Wann ist eine Bestellung "Nicht wiederbeleben" die richtige Wahl?

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
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Wann ist eine Bestellung "Nicht wiederbeleben" die richtige Wahl? - Medizin
Wann ist eine Bestellung "Nicht wiederbeleben" die richtige Wahl? - Medizin

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Möchten Sie wiederbelebt werden, wenn Ihr Herz stehen bleibt oder Sie nicht mehr atmen? Dies ist eine häufige Frage von chronisch Kranken und älteren Menschen im Gesundheitswesen. Es wird normalerweise zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus, die Pflegeeinrichtung, die häusliche Gesundheit oder das Hospizprogramm vorgelegt. Wenn ich Patienten in das Hospizprogramm aufnehme, für das ich arbeite, wird mir oft versichert, dass sich der Patient und seine Angehörigen dagegen entschieden und bereits ein DNR-Formular (Do Not Resuscitate) unterschrieben haben. Manchmal werde ich jedoch mit einem schockierten Blick beantwortet und schnell "natürlich!"

Das Fernsehen hat hervorragende Arbeit geleistet, um die wahre Medizin zu verzerren, einschließlich der Wiederbelebung sterbender Patienten. Die medizinischen Shows zeigen möglicherweise einen Mann mit Herzstillstand, der eine CPR bekommt und mitten in Brustkompressionen aufwacht. Viele der Patienten, die in der Notaufnahme im Fernsehen gezeigt werden, werden in kürzester Zeit wiederbelebt und kehren zu ihrem alten Selbst zurück. Ist es wirklich so einfach?

Warum eine Bestellung nicht wiederbeleben die richtige Wahl sein kann

Kürzlich habe ich mit einem meiner Patienten darüber gesprochen, ob er einen DNR unterzeichnen möchte. Seine erste Antwort war, dass er eine unterschreiben möchte. Er wollte nicht wiederbelebt werden, weil er nicht mit Gehirn- oder Herzschäden leben wollte. Seine Tochter warf ihn dann ein und versicherte ihm, dass Menschen ständig Herzinfarkte haben und es ihnen gut geht - keine Gehirn- oder Herzschäden. Das war genug, um seine Meinung zu ändern.


Er hatte zuvor fortgeschrittene Richtlinien abgeschlossen, die seinen Wunsch zum Ausdruck brachten, nicht lebenserhaltend am Leben zu bleiben. Ich erinnerte ihn daran, und sowohl er als auch seine Tochter antworteten, dass die Sanitäter ihn wieder zum Atmen und ins Krankenhaus bringen sollten, und dann konnten die Ärzte entscheiden, was zu tun ist. Dieser Mann hatte Lungenkrebs im Endstadium, der sich auf sein Gehirn ausgebreitet hatte.

Ich hasste es, schlechte Nachrichten zu überbringen, aber ich musste ihn darüber informieren, was ihm bevorstand. Die Wiederbelebung ist nicht so sauber und sanft wie im Fernsehen. Die Brust muss fest und tief genug zusammengedrückt werden, um das Blut aus dem Herzen zu pumpen. Dies kann zu Rippenbrüchen, Lungenverletzungen und möglicherweise zu Herzverletzungen führen. Sanitäter gehen über die sanfte Mund-zu-Mund-Atmung hinaus und führen einen Atemschlauch in den Hals des Patienten ein. Möglicherweise müssen Stromschläge abgegeben werden, um zu versuchen, das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu versetzen. Eine intravenöse Leitung (IV) würde gestartet, so dass wirksame Medikamente durch sie abgegeben werden könnten. Der Patient wird ins Krankenhaus gebracht. Wenn er noch nicht für tot erklärt wurde, kann er ohne Rücksprache mit der Familie sofort an lebenserhaltende Maschinen angeschlossen werden.


Wie hoch sind die Chancen, dass all dies funktioniert? Die Statistiken sind zwar aufgrund unterschiedlicher Berichterstattungsmethoden nicht sehr genau, zeigen jedoch, dass das Überleben nach Wiederbelebung bei Patienten, die sich bereits in einem Krankenhaus befinden, 6 bis 15%, bei Patienten in Pflegeheimen 1 bis 2% und bei Patienten zwischen 4 und 38% beträgt in Einrichtungen außerhalb des Gesundheitswesens wiederbelebt. Die Statistiken sind die schlechtesten für Patienten mit chronischen Krankheiten, Krebs oder Demenz. Da die meisten Menschen, die Palliativ- oder Hospizpflege erhalten, an einer oder mehreren dieser Bedingungen leiden, ähnelt ihr Überleben am ehesten dem der Bewohner von Pflegeheimen - 1 bis 2%. Es ist wichtig zu beachten, dass 1 bis 2% der Patienten häufig eine Schädigung des Gehirns oder des Herzens haben.

Die Frage lautet nun: "Lohnt es sich, mich oder meinen geliebten Menschen durch den traumatischen Prozess der Wiederbelebung zu führen, um eine Überlebenschance von 1 bis 2% zu erreichen?" Für einige Patienten lautet die Antwort ja. Andere werden jedoch feststellen, dass sie, selbst wenn die Wiederbelebung erfolgreich wäre, immer noch dieselbe Krankheit oder denselben Zustand haben würden wie jetzt, wie der Patient, mit dem ich mich getroffen habe und der seiner Tochter sagte: "Ich hätte immer noch Krebs. Selbst wenn sie mich zum Atmen bringen würden, würde es irgendwann wieder passieren. “


Einrichten einer Nicht-Wiederbelebung, ohne Code oder UND-Anordnung

In einem Krankenhaus wird ein Befehl zum Zurückhalten der Wiederbelebung üblicherweise als "kein Code" bezeichnet. Nur ein Arzt kann einen Befehl für einen Patienten schreiben, "kein Code" zu sein. Wenn Sie oder Ihre Angehörigen im Krankenhaus sind und Sie nicht nach Ihrer Präferenz für eine Wiederbelebung gefragt wurden, sollten Sie dies unbedingt mit dem Arzt besprechen. Wenn Sie nicht wiederbelebt werden möchten, informieren Sie den Arzt und die Krankenschwestern darüber. Jeder Staat hat sein eigenes Verfahren für die Einführung einer No-Code-Reihenfolge, und es kann Formulare geben, die Sie unterschreiben müssen.

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen in einem Pflegeheim sind, müssen Sie ein DNR-Formular unterschreiben, um die Mitarbeiter des Pflegeheims offiziell darüber zu informieren, dass Sie nicht wiederbelebt werden möchten. Das Pflegeheimpersonal ist gesetzlich verpflichtet, bei seinen Patienten eine Wiederbelebung durchzuführen, es sei denn, sie haben einen unterschriebenen DNR. Die meisten Pflegeheime haben zusätzlich zu DNRs Formulare, die manchmal als "Preferred Intensity of Care" (PIC) -Formulare bezeichnet werden. Mit diesen Formularen können Sie entscheiden, ob Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden oder ob Sie Antibiotika, Infusionen und künstliche Ernährung erhalten möchten.

Außerhalb einer Gesundheitseinrichtung sind Sanitäter, wenn sie an den Ort eines nicht reagierenden Patienten gerufen werden, gesetzlich verpflichtet, eine Wiederbelebung zu versuchen und den Patienten ins Krankenhaus zu transportieren, es sei denn, ihnen wird ein gültiges DNR-Formular vorgelegt. Hospiz- und Heimgesundheitsbehörden sowie Arztpraxen stellen ihren Patienten diese Formulare zur Verfügung.

Allow Natural Death (AND) -Aufträge wurden als Alternative zu herkömmlichen DNR-Befehlen (Do Not Resuscitate) vorgeschlagen. Während ein DNR lediglich angibt, dass keine Versuche unternommen werden sollten, die Atmung neu zu starten oder das Herz neu zu starten, wenn es stoppt, würde eine UND-Anweisung (Allow Natural Death) sicherstellen, dass nur Komfortmaßnahmen ergriffen werden. Dies würde das Zurückhalten oder Unterbrechen der Wiederbelebung, künstliche Fütterung, Flüssigkeiten und andere Maßnahmen einschließen, die einen natürlichen Tod verlängern würden. Allow Natural Death Orders sind nur für unheilbar kranke Patienten bestimmt.

Wenn es wirklich Ihr Wunsch oder der Wunsch Ihres geliebten Menschen ist, nicht wiederbelebt zu werden, ergreifen Sie die erforderlichen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre Wünsche erfüllt werden. Sprechen Sie noch heute mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über eine Bestellung zum Thema „Nicht wiederbeleben“.

Philip J. Podrid, MD; Morton F. Arnsdorf, MD; MACC; und Jie Cheng, MD, PhD, FACC. Ergebnis eines plötzlichen Herzstillstands für Uptodate.com.

Cantor, MD, et al. Befehle und medizinische Sinnlosigkeit nicht wiederbeleben Archives of Internal Medicine 2003; 163: 2689 & ndash; 2694