Oropharyngeal Krebs

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juni 2024
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Inhalt

Ausgewählte Experten:

  • Carole Fakhry, M.D., M.P.H.

Was ist oropharyngealer Krebs?

Der Oropharynx besteht aus den Strukturen im hinteren Teil des Rachens, einschließlich der Zungenbasis, der Gaumenmandeln, der hinteren Rachenwand und des weichen Gaumens. Es gibt viele Arten von Krebs im Oropharynx. Die überwiegende Mehrheit sind Plattenepithelkarzinome, die anhand von HPV-Tests (Human Papillomavirus) in zwei Typen unterteilt werden können. HPV-bedingte Tumoren werden durch HPV verursacht, die häufigste sexuell übertragbare Infektion in den USA. HPV-nicht verwandte Tumoren werden häufig durch Tabak oder Alkohol verursacht. In den USA gibt es jedes Jahr etwa 15.000 neue Fälle von oropharyngealem Krebs, und die überwiegende Mehrheit ist HPV-positiv.

Was sind die Symptome von oropharyngealem Krebs?

Oropharyngealkarzinome sind häufig asymptomatisch. Typischerweise ist das erste Zeichen ein Knoten im Nacken. Andere Symptome können sein:


  • Halsmasse
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken
  • Gedämpfte Stimme
  • Ohrenschmerzen
  • Halsschmerzen oder Halsschmerzen
  • Klumpen oder Masse im Rachen

Wie wird oropharyngealer Krebs diagnostiziert?

Viele Patienten mit oropharyngealem Krebs haben anfangs eine Halsmasse. Jeder Erwachsene mit einer Halsmasse von mehr als zwei Wochen sollte einen HNO-Arzt und Kopf-Hals-Chirurgen aufsuchen, um eine Beurteilung vorzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine vollständige Kopf-Hals-Untersuchung, um festzustellen, ob ein Tumor vorliegt, von dem der Krebs in den Hals gewandert ist. Dies kann ein Blick in den Hals mit einem kleinen Zielfernrohr umfassen, das durch die Nase geführt wird, damit der Arzt feststellen kann, ob verdächtige Massen vorhanden sind.

Tumoren des Oropharynx sollten biopsiert werden. Bei ausgewählten Tumoren, die in der Klinik zugänglich sind, können Biopsien unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Bei anderen Tumoren werden Biopsien häufig im Operationssaal durchgeführt, während der Patient schläft. Dies ermöglicht eine gründliche Bewertung des Ausmaßes des Tumors und liefert neben diagnostischen Informationen auch Informationen zur Planung der Behandlung. Eine Feinnadelaspirationsbiopsie, bei der eine kleine Nadel in die Halsmasse eingeführt wird, um Zellen zu extrahieren, wird in örtlicher Betäubung in einer Klinik durchgeführt. Dies ermöglicht einem Pathologen, die Zellen unter einem Mikroskop zu bewerten, um festzustellen, ob die Halsmasse krebsartig ist und ob sie mit HPV zusammenhängt. Eine vollständige Aufarbeitung umfasst die Bildgebung, die einen MRT-, CT- oder Positronenemissionstomographie-Scan (PET) umfassen kann.


Oropharyngeal Krebsbehandlung

Die Behandlung von oropharyngealem Krebs hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Art des Krebses, Größe des Tumors und Ort des Krebses, Lymphknoten, Sprach- und Schluckfunktion und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Die Behandlungen umfassen Operationen (minimalinvasive Roboterchirurgie und Nackendissektion), Bestrahlung und Chemotherapie. Nach der Operation ist manchmal eine Bestrahlung erforderlich. Wenn zur Behandlung dieser Tumoren keine Operation durchgeführt wird, wird normalerweise eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie empfohlen. Ein multidisziplinäres Team hilft dabei, für jeden Patienten einen optimalen Plan zu erstellen.

Wissenschaftler untersuchen Strategien zur Intensivierung der Behandlung, um die Toxizität der Behandlung zu verringern und gleichzeitig die Überlebensergebnisse aufrechtzuerhalten. Dies kann zu reduzierten Bestrahlungs- und / oder Chemotherapie- oder Immuntherapien führen.