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Eine proximale Humerusfraktur ist ein Knochenbruch, der in der Nähe Ihres Schultergelenks auftritt. "Proximal" bezieht sich auf die Nähe zu Ihrem Körper, und "Humerus" bezieht sich auf den Armknochen, der als Humerus bekannt ist.Eine proximale Humerusfraktur kann eine schmerzhafte Verletzung sein, die Ihre Fähigkeit einschränkt, Arm und Schulter zu bewegen. Dies kann erhebliche Auswirkungen auf Ihre Fähigkeit haben, zu arbeiten, Haushaltsaufgaben zu erledigen oder Freizeitaktivitäten zu genießen.
Proximale Humerusfrakturen können konservativ mit einer Armschlinge, Schmerzbehandlung und unterstützender Pflege behandelt werden. Während eine Operation selten erforderlich ist, können einige schwere Frakturen, einschließlich stark verlagerter Frakturen oder offener Frakturen, einen chirurgischen Eingriff erfordern. Ein Physiotherapieprogramm nach einer proximalen Humerusfraktur kann Ihnen helfen, schnell und sicher zur normalen Aktivität zurückzukehren.
Symptome
Die Symptome einer proximalen Humerusfraktur können je nach Lage der Fraktur, Komplexität der Fraktur und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand variieren. Häufige Symptome sind:
- Schulter- oder Oberarmschmerzen
- Schwierigkeiten beim Bewegen von Arm und Schulter
- Schwellung um die Schulter
- Blutergüsse oder Verfärbungen an Schulter und Oberarm
Ursachen
Eine Fraktur Ihres proximalen Humerus führt normalerweise zu einem erheblichen Trauma Ihres Armes oder Ihrer Schulter. Ältere Menschen sind aufgrund eines erhöhten Osteopenierisikos (Knochenschwund) anfällig für diese Frakturen. Proximale Humerusfrakturen sind typischerweise das Ergebnis von:
- Auf deine ausgestreckte Hand fallen
- Ein kräftiger Zug an Arm und Schulter
- Auf die Seite oder Schulter fallen
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine proximale Humerusfraktur haben, ist es wichtig, dass Sie so bald wie möglich Ihren Arzt oder Ihre Notaufnahme aufsuchen. Andernfalls kann es zu einem erheblichen (und möglicherweise dauerhaften) Verlust der Armfunktion kommen.
Das Hauptproblem ist die avaskuläre Nekrose (AVN), bei der der lokalisierte Verlust des Blutflusses zum Knochentod führt. Eine Studie aus Deutschland aus dem Jahr 2018 ergab, dass nicht weniger als 33% der Menschen mit proximalen Humerusfrakturen eine AVN entwickelten.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Fraktur haben, wird wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme angefertigt, um die Diagnose zu bestätigen. Gelegentlich werden fortgeschrittenere Bilder Ihrer Schulter mit einem Computertomographie-Scan (CT) aufgenommen. Diese Bilder helfen Ihrem Arzt, die Schwere Ihrer Verletzung zu erkennen und zu entscheiden, wie Sie Ihre Verletzung am besten behandeln können.
Behandlung
Wenn eine proximale Humerusfraktur bestätigt wird, muss die Fraktur möglicherweise reduziert werden. Meistens erfordern die nahe beieinander liegenden gebrochenen Knochenstücke nicht viel, um die Fraktur zu reduzieren.
Bei schweren Frakturen, bei denen die Knochenstücke weit voneinander entfernt sind, muss möglicherweise ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, der als offene interne Fixation (ORIF) oder Schulterersatz einschließlich Hemiarthroplastik oder umgekehrter Schulterersatz bezeichnet wird. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Optionen und die besten besprechen Behandlungsstrategie für Ihre spezifische Erkrankung.
Laut einer Studie von 2019 in der Zeitschrift für orthopädische Chirurgie und Forschung, Die überwiegende Mehrheit der proximalen Humerusfrakturen (85,4%) wird konservativ behandelt. Indikationen für eine Operation sind offene Frakturen, pathologische Frakturen oder Verletzungen der Hauptnerven oder Blutgefäße.
Derzeit gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, dass eine Operation die Ergebnisse bei Menschen mit unkomplizierten proximalen Humerusfrakturen im Vergleich zu konservativen Therapien verbessert.
Physiotherapie
Ihre erste Begegnung mit einem Physiotherapeuten kann unmittelbar nach einer Verletzung im Krankenhaus stattfinden. Die physikalische Therapie kann mit einer Lektion beginnen, wie Sie Ihre Schlinge richtig tragen. Möglicherweise werden Ihnen auch sanfte Pendelübungen beigebracht, um Ihre Schulter während der Heilung beweglich zu halten. Ihr Arzt wird Sie wissen lassen, ob die Durchführung dieser Übungen sicher ist.
In vier bis sechs Wochen sind Sie möglicherweise bereit, an einer aktiven Physiotherapie teilzunehmen. Nach einer gründlichen Untersuchung gibt Ihnen Ihr Physiotherapeut einen Überblick über Übungen und Behandlungen, die Sie bei Ihrer Genesung unterstützen. Dies konzentriert sich normalerweise auf fünf Dinge:
- Bewegungsfreiheit: Nach einer proximalen Humerusfraktur haben Sie fast immer einen verringerten Bewegungsbereich (ROM) Ihrer Schulter und Ihres Ellbogens. Ihr Physiotherapeut kann progressive Übungen verschreiben, um den Rotationsbereich Ihres Arms in alle Richtungen zu verbessern.
- Stärke: Die vier- bis sechswöchige Immobilisierung Ihrer Schulter führt zu einem erheblichen Verlust der Armkraft. Kräftigungsübungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Rotatorenmanschette sowie die Bizeps- und Trizepsmuskeln. Dies kann isometrische Übungen, Widerstandsbänder und schließlich Krafttrainingsgeräte und freie Gewichte umfassen.
- Schmerzen: Ihr Physiotherapeut kann Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Schmerzbehandlungen wie Wärmeanwendung, Eisanwendung oder transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) helfen. Orale entzündungshemmende Medikamente und transdermale entzündungshemmende Pflaster können ebenfalls verwendet werden.
- Funktion: Ihr Physiotherapeut kann Ihnen bei funktionellen Aktivitäten helfen, um die Bewegung Ihrer Schulter und Ihres Arms zu verbessern, sodass Ihre Verletzung Ihre normalen Aktivitäten nicht einschränkt. Dies überschneidet sich mit der Ergotherapie und kann Werkzeuge und Geräte umfassen, um funktionelle Einschränkungen zu überwinden.
- Narbenmobilität: Wenn Sie ein ORIF-Verfahren durchgeführt haben, können sich in Narbengeweben kleine Adhäsionen (abnormale Membranfusionen) entwickelt haben, die zu einem Verlust der Armbeweglichkeit führen. Ihr Physiotherapeut führt möglicherweise eine Narbenmassage und -mobilisierung durch oder bringt Ihnen bei, wie Sie diese selbst durchführen können.
Acht bis 12 Wochen nach der Verletzung sollten sich Ihre Kraft und Beweglichkeit so weit verbessert haben, dass Sie wieder voll aktiv werden können. Ihr Schmerzniveau sollte ebenfalls minimal sein.
Wenn Sie sich einem ORIF-Verfahren unterzogen haben, können Sie laut einer Studie aus dem Jahr 2014 damit rechnen, dass Sie als Büroangestellter in durchschnittlich 48 Tagen wieder vollständig arbeiten und als physischer Arbeiter 118 Tage Öffnen Sie das Orthopädie-Journal.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie eine Fraktur Ihres proximalen Humerus erlitten haben, können Sie die kompetenten Dienste eines PT in Anspruch nehmen, um sich vollständig zu erholen. Wenn Sie wissen, was Sie während der Reha erwartet, können Sie über alle erforderlichen Informationen verfügen, um vollständig an Ihrer Reha für Humerusfrakturen teilzunehmen und sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Genesung haben.