Kopfverletzung - Erste Hilfe

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 10 November 2024
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Kopfverletzung | M-A-U-S Erste Hilfe Kurs | Video Tutorial
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Inhalt

Eine Kopfverletzung ist ein Trauma der Kopfhaut, des Schädels oder des Gehirns. Die Verletzung kann nur eine geringfügige Beule am Schädel oder eine schwere Gehirnverletzung sein.



Kopfverletzung kann entweder geschlossen oder offen sein (durchdringend).

  • Eine geschlossene Kopfverletzung bedeutet, dass Sie beim Schlagen auf einen Gegenstand einen harten Schlag auf den Kopf bekommen haben, der Schädel wurde jedoch nicht beschädigt.
  • Eine offene oder durchdringende Kopfverletzung bedeutet, dass Sie von einem Objekt getroffen wurden, das den Schädel gebrochen und in das Gehirn eingedrungen ist. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie sich mit hoher Geschwindigkeit bewegen, z. B. während eines Autounfalls durch die Windschutzscheibe. Es kann auch von einem Schuss auf den Kopf passieren.

Kopfverletzungen sind:

  • Gehirnerschütterung, bei der das Gehirn geschüttelt wird, ist die häufigste Form einer traumatischen Hirnverletzung.
  • Kopfhautwunden.
  • Schädelbrüche.

Kopfverletzungen können zu Blutungen führen:


  • Im Gehirngewebe
  • In den Schichten, die das Gehirn umgeben (Subarachnoidalblutung, Subduralhämatom, Extraduralhämatom)

Kopfverletzungen sind ein häufiger Grund für einen Notfallbesuch. Eine große Anzahl von Menschen, die an Kopfverletzungen leiden, sind Kinder. Traumatische Hirnverletzungen (TBI) machen jedes Jahr über 1 von 6 verletzungsbedingten Krankenhauseinweisungen aus.

Ursachen

Häufige Ursachen für Kopfverletzungen sind:

  • Unfälle zu Hause, bei der Arbeit, im Freien oder beim Sport
  • Stürze
  • Körperverletzung
  • Verkehrsunfälle

Die meisten dieser Verletzungen sind geringfügig, da der Schädel das Gehirn schützt. Einige Verletzungen sind schwer genug, um einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern.

Symptome

Kopfverletzungen können zu Blutungen im Hirngewebe und den das Gehirn umgebenden Schichten führen (Subarachnoidalblutung, Subduralhämatom, Epiduralhämatom).


Symptome einer Kopfverletzung können sofort auftreten. Oder die Symptome können sich über mehrere Stunden oder Tage langsam entwickeln. Selbst wenn der Schädel nicht gebrochen ist, kann das Gehirn die Schädelinnenseite treffen und Prellungen verursachen. Der Kopf kann gut aussehen, aber Probleme können durch Blutungen oder Schwellungen im Schädel entstehen.

Das Rückenmark kann auch bei einem schweren Trauma verletzt werden.

Einige Kopfverletzungen verursachen Veränderungen in der Gehirnfunktion. Dies wird als traumatische Hirnverletzung bezeichnet. Gehirnerschütterung ist eine leichte traumatische Hirnverletzung. Die Symptome einer Gehirnerschütterung können von mild bis schwer reichen.

Erste Hilfe

Wenn Sie lernen, eine schwere Kopfverletzung zu erkennen und grundlegende Erste Hilfe zu leisten, kann das Leben eines Menschen gerettet werden. Für eine mittelschwere bis schwere Kopfverletzung CALL 911 RECHT WEG.

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn die Person:

  • Wird sehr schläfrig
  • Verhält sich ungewöhnlich
  • Entwickelt starke Kopfschmerzen oder Nackensteife
  • Hat Pupillen (dunkler zentraler Teil des Auges) von ungleicher Größe
  • Kann einen Arm oder ein Bein nicht bewegen
  • Verliert sogar kurz das Bewusstsein
  • Erbrochen mehr als einmal


Dann führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Überprüfen Sie die Atemwege, die Atmung und den Kreislauf der Person. Beginnen Sie ggf. mit der Rettungsatmung und der Wiederbelebung.
  2. Wenn Atmung und Herzfrequenz der Person normal sind, die Person jedoch bewusstlos ist, behandeln Sie, als ob eine Wirbelsäulenverletzung vorliegt. Stabilisieren Sie Kopf und Nacken, indem Sie Ihre Hände auf beide Seiten des Kopfes der Person legen. Halten Sie den Kopf in einer Linie mit der Wirbelsäule und verhindern Sie Bewegungen. Warten Sie auf ärztliche Hilfe.
  3. Beenden Sie Blutungen, indem Sie ein sauberes Tuch fest auf die Wunde drücken. Wenn die Verletzung schwerwiegend ist, achten Sie darauf, den Kopf der Person nicht zu bewegen. Wenn Blut durch das Tuch dringt, entfernen Sie es nicht. Legen Sie ein weiteres Tuch über das erste.
  4. Wenn Sie eine Schädelfraktur vermuten, üben Sie keinen direkten Druck auf die Blutungsstelle aus und entfernen Sie keine Rückstände aus der Wunde. Decken Sie die Wunde mit einem sterilen Mullverband ab.
  5. Wenn sich die Person erbrochen hat, rollen Sie Kopf, Hals und Körper der Person als Einheit auf die Seite, um ein Ersticken zu vermeiden.Dies schützt immer noch die Wirbelsäule, von der Sie immer annehmen müssen, dass sie bei einer Kopfverletzung verletzt ist. Kinder erbrechen sich oft nach einer Kopfverletzung. Dies ist möglicherweise kein Problem, aber wenden Sie sich an einen Arzt, um weitere Anweisungen zu erhalten.
  6. Tragen Sie Eisbeutel auf geschwollene Bereiche auf.

UNTERLASSEN SIE

Befolgen Sie diese Vorsichtsmaßnahmen:

  • Waschen Sie eine Kopfwunde NICHT, die tief ist oder stark blutet.
  • Entfernen Sie KEINE Gegenstände, die aus einer Wunde herausragen.
  • Bewegen Sie die Person NICHT, es sei denn, es ist absolut notwendig.
  • Schütteln Sie die Person NICHT, wenn sie benommen zu sein scheint.
  • Nehmen Sie NICHT einen Helm ab, wenn Sie eine schwere Kopfverletzung vermuten.
  • NIEMALS ein gefallenes Kind mit Anzeichen einer Kopfverletzung aufheben.
  • Trinken Sie NICHT innerhalb von 48 Stunden nach einer schweren Kopfverletzung Alkohol.

Eine schwere Kopfverletzung, bei der Blutungen oder Hirnschäden auftreten, muss in einem Krankenhaus behandelt werden.

Bei einer leichten Kopfverletzung ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Achten Sie jedoch auf Symptome einer Kopfverletzung, die später auftreten können.

Ihr Arzt erklärt Ihnen, was Sie erwartet, wie Sie mit Ihren Kopfschmerzen umgehen, wie Sie Ihre anderen Symptome behandeln, wann Sie wieder Sport treiben, in die Schule gehen, zu anderen Tätigkeiten und anderen Anzeichen oder Symptomen, um die Sie sich sorgen müssen.

  • Kinder müssen beobachtet werden und Aktivitätsänderungen vornehmen.
  • Erwachsene benötigen auch genaue Beobachtungs- und Aktivitätsänderungen.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder müssen den Anweisungen des Anbieters folgen, wann der Sport wieder aufgenommen werden kann.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie 911 sofort an, wenn:

  • Es gibt starke Kopf- oder Gesichtsblutungen.
  • Die Person ist verwirrt, müde oder bewusstlos.
  • Die Person hört auf zu atmen.
  • Sie vermuten eine schwere Kopf- oder Nackenverletzung oder die Person entwickelt Anzeichen oder Symptome einer schweren Kopfverletzung.

Verhütung

Nicht alle Kopfverletzungen können verhindert werden. Die folgenden einfachen Schritte können dazu beitragen, dass Sie und Ihr Kind sicher sind:

  • Verwenden Sie immer Sicherheitsausrüstung bei Aktivitäten, die eine Kopfverletzung verursachen können. Dazu gehören Sicherheitsgurte, Fahrrad- oder Motorradhelme und Schutzhelme.
  • Lernen und befolgen Sie die Fahrradsicherheitsempfehlungen.
  • Trinken und fahren Sie nicht und lassen Sie sich nicht von jemandem fahren, von dem Sie wissen, dass er Alkohol getrunken hat oder auf andere Weise beeinträchtigt ist.


Alternative Namen

Gehirnverletzung; Schädeltrauma

Patientenanweisungen

  • Gehirnerschütterung bei Erwachsenen - Entlastung
  • Gehirnerschütterung bei Erwachsenen - was fragen Sie Ihren Arzt?
  • Gehirnerschütterung bei Entlassung
  • Gehirnerschütterung bei Kindern - was fragen Sie Ihren Arzt?
  • Vermeidung von Kopfverletzungen bei Kindern

Bilder


  • Gehirnerschütterung

  • Fahrradhelm - bestimmungsgemäße Verwendung

  • Kopfverletzung

  • Intrazerebelläre Blutung - CT-Scan

  • Hinweise auf Kopfverletzungen

Verweise

Liebig CW, Congeni JA. Sportbedingte traumatische Hirnverletzung (Gehirnerschütterung). In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 688.

Papa L, Goldberg SA. Schädeltrauma. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 34.

Datum der Überprüfung 10/16/2017

Aktualisiert von: Jesse Borke, MD, FACEP, FAAEM, behandelnder Arzt beim FDR Medical Services / Millard Fillmore Suburban Hospital, Buffalo, NY. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.