVD / C wird häufig durch Mutationen in den desmosomalen Proteinen verursacht. Das Desmosom ist die mechanische Brücke, die eine Herzzelle mit der nächsten verbindet. Die Hauptkomponenten des Desmosoms sind:

  • Plakophilin-2 (PKP2)
  • Desmoglein-2 (DSG2)
  • Desmocollin-2 (DSC2)
  • Desmoplakin (DSP)
  • Plakoglobin (JUP)

Bei Patienten mit ARVD / C wurden häufig genetische Anomalien in den Genen festgestellt, die für diese desmosomalen Proteine ​​kodieren. Wenn es eine Mutation in diesen Genen gibt, sind die mechanischen Bindungen, die Herzzellen zusammenhalten, defekt. Im Laufe der Zeit können sich die Herzzellen auseinander ziehen und einen Prozess des Narben- und Fettersatzes beginnen. Dies kann durch ein hohes Maß an Bewegung gesteigert werden, was erklärt, warum es bei jungen Sportlern häufig vorkommt.


ARVD / C wird noch untersucht. Es ist möglich, dass es andere Ursachen gibt, wie z. B. Virusinfektionen. Es gibt viel Forschung über die Mechanismen und wir erwarten, in den nächsten fünf bis zehn Jahren mehr zu lernen.

Wenn ich die Genänderung habe, habe ich ARVD / C?

Im Allgemeinen hat jemand, der eine Genveränderung oder Mutation für ARVD / C erbt, eine genetische Veranlagung für die Entwicklung von ARVD / C geerbt. Eine einzelne Genänderung reicht normalerweise nicht für die Entwicklung von ARVD / C aus. Für die meisten Personen sind zusätzliche Faktoren wie andere Gene, sportlicher Lebensstil, Exposition gegenüber bestimmten Viren usw. erforderlich, damit eine Person tatsächlich Anzeichen und Symptome von ARVD / C entwickelt.

Wie wird ARVD / C vererbt?

Unser Körper besteht aus Zellen und im Zellkern jeder Zelle befindet sich DNA.Die DNA ist eine Reihe von Botschaften, die wir Gene nennen. Gene sind insofern wie Sätze, als bestimmte Buchstaben zu einem Code zusammengesetzt werden, der Anweisungen gibt, wie wir unserem Körper sagen sollen, wie er aussehen und funktionieren soll. Wenn ein Buchstabe oder Buchstaben aus einem Satz fehlen oder an der falschen Stelle hinzugefügt werden, ist der genetische Satz nicht sinnvoll und kann zu genetischen Störungen wie ARVD / C führen.


Diese Genveränderungen können von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden. Gene sind auf Chromosomen verpackt, die in 23 Paaren angeordnet sind. Im Allgemeinen haben Sie zwei Kopien jedes Chromosoms und anschließend zwei Kopien jedes Gens, eine von Ihrer Mutter und eine von Ihrem Vater. Etwa 30-50% der Menschen mit ARVD / C haben eine Familienanamnese der Krankheit.

Die genetische Basis von ARVD / C ist komplex und nicht vollständig verstanden. Bei ARVD / C werden verschiedene Vererbungsmuster beobachtet:

Autosomal dominante Vererbung

Bei der autosomal dominanten Vererbung hat eine Person mit einer Genveränderung, die sie für ARVD / C prädisponiert, eine 50% ige Chance, dieselbe Veranlagung an ihr Kind weiterzugeben. Wir wissen, dass nicht jeder, der eine mit ARVD / C verbundene Genveränderung erbt, ARVD / C entwickelt. Dies wird als "reduzierte Penetranz" bezeichnet. Bei Menschen in einer Familie, die an ARVD / C leiden, gibt es Unterschiede in der Schwere der Erkrankung und im Alter, in dem ARVD / C beginnt.

Autosomal rezessive Vererbung

Bei der autosomal rezessiven Vererbung muss ein Individuum zwei Kopien eines mit ARVD assoziierten Gens haben, um die Krankheit zu bekommen. Eine Person hat eine 25% ige Chance, beide Kopien der für ARVD verantwortlichen Genveränderungen zu erben (eine von jedem Elternteil). Jeder Elternteil "trägt" eine Genveränderung, hat aber keine ARVD. Diese Art von Muster tritt bei der Naxos-Krankheit auf, einer Variante der ARVD, die überwiegend in Griechenland auftritt. Autosomal dominant scheint das häufigste Vererbungsmuster zu sein.


Verbindungsheterozygotie und digenische Mutationen

Einige Familien können mehr als eine Genveränderung erfahren, die entweder als zusammengesetzte Heterozygotie oder als digenische Mutationen klassifiziert werden kann. In einigen Familien kann festgestellt werden, dass die Person, die die Diagnose ARVD / C trägt, zwei verschiedene Genveränderungen im selben Gen (d. H. PKP2) aufweist. Dies wird als zusammengesetzte Heterozygotie bezeichnet. Manchmal können Personen mit ARVD / C Genveränderungen in mehr als einem Gen (d. H. PKP2 und DSG2) aufweisen. Dies wird als digenische Vererbung bezeichnet. In diesen Situationen ist es schwierig, Familienmitgliedern spezifische Risikoinformationen zur Verfügung zu stellen, wenn sie nur eine dieser Genveränderungen erben, da dieselben Genveränderungen auch allein bei anderen Personen mit ARVD / C beobachtet wurden.

Gibt es einen Gentest für ARVD / C?

Mehrere Labors in den USA und weltweit bieten klinische Gentests für viele der ARVD / C / -assoziierten Gene an. Die Labors, die diese Dienste anbieten, unterscheiden sich in Preis, Anzahl der untersuchten Gene und verwendeter Technologie. Für die folgenden ARVD / C-assoziierten Gene stehen klinische Gentests zur Verfügung. Mutationen in diesen 6 Genen sind für ARVD / C bei 40-50% der untersuchten Patienten verantwortlich:

  • Plakophilin-2 (PKP2)
  • Desmoplakin (DSP)
  • Desmoglein-2 (DSG2)
  • Desmocollin-2 (DSC2)
  • Plakoglobin (JUP)
  • Transmembranprotein 43 (TMEM43)

Das Johns Hopkins ARVD-Programm sowie die Fachgesellschaften für Elektrophysiologie empfehlen den Patienten dringend, sich vor jedem Test mit einem genetischen Berater zu treffen, um die Vorteile, Risiken und Grenzen von Gentests zu erörtern. Die Interpretation der genetischen Testergebnisse für ARVD / C kann sehr komplex sein.