Was ist Pleuritis?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Inhalt

Pleuritis - auch Pleuritis genannt - bezieht sich auf eine Entzündung der Pleura, der Membran, die Ihre Lunge und Brusthöhle bedeckt. Das Hauptsymptom der Pleuritis sind scharfe Brustschmerzen, die sich durch tiefes Atmen oder Husten verschlimmern. Einige mögliche Ursachen für Pleuritis sind möglicherweise lebensbedrohlich, wie ein Herzinfarkt oder ein Blutgerinnsel in der Lunge. Andere Ursachen hängen mit einem zugrunde liegenden Krankheitsprozess wie Infektion, Krebs oder einer Autoimmunerkrankung wie Lupus zusammen.

Die Pleura

Die Pleura ist eigentlich eine Membran, die zwei dünne Membranen enthält - eine, die Ihre Lunge bedeckt (die viszerale Pleura) und eine, die die Innenseite Ihrer Brusthöhle auskleidet (die parietale Pleura).

Die viszeralen und parietalen Pleurae sind durch einen sehr dünnen Raum getrennt, der als Pleurahöhle bezeichnet wird und normalerweise drei bis vier Teelöffel Pleuraflüssigkeit enthält. Diese dünne Flüssigkeitsschicht reduziert die Reibung in der Lunge beim Ein- und Ausatmen.


Die parietale Pleura (nicht die viszerale) wird von Nerven innerviert. Deshalb entstehen Schmerzen, wenn sie gereizt und entzündet werden.

Pleuritis Symptome

Das Hauptsymptom der Pleuritis sind scharfe, stechende oder brennende Brustschmerzen, die beim Atmen, Husten, Niesen oder Lachen auftreten. Die Brustschmerzen können in der Schulter oder im Nacken auftreten (verwiesene Schmerzen).

Außerdem können Atembeschwerden auftreten. Diese sind normalerweise auf Schmerzen und übermäßige Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle zurückzuführen, die eine Lunge komprimieren oder sogar kollabieren können (d. H. Atelektase).

Neben Schmerzen und möglichen Atemproblemen können andere mögliche Symptome einer Pleuritis (abhängig von der zugrunde liegenden Ursache) Folgendes umfassen:

  • Husten
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Zyanose (Blau der Haut durch Sauerstoffmangel)

Ursachen

Es gibt viele mögliche Ursachen für Pleuritis, und die folgenden sind nur einige davon. Einige sind sehr schwerwiegend, so dass bei pleuritischen (oder anderen) Brustschmerzen sofortige ärztliche Hilfe erforderlich ist.


Infektion

Eine Infektion mit einem Virus wie Influenza (Grippe) ist eine häufige Ursache für Pleuritis. Andere Arten von Infektionen, wie die eines Bakteriums, Pilzes oder Parasiten, können ebenfalls Pleuritis verursachen.

Manchmal bildet sich bei bakteriellen Ursachen von Pleuritis eine Ansammlung von Eiter innerhalb der Pleurahöhle (d. H. Ein Empyem).

Herz- und Lungenprobleme

Verschiedene Herz- und Lungenerkrankungen, von denen einige möglicherweise lebensbedrohlich sind, können die Ursache für die Pleuritis einer Person sein oder ähnliche Symptome wie Pleuritis verursachen. Diese Bedingungen umfassen:

  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
  • Perikarditis
  • Aortendissektion
  • Herzinsuffizienz
  • Lungenembolie
  • Lungenentzündung
  • Pneumothorax
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Autoimmunerkrankungen

Verschiedene Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (SLE oder Lupus) und rheumatoide Arthritis können Pleuritis verursachen.

Hämothorax

Pleuritis kann auch durch einen Zustand verursacht werden, bei dem sich im Pleuraraum Blut ansammelt - ein sogenannter Hämothorax. Dies kann eine Verletzung der Brust-, Brust- oder Herzoperation oder Lungen- oder Pleurakrebs umfassen.


Krebs und andere Krankheiten

Krebsarten wie Lymphome oder Mesotheliome können ebenso Pleuritis verursachen wie chronische Nierenerkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen, Pankreatitis oder seltene Krankheiten wie familiäres Mittelmeerfieber (FMF).

Medikamente

Bestimmte Medikamente wie Pronestyl (Procainamid) und Apresolin (Hydralazin) können eine Lupus-ähnliche Reaktion hervorrufen, die zu Pleuritis führt.

Medikamenteinduzierte Lupussymptome und -behandlung

Diagnose

Die Diagnose einer Pleuritis wird durch eine Kombination aus sorgfältiger Anamnese und körperlicher Untersuchung sowie Labortests und bildgebenden Untersuchungen gestellt.

Krankengeschichte

Während der Anamnese wird Ihr Arzt Ihnen verschiedene Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Antworten auf diese Fragen können dabei helfen, die Ursache für Ihre Pleuritis zu ermitteln.

Hier einige Beispiele für mögliche Fragen:

  • Sind Ihre Brustschmerzen plötzlich über Minuten oder über Stunden bis Wochen aufgetreten? Plötzliche Brustschmerzen weisen auf eine möglicherweise schwerwiegende, lebensbedrohliche Ursache für Pleuritis hin.
  • Bleibt Ihr Schmerz an einer Stelle oder bewegt er sich zu Ihrer Schulter, Ihrem Nacken oder Ihrem Rücken?
  • Haben Sie Atembeschwerden oder andere damit verbundene Symptome (z. B. Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Schwitzen, Husten oder Gewichtsverlust)?

Körperliche Untersuchung

Während der körperlichen Untersuchung hört Ihr Arzt mit einem Stethoskop auf Ihre Lunge. Normalerweise ist die Pleura glatt, aber wenn sie von Pleuritis betroffen ist, wird sie rau, reibt aneinander und erzeugt manchmal ein Gittergeräusch, das als Reibungsreibung bezeichnet wird.

Zusätzlich zu einer Lungenuntersuchung überprüft Ihr Arzt Ihre Vitalfunktionen, um festzustellen, ob Sie Fieber, niedrigen Blutdruck, eine schnelle Herz- oder Atemfrequenz oder eine niedrige Sauerstoffsättigung haben. Diese Ergebnisse können Hinweise auf Ihre zugrunde liegende Diagnose geben.

Abhängig vom Verdacht Ihres Arztes können dann andere Organe wie Herz, Haut oder Verdauungstrakt untersucht werden.

Bildgebende Tests

Die Mehrheit der Menschen mit pleuritischen Brustschmerzen wird einem Bildgebungstest unterzogen.

Solche Tests können einen oder mehrere der folgenden umfassen:

  • Brust Röntgen
  • Ultraschall
  • Computertomographie (CT) der Brust
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Bluttests

Es können auch verschiedene Blutuntersuchungen angeordnet werden, um die Ursache Ihrer Pleuritis zu ermitteln.

Hier sind nur einige Beispiele für Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet:

  • Komplettes Blutbild (CBC): Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen kann ein Zeichen einer Infektion sein.
  • Antinukleärer Antikörper (ANA) und doppelsträngige DNA (Anti-dsDNA): Wenn beide positiv sind, wird eine Diagnose von Lupus dringend empfohlen.
  • D-Dimer-Test: Wenn erhöht, kann eine Lungenembolie vorhanden sein.

Elektrokardiogramm (EKG)

Verschiedene Anomalien in einem EKG können auf ein zugrunde liegendes Herzproblem hinweisen, wie z. B. einen Herzinfarkt oder eine Perikarditis.

Thorakozentese

Wenn überschüssige Flüssigkeit in der Pleurahöhle gefunden wird, kann eine Thorakozentese durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird eine feine Nadel durch die Brust in den Pleuraraum eingeführt, um Flüssigkeit abzuziehen. Zusätzlich dazu, um Symptome (z. B. Atemnot) zu lindern, kann die Flüssigkeit im Labor analysiert werden, um die Diagnose zu definieren (z. B. Infektion, Krebs usw.).

Biopsie

Seltener wird eine Pleurabiopsie durchgeführt, bei der eine kleine Probe der entzündeten Pleura entnommen wird. Dies geschieht, um bestimmte Diagnosen wie Tuberkulose oder Pleurakrebs zu bestätigen.

Behandlung

Der erste Schritt bei der Behandlung von Pleuritis besteht in der Diagnose und dringenden Behandlung potenziell lebensbedrohlicher Ursachen, insbesondere Lungenembolie, Herzinfarkt, Perikarditis, Aortendissektion, Lungenentzündung und Pneumothorax.

Sobald diese Zustände ausgeschlossen oder umgehend behoben sind, umfasst die Behandlung von Pleuritis zwei Schritte - Schmerzkontrolle und Behandlung des zugrunde liegenden Zustands.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sind eine häufig verwendete Art von Medikamenten zur Linderung der Schmerzen bei Pleuritis. Wenn eine Person nicht gut genug auf NSAIDs reagiert oder diese nicht tolerieren oder einnehmen kann, kann ein Kortikosteroid verschrieben werden.

Sobald der Schmerz unter Kontrolle ist, wird ein Arzt die zugrunde liegende Ätiologie behandeln. Beispielsweise können bei Pleuritis im Zusammenhang mit einer Infektion Antibiotika (Bakterien) oder Antimykotika (Pilze) verschrieben werden.

Abfluss infizierter Flüssigkeit durch a Thorakozentese kann auch durchgeführt werden. Manchmal, wenn viel Flüssigkeit vorhanden ist - oder wenn Luft vorhanden ist, wie bei einem Pneumothorax -, kann ein Thoraxschlauch in die Pleurahöhle eingeführt werden, um die Flüssigkeit (oder Luft) effektiv zu entfernen.

Ein oder mehrere Verfahren können tatsächlich bei Pleuritis gerechtfertigt sein, insbesondere bei wiederkehrenden oder bösartigen (krebsartigen) Pleuraflüssigkeitsansammlungen. Einige dieser Verfahren umfassen:

  • Pleurodese: Ein Verfahren, bei dem Pleuraflüssigkeit abgelassen wird und dann eine Chemikalie in die Pleurahöhle eingebracht wird, um den Raum zwischen der parietalen und der viszeralen Membran abzudichten.
  • Verweil-Pleurakatheter (IPC): Dies ist ein kleiner Schlauch, der in die Pleurahöhle eingeführt wird, um eine wiederholte Drainage zu Hause zu ermöglichen.
  • Pleurektomie: Eine Art von Operation, bei der ein Teil der betroffenen Pleura entfernt wird

Ein Wort von Verywell

Pleuritis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordert. Versuchen Sie, ruhig und geduldig zu bleiben, während Sie auf Pleuritis untersucht werden. Auch wenn es etwas schwierig und mühsam sein kann, Ihren Schmerzen auf den Grund zu gehen, können Sie, sobald die Ursache entdeckt ist, einen Behandlungsplan erstellen.