Was ist Typ-3-Diabetes?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 April 2024
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Mayo Clinic Minute: Is Alzheimer’s Type 3 diabetes?
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Inhalt

Typ-3-Diabetes ist ein umstrittener Name, der manchmal für die Alzheimer-Krankheit verwendet wird, eine Art fortschreitender Demenz. Es wurden starke Verbindungen zwischen den beiden Zuständen hergestellt, insbesondere, dass Demenz durch eine Art von Insulinresistenz ausgelöst werden kann, die spezifisch im Gehirn auftritt.

Laut der American Diabetes Association (ADA) ist neben dem fortgeschrittenen Alter Diabetes oder Prädiabetes der zweitgrößte Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit. Obwohl eine kleine Anzahl von Untersuchungen ein erhöhtes Risiko für Demenz bei Typ-1-Diabetes ergab, ist die überwiegende Mehrheit Studien haben ergeben, dass dieser Zusammenhang zwischen Diabetes und Alzheimer spezifisch für Typ-2-Diabetes ist.

Die Einstufung von Alzheimer als Typ-3-Diabetes ist jedoch umstritten, und viele in der medizinischen Gemeinschaft sind nicht bereit, Typ-3-Diabetes als medizinische Diagnose anzuerkennen, bis weitere Untersuchungen durchgeführt wurden.

Beachten Sie, dass Typ-3-Diabetes nicht mit Typ-3c-Diabetes mellitus (auch als T3cDM oder pankreatogener Diabetes bezeichnet) identisch ist, einer sekundären Erkrankung, die infolge anderer Pankreaserkrankungen auftreten kann.


Der Zusammenhang zwischen Alzheimer und Diabetes

Studien zeigen, dass das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, bei Menschen mit Diabetes um 65% höher ist als bei Menschen ohne Diabetes. Angesichts dieser starken Verbindung konzentrierte sich die Forschung auf die Erklärung des Zusammenhangs zwischen den beiden Krankheiten.

Bei Typ-1-Diabetes, einer Autoimmunerkrankung, werden die Zellen, die Insulin produzieren, sogenannte Beta-Zellen, vom körpereigenen Immunsystem angegriffen, wodurch sich Glukose im Blutkreislauf auf ein hohes Niveau aufbaut.

Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn Insulin weniger empfindlich auf Glukose (Zucker) reagiert und es daher weniger effizient aus dem Blutkreislauf entfernt, sodass es sich aufbauen kann, anstatt in die Zellen aufgenommen zu werden, die zur Energiegewinnung verwendet werden.

Bei der Alzheimer-Krankheit scheint ein ähnliches Problem der Insulinresistenz aufzutreten, aber anstatt den gesamten Körper zu beeinträchtigen, sind die Auswirkungen im Gehirn lokalisiert.

In Studien über das Gehirn von Menschen nach dem Tod haben Forscher festgestellt, dass das Gehirn von Menschen mit Alzheimer-Krankheit, aber ohne Typ-1- oder Typ-2-Diabetes viele der gleichen Anomalien aufwies wie das Gehirn von Menschen mit Diabetes, einschließlich niedriger Insulinspiegel in der Es war dieser Befund, der zu der Theorie führte, dass Alzheimer eine gehirnspezifische Art von Diabetes ist - "Typ-3-Diabetes".


Wenn bei Diabetes der Blutzucker einer Person zu hoch oder zu niedrig wird, sendet der Körper offensichtliche Anzeichen des Problems: Verhaltensänderungen, Verwirrung, Anfälle usw. Bei der Alzheimer-Krankheit jedoch anstelle dieser akuten Signale die Funktion und Struktur des Gehirns im Laufe der Zeit allmählich abnehmen.

Als eine Gruppe von Forschern die verfügbaren Studiensammlungen zur Alzheimer-Krankheit und zur Gehirnfunktion überprüfte, stellten sie fest, dass ein häufiger Befund bei der Alzheimer-Krankheit die Verschlechterung der Fähigkeit des Gehirns war, Glukose zu verwenden und zu metabolisieren. Sie verglichen diesen Rückgang mit den kognitiven Fähigkeiten und stellten fest, dass der Rückgang der Glukoseverarbeitung mit dem kognitiven Rückgang der Gedächtnisstörung, der Schwierigkeit der Wortfindung, Verhaltensänderungen und mehr zusammenfiel oder diesem sogar vorausging.

Darüber hinaus stellten Wissenschaftler fest, dass mit der Verschlechterung der Insulinfunktion im Gehirn nicht nur die kognitiven Fähigkeiten abnehmen, sondern auch die Größe und Struktur des Gehirns sich verschlechtern - all dies tritt normalerweise mit fortschreitender Alzheimer-Krankheit auf.


Der Begriff "Typ-3-Diabetes" wird daher unter zwei Umständen verwendet: um eine tatsächliche Art von Diabetes zu beschreiben, die nur das Gehirn betrifft, und um das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes zur Alzheimer-Krankheit zu beschreiben.

Typ 3 Diabetes Symptome

Die Symptome von Typ-3-Diabetes sind im Wesentlichen dieselben wie die Symptome einer frühen Demenz, zu denen laut Alzheimer-Vereinigung gehören:

  • Schwierigkeiten beim Erledigen früher vertrauter Aufgaben, z. B. beim Fahren zum Lebensmittelgeschäft
  • Gedächtnisverlust, der das tägliche Leben stört
  • Herausforderungen bei der Planung oder Problemlösung
  • Verwechslung mit Zeit oder Ort
  • Probleme beim Verstehen visueller Bilder oder räumlicher Beziehungen, z. B. Schwierigkeiten beim Lesen oder Gleichgewicht
  • Schwierigkeiten beim Beitreten oder Verfolgen von Gesprächen oder Sprechen / Schreiben
  • Verlegen Sie häufig Dinge falsch und können Sie Ihre Schritte nicht zurückverfolgen
  • Stimmungs- oder Persönlichkeitsveränderungen

Ursachen

Seit Jahrzehnten versuchen Forscher, die spezifische Ursache der Alzheimer-Krankheit zu bestimmen. Einige Untersuchungen legen nahe, dass Diabetes zwar wahrscheinlich die Alzheimer-Krankheit verschlimmert und zur Entwicklung beiträgt, aber wahrscheinlich nicht die einzige Ursache dafür ist.

Es ist jedoch bekannt, dass Diabetes-Komplikationen die Gesundheit des Gehirns beeinträchtigen können, indem:

  • Erhöhung des Risikos für Herzkrankheiten und Schlaganfälle, die zu beschädigten Blutgefäßen führen können, die wiederum den Blutfluss zum Gehirn hemmen und zu Demenz führen können
  • Dies führt zu einem Insulinüberschuss, der die Menge oder den Status anderer Neurochemikalien verändern kann, die das Gehirn erreichen. Dieses Ungleichgewicht kann zu Alzheimer führen
  • Dies führt zu einem erhöhten Blutzucker, der zu Entzündungen führt, die die Gehirnzellen schädigen und Alzheimer auslösen können
Ursachen und Risikofaktoren der Alzheimer-Krankheit verstehen

Risikofaktoren

Der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Typ-3-Diabetes ist Typ-2-Diabetes. Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes sind:

  • Eine Familiengeschichte von Diabetes oder metabolischem Syndrom
  • Alter über 45
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Geringe körperliche Aktivität
Top 7 Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes

Diagnose

Obwohl es keinen speziellen Test für Typ-3-Diabetes gibt, suchen Ärzte normalerweise nach Anzeichen von Alzheimer und Anzeichen von Diabetes.

Um Alzheimer zu diagnostizieren, wird ein Arzt:

  • Machen Sie eine vollständige Krankengeschichte
  • Fragen Sie nach Ihrer Familiengeschichte in Bezug auf Alzheimer und Demenz
  • Führen Sie eine neurologische Untersuchung durch
  • Neurophysiologische Tests durchführen
  • Empfehlen Sie bildgebende Untersuchungen wie die Magnetresonanztomographie (MRT), die visuelle Belege für die Funktionsweise des Gehirns liefern können, und suchen Sie nach den typischen Amyloid-Plaque-Clustern eines Proteins namens Beta-Amyloid, das mit Alzheimer übereinstimmt

Wenn Sie Symptome von Typ-2-Diabetes haben, kann Ihr Arzt auch verlangen, dass Sie einen Fasten- oder zufälligen Glukosetest und einen Hämoglobin-A1c-Test (Hb A1c) durchführen, um festzustellen, wie gut Ihr Blutzucker kontrolliert wird.

Was ist ein A1C-Test?

Behandlung

Wenn bei Ihnen sowohl Typ-2-Diabetes als auch Alzheimer diagnostiziert wurde, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Diabetes-Behandlungsprotokoll, um Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu bringen.

Die Standardbehandlung für Typ-2-Diabetes umfasst:

  • Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsverlust, Ernährungsumstellung und Bewegung
  • Verschiedene medikamentöse Therapien, darunter Sulfonylharnstoffe, Glucagon-ähnliche Peptide, Biguanide wie Metformin und andere
  • Zusätzliches Insulin, das im Allgemeinen nur verwendet wird, wenn sich der Lebensstil ändert und andere First-Line-Medikamente nicht wirksam sind
  • Häufige Blutzuckermessung und Hb A1c-Tests

Es besteht das Potenzial, dass Diabetes-Medikamente wie Metformin und Glucagon-ähnliche Peptide hilfreich sein können, um das Fortschreiten von Alzheimer zu verhindern. In Tier- und Humanstudien haben diese Medikamente Hinweise auf eine Verbesserung der Insulinsensitivität gezeigt, die vor den sich entwickelnden strukturellen Anomalien schützen können Verbessern Sie bei Alzheimer die Fähigkeit des Gehirns, Glukose zu metabolisieren, und zeigen Sie in einigen Fällen eine Verbesserung der kognitiven Funktionen.

Von der Diät zur Droge: Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die pharmazeutische Behandlung von Alzheimer hat sich als schwer fassbar erwiesen. Obwohl es mehrere verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Alzheimer-Symptomen gibt, bleibt ihre Wirksamkeit fraglich.

Viele Menschen mit Alzheimer haben niedrige Spiegel eines Neurotransmitters namens Acetylcholin. Medikamente bekannt als CholinesterasehemmerBeispielsweise können Aricept (Donepezil), Razadyne (Galantamin) oder Exelon (Rivastigmin) helfen, indem sie den Acetylcholinspiegel im Gehirn aufrechterhalten.

Es wurde gezeigt, dass Namenda (Memantin), ein NMDA-Rezeptorantagonist, das Fortschreiten der Krankheit geringfügig verringert und normalerweise zusammen mit einem Cholinesterasehemmer verschrieben wird.

Verhaltenssymptome wie Depressionen, die bei Alzheimer im Frühstadium häufig auftreten, werden typischerweise mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) wie Prozac (Fluoxetin) behandelt.

Alzheimer-Medikamente werden in der Regel zuerst acht Wochen lang getestet und dann überprüft, um festzustellen, ob ein Nutzen vorliegt.

Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Verhütung

Es gibt viele Überschneidungen zwischen Maßnahmen, die dazu beitragen können, sowohl Diabetes als auch Alzheimer vorzubeugen, z. B. eine gesunde Ernährung und eine Steigerung der körperlichen Aktivität.

Befolgen Sie diese vier Säulen, um das Risiko einer spezifischen Entwicklung der Alzheimer-Krankheit zu verringern:

  1. Befolgen Sie eine Diät, die reich an Vollwertkost und wenig verarbeiteten, raffinierten Lebensmitteln ist, und nehmen Sie eine hochwirksame Ergänzung ein. Eine gute Option ist die Mittelmeerdiät.
  2. Holen Sie sich ausreichend körperliche Bewegung - idealerweise 150 Minuten Cardio- und Krafttraining pro Woche - und mentale Übungen (durch Lesen, Kunstschaffen, Kreuzworträtsel und andere zerebrale Aktivitäten).
  3. Mit Stress umgehen. Praktiken wie Yoga und Meditation können helfen.
  4. Verbessern Sie Ihr psychisches Wohlbefinden, indem Sie Kontakte zu anderen knüpfen und Dienste in Ihrer Gemeinde leisten.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, wie Änderungen des Lebensstils die Glukosekontrolle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbessern können. Zusätzlich zu den vier oben genannten Säulen können folgende Maßnahmen zur Abwehr von Diabetes eingesetzt werden:

  • Verlieren Sie 5% bis 10% Ihres Körpergewichts, um die Insulinsensitivität wiederherzustellen
  • Mit dem Rauchen aufhören, um die Belastung Ihrer Organe zu verringern
  • Ausreichender Schlaf, um die Auswirkungen von chronischem Stress zu reduzieren und die Glukoseabsorption zu verbessern

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an Diabetes leiden und sich Sorgen über Ihr Risiko machen, an Alzheimer zu erkranken, besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt. Sie sind möglicherweise in der Lage, Ihre Behandlungs- und Managementstrategien zu optimieren, um Ihre Abwehr gegen Alzheimer zu stärken.