Lippen- und Gaumenspalte reparieren - Entlastung

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
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Hilfe bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (2016)
Video: Hilfe bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (2016)

Inhalt

Ihr Kind wurde operiert, um Geburtsfehler zu reparieren, die zu einer Spalte führten, in der die Lippe oder das Dach des Mundes nicht normal zusammenwuchsen, während sich Ihr Kind im Mutterleib befand. Ihr Kind hatte für die Operation eine Vollnarkose (schlafend und ohne Schmerzen).


Was Sie zu Hause erwarten können

Nach der Anästhesie haben Kinder normalerweise eine verstopfte Nase. In der ersten Woche müssen sie möglicherweise durch den Mund atmen. Es wird eine gewisse Drainage von ihren Mündern und Nasen geben. Die Drainage sollte nach ca. 1 Woche verschwinden.

Schnittpflege

Reinigen Sie den Schnitt (Operationswunde) nach der Fütterung Ihres Kindes.

  • Ihr Arzt kann Ihnen eine spezielle Flüssigkeit zum Reinigen der Wunde geben. Verwenden Sie dazu ein Wattestäbchen (Q-Tip).
  • Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie beginnen.
  • Beginnen Sie am Ende, das näher an der Nase liegt.
  • Beginnen Sie in kleinen Kreisen immer mit dem Reinigen von der Inzision. Reiben Sie NICHT direkt auf die Wunde.
  • Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Antibiotika-Salbe gegeben hat, legen Sie sie nach dem Reinigen und Trocknen in den Schnitt Ihres Kindes.

Einige Stiche lösen sich auf oder gehen von selbst weg. Der Anbieter muss bei der ersten Nachuntersuchung andere Personen zum Abschluss bringen. Entfernen Sie die Stiche Ihres Kindes NICHT selbst.


Sie müssen den Schnitt Ihres Kindes schützen.

  • Füttern Sie Ihr Kind nur so, wie es Ihnen Ihr Anbieter erzählt hat.
  • Geben Sie Ihrem Kind NICHT einen Schnuller.
  • Babys müssen in einem Kindersitz auf dem Rücken schlafen.
  • Halten Sie Ihr Kind NICHT mit dem Gesicht zur Schulter. Sie können sich die Nase stoßen und ihren Schnitt verletzen.
  • Halten Sie alle harten Spielsachen von Ihrem Kind fern.
  • Verwenden Sie Kleidung, die nicht über den Kopf oder das Gesicht des Kindes gezogen werden muss.

Fütterung

Junge Säuglinge sollten nur Muttermilch oder -nahrung essen. Halten Sie Ihr Kind beim Füttern aufrecht.

Verwenden Sie eine Tasse oder die Seite eines Löffels, um Ihrem Kind Getränke zu geben. Wenn Sie eine Flasche verwenden, verwenden Sie nur die Art von Flasche und Sauger, die Ihr Arzt Ihnen empfohlen hat.

Ältere Säuglinge oder Kleinkinder müssen nach einer Operation für einige Zeit ihre Nahrung weich machen oder pürieren, damit sie leicht schlucken kann. Verwenden Sie einen Mixer oder eine Küchenmaschine zur Zubereitung von Speisen für Ihr Kind.


Kinder, die andere Lebensmittel als Muttermilch oder -nahrung essen, sollten beim Essen sitzen. Füttern Sie sie nur mit einem Löffel. Verwenden Sie KEINE Gabeln, Strohhalme, Essstäbchen oder andere Utensilien, die ihre Schnitte beschädigen können.

Es gibt viele gute Essensmöglichkeiten für Ihr Kind nach der Operation. Stellen Sie immer sicher, dass das Essen so lange gegart ist, bis es weich ist, und anschließend püriert. Zu den guten Speisen zählen:

  • Gekochtes Fleisch, Fisch oder Hühnchen. Mit Brühe, Wasser oder Milch mischen.
  • Gestampfter Tofu oder Kartoffelpüree. Stellen Sie sicher, dass sie glatt und dünner als normal sind.
  • Joghurt, Pudding oder Gelatine.
  • Kleiner Quark Hüttenkäse.
  • Formel oder Milch.
  • Cremige Suppen.
  • Gekochtes Getreide und Babynahrung.

Nahrungsmittel, die Ihr Kind NICHT essen sollte, umfassen:

  • Samen, Nüsse, Süßigkeiten, Schokoladenstückchen oder Müsli (nicht einfach oder in andere Lebensmittel eingemischt)
  • Kaugummi, Gummibärchen, Bonbons oder Sauger
  • Stücke von Fleisch, Fisch, Hühnchen, Wurst, Hot Dogs, hart gekochten Eiern, gebratenem Gemüse, Salat, frischem Obst oder festen Dosenfrüchten oder Gemüse
  • Erdnussbutter (nicht cremig oder klumpig)
  • Geröstetes Brot, Bagels, Gebäck, Trockenmüsli, Popcorn, Brezeln, Cracker, Kartoffelchips, Kekse oder andere knusprige Lebensmittel

Aktivität

Ihr Kind kann leise spielen. Vermeiden Sie Laufen und Springen, bis der Anbieter angibt, dass es in Ordnung ist.

Ihr Kind kann mit Armmanschetten oder Schienen nach Hause gehen. Diese verhindern, dass Ihr Baby den Schnitt reibt oder kratzt. Ihr Kind muss die Manschetten meistens ungefähr 2 Wochen lang tragen. Legen Sie die Manschetten über ein Langarmhemd. Kleben Sie sie an das Hemd, um sie bei Bedarf an ihrem Platz zu halten.

  • Sie können die Manschetten 2-3 mal täglich abnehmen. Nehmen Sie nur jeweils 1 ab.
  • Bewegen Sie die Arme und Hände Ihres Kindes, halten Sie es fest und halten Sie es davon ab, den Schnitt zu berühren.
  • Stellen Sie sicher, dass sich an den Armen Ihres Kindes, wo die Manschetten angebracht sind, keine roten Hautstellen oder Wunden befinden.
  • Der Anbieter Ihres Kindes wird Ihnen sagen, wann Sie die Manschetten nicht mehr verwenden dürfen.

Fragen Sie Ihren Anbieter, wann Sie sicher schwimmen können. Kinder haben möglicherweise Schläuche im Trommelfell und müssen Wasser aus den Ohren halten.

Nachsorge

Ihr Versorger überweist Ihr Kind an einen Logopäden. Die Sprachtherapie dauert meistens 2 Monate. Sie erfahren, wann Sie einen Termin vereinbaren müssen.

Wann den Doktor anrufen

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Ein Teil der Inzision öffnet sich oder Stiche lösen sich.
  • Der Einschnitt ist rot oder es gibt Drainage.
  • Es kommt zu Blutungen durch den Einschnitt, den Mund oder die Nase. Bei starker Blutung in die Notaufnahme gehen oder 911 anrufen.
  • Ihr Kind kann keine Flüssigkeiten trinken.
  • Ihr Kind hat ein Fieber von 38,3 ° C oder höher.
  • Ihr Kind hat Fieber, das nach 2 oder 3 Tagen nicht abklingt.
  • Ihr Kind hat Probleme beim Atmen.

Alternative Namen

Orofaziale Spalte - Entladung; Reparatur von kraniofazialen Geburtsfehlern - Entlassung; Cheiloplastik - Entlastung; Rhinoplastik der Spalte - Entlastung; Palatoplastik - Entlastung; Nasenkorrektur - Ausfluss

Verweise

Costello BJ, Ruiz RL. Umfassende Verwaltung von Gesichtsspalten. In: Fonseca RJ, Hrsg. Mund- und Kieferchirurgie, Band 3. 3. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2018: Kap. 28.

Shaye D, Liu CC, Tollefson TT. Lippen- und Gaumenspalte: eine evidenzbasierte Überprüfung. Gesichtsplastik Surg Clin North Am. 2015; 23 (3): 357–372. PMID: 26208773 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26208773.

Wang TD, Milczuk HA. Lippen und Gaumen. In: Lesperance MM, Flint PW, Hrsg. Cummings Pädiatrische Otolaryngologie. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 8.

Datum der Überprüfung 16.05.2014

Aktualisiert von: Tang Ho, MD, Assistenzprofessor, Abteilung für Plastische Gesichtschirurgie und Wiederherstellungschirurgie, Abteilung für Hals-, Nasen- und Gesichtschirurgie, Kopf- und Halschirurgie, Medizinische Fakultät der University of Texas in Houston, Houston, TX. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.