Hyperprolaktinämie Übersicht

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
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Hyperprolaktinämie Übersicht - Medizin
Hyperprolaktinämie Übersicht - Medizin

Inhalt

Hyperprolaktinämie ist ein Zustand, der durch einen hohen Spiegel eines Hormons namens Prolaktin im Blut gekennzeichnet ist. Prolaktin wird von der Hypophyse produziert und spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Brüste während der Schwangerschaft.

Während Hyperprolaktinämie während der Schwangerschaft und Stillzeit als völlig normal angesehen wird, kann sie aufgrund von Krankheit und Medikamenteneinnahme zu anderen Zeiten auftreten. Hyperprolaktinämie kann sowohl Frauen als auch Männer betreffen und unter anderem zu unregelmäßigen Menstruationsperioden und erektiler Dysfunktion führen.

Ursachen der Hyperprolaktinämie

Der Prolaktinspiegel kann aus einer Reihe von Gründen erhöht sein. Eine der häufigsten Ursachen ist die Bildung eines gutartigen Tumors an der Hypophyse. Dieses nicht krebsartige Wachstum, das als Prolaktinom bekannt ist, sezerniert direkt übermäßiges Prolaktin und senkt gleichzeitig die Spiegel anderer Sexualhormone.

Krankheiten, die einen Teil des Gehirns betreffen, der als Hypothalamus bezeichnet wird, können ebenfalls eine Hyperprolaktinämie verursachen. Der Hypothalamus fungiert als Bindeglied zwischen Nervensystem und Hypophyse. Der Anstieg des Prolaktinspiegels kann häufig direkt mit einem Tumor, einem Trauma oder einer Infektion des Hypothalamus zusammenhängen.


Andere Ursachen können sein:

  • Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenhormonspiegel)
  • Leberzirrhose
  • Chronisches Nierenversagen
  • Antidepressiva (Anafranil, Norpramin)
  • Antipsychotika (Haldol, Zyprexa, Risperdal)
  • Antihypertensiva (Verelan, Calan, Covera-HS, Isoptin)
  • Antinauseale (Reglan, Primperan, Lexapram)
  • Säure-H2-Blocker (Tagamet)
  • Östrogen

Symptome einer Hyperprolaktinämie

Die Symptome einer Hyperprolaktinämie bei Frauen können variieren. Wenn sie außerhalb der Schwangerschaft oder Stillzeit auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • Unfruchtbarkeit
  • Galaktorrhoe (abnorme Laktation)
  • Seltene oder unregelmäßige Perioden
  • Amenorrhoe (Verschwinden von Perioden)
  • Verlust der Libido
  • Brustschmerzen
  • Schmerzhafter Verkehr durch vaginale Trockenheit

Bei Männern treten bei den Symptomen typischerweise sexuelle Funktionsstörungen und / oder Schmerzen auf, die mit der Bildung des Prolaktinoms verbunden sind. Häufige Anzeichen und Symptome sind:


  • Erektile Dysfunktion
  • Gynäkomastie (Entwicklung von Brustgewebe)
  • Galaktorrhoe (abnorme Laktation)
  • Unfruchtbarkeit
  • Verlust der Libido

Da sich Hyperprolaktinämie bei Männern nicht immer mit offensichtlichen Symptomen manifestiert, ist es manchmal schwierig, sie zu erkennen. In einigen Fällen können Kopfschmerzen, die durch den Hypophysentumor oder Sehstörungen verursacht werden, das erste Anzeichen für die Erkrankung sowohl bei Männern als auch bei Frauen sein.

Diagnose einer Hyperprolaktinämie

Die Diagnose einer Hyperprolaktinämie umfasst eine routinemäßige Blutuntersuchung zur Überprüfung des Prolaktinspiegels. Wenn die Blutspiegel erhöht sind, möchte der Arzt den Test möglicherweise wiederholen, diesmal nach mindestens achtstündigem Fasten.

Normale Bereiche für Prolaktin in Ihrem Blut sind:

  • Männer: 2 bis 18 Nanogramm pro Milliliter (ng / ml)
  • Nicht schwangere Frauen: 2 bis 29 ng / ml
  • Schwangere: 10 bis 209 ng / ml

Ein Magnetresonanztomograph (MRT) kann angeordnet werden, um nach Hinweisen auf ein Hypophysenwachstum oder nach Schäden an umgebenden Geweben zu suchen. Blutuntersuchungen zur Bewertung anderer Hormonspiegel können hilfreich sein, um andere mögliche Ursachen für die Symptome auszuschließen.


Behandlung von Hyperprolaktinämie

Das Ziel der Behandlung ist es, das Prolaktin wieder auf ein normales Niveau zu bringen. Es gibt eine Reihe von Standardoptionen, um dies zu erreichen:

  • Es ist bekannt, dass die Medikamente Parlodel (Bromocriptin) und Dostinex (Cabergolin) den Prolaktinspiegel senken und Hypophysentumoren verkleinern.
  • Manchmal kann eine Operation durchgeführt werden, um einen Hypophysentumor zu entfernen, wenn die Medikamente nicht wirken oder schlecht vertragen werden.
  • Obwohl die Bestrahlung selten angewendet wird, kann sie empfohlen werden, wenn die Arzneimittel und die Operation nicht wirksam waren.
  • Hypothyreose kann mit synthetischem Schilddrüsenhormon behandelt werden, das den Prolaktinspiegel senken sollte.
  • Wenn hohe Prolaktinspiegel durch verschreibungspflichtige Medikamente verursacht werden, können Ersatzmedikamente verschrieben werden.