Inhalt
- Wenn du im Krankenhaus bist
- Was Sie zu Hause erwarten können
- Selbstversorgung
- Wundversorgung
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 4/4/2018
Bei der Kraniosynostose-Reparatur handelt es sich um eine Operation, um ein Problem zu beheben, bei dem die Schädelknochen eines Kindes zu früh zusammenwachsen (Sicherung).
Wenn du im Krankenhaus bist
Ihr Baby wurde mit einer Kraniosynostose geboren. Dies ist ein Zustand, bei dem eine oder mehrere Schädelnähte Ihres Babys zu früh geschlossen werden. Dies kann dazu führen, dass sich die Kopfform Ihres Babys von der normalen unterscheidet. Manchmal kann es die normale Gehirnentwicklung verlangsamen.
Während der Operation:
- Der Chirurg machte 2 bis 3 kleine Schnitte (Einschnitte) an der Kopfhaut Ihres Babys, wenn ein Instrument mit der Bezeichnung Endoskop verwendet wurde.
- Eine oder mehrere größere Einschnitte wurden gemacht, wenn eine offene Operation durchgeführt wurde.
- Anomale Knochen wurden entfernt.
- Der Chirurg formte diese Knochenteile entweder um und legte sie wieder ein oder ließ die Stücke heraus.
- Möglicherweise wurden Metallplatten und einige kleine Schrauben eingesetzt, um die Knochen in der richtigen Position zu halten.
Was Sie zu Hause erwarten können
Schwellungen und Blutergüsse am Kopf Ihres Babys werden nach 7 Tagen besser. Aber Schwellungen um die Augen können bis zu 3 Wochen lang kommen und gehen.
Die Schlafmuster Ihres Babys können unterschiedlich sein, nachdem Sie vom Krankenhaus nach Hause gekommen sind. Ihr Baby kann nachts wach sein und tagsüber schlafen. Dies sollte verschwinden, da sich Ihr Baby daran gewöhnt, zu Hause zu sein.
Selbstversorgung
Der Chirurg Ihres Babys kann ab 3 Wochen nach der Operation einen speziellen Helm zum Tragen vorschreiben. Dieser Helm muss getragen werden, um die Kopfform Ihres Babys weiter zu korrigieren.
- Der Helm muss im ersten Jahr nach der Operation jeden Tag getragen werden.
- Es muss mindestens 23 Stunden am Tag getragen werden. Es kann während des Badens entfernt werden.
- Auch wenn Ihr Kind schläft oder spielt, muss der Helm getragen werden.
Ihr Kind sollte mindestens 2 bis 3 Wochen nach der Operation nicht zur Schule oder zum Kindergarten gehen.
Sie lernen, wie Sie die Kopfgröße Ihres Kindes messen. Sie sollten dies jede Woche gemäß den Anweisungen tun.
Ihr Kind wird in der Lage sein, zu normalen Aktivitäten und Diät zurückzukehren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind den Kopf in keiner Weise stößt oder verletzt. Wenn Ihr Kind krabbelt, sollten Sie Couchtische und Möbel mit scharfen Kanten aus dem Weg legen, bis sich Ihr Kind erholt hat.
Wenn Ihr Kind jünger als 1 ist, fragen Sie den Chirurgen, ob Sie den Kopf des Kindes während des Schlafens auf ein Kissen heben sollten, um Schwellungen im Gesicht zu vermeiden. Versuchen Sie, Ihr Kind auf dem Rücken zu schlafen.
Schwellungen aus der Operation sollten in etwa 3 Wochen verschwinden.
Verwenden Sie Paracetamol (Tylenol) für Kinder, um den Schmerz Ihres Kindes zu kontrollieren, wie es der Arzt Ihres Kindes empfiehlt.
Wundversorgung
Halten Sie die Operationswunde Ihres Kindes sauber und trocken, bis der Arzt Ihnen sagt, dass Sie sie waschen können. Verwenden Sie KEINE Lotionen, Gele oder Creme, um den Kopf Ihres Kindes zu spülen, bis die Haut vollständig geheilt ist. Tränken Sie die Wunde NICHT in Wasser, bis sie heilt.
Wenn Sie die Wunde reinigen, stellen Sie sicher, dass Sie:
- Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie beginnen.
- Verwenden Sie einen sauberen, weichen Waschlappen.
- Befeuchten Sie den Waschlappen und verwenden Sie eine antibakterielle Seife.
- Reinigen Sie in einer sanften kreisenden Bewegung. Gehen Sie von einem Ende der Wunde zum anderen.
- Spülen Sie den Waschlappen gut ab, um die Seife zu entfernen. Wiederholen Sie dann die Reinigungsbewegung, um die Wunde zu spülen.
- Die Wunde mit einem sauberen, trockenen Handtuch oder Waschlappen leicht trocken tupfen.
- Verwenden Sie eine kleine Menge Salbe auf der Wunde, wie vom Arzt des Kindes empfohlen.
- Waschen Sie Ihre Hände, wenn Sie fertig sind.
Wann den Doktor anrufen
Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind:
- Hat eine Temperatur von 101,5ºF (40,5ºC)
- Ist Erbrechen und kann das Essen nicht halten
- Ist pingeliger oder schläfrig
- Scheint verwirrt zu sein
- Scheint Kopfschmerzen zu haben
- Hat eine Kopfverletzung
Rufen Sie auch an, wenn die Operation verletzt ist:
- Hat Eiter, Blut oder eine andere Drainage
- Ist rot, geschwollen, warm oder schmerzhafter
Alternative Namen
Kraniektomie - Kind - Entlassung; Synostektomie - Entlastung; Streifen Craniektomie - Entlastung; Endoskopieunterstützte Kraniektomie - Entlastung; Sagittal Craniektomie - Entlastung; Frontalorbitalvorschub - Entladung; FOA - Entlastung
Verweise
Fearon JA. Syndrome Kraniosynostose. In: Rodriguez ED, Losee JE, Neligan PC, Hrsg. Plastische Chirurgie: Band 3: Kraniofacial-, Kopf- und Halschirurgie und pädiatrische plastische Chirurgie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 33.
Jimenez DF, Barone CM. Endoskopische Behandlung der Kraniosynostose. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 195.
Datum der Überprüfung 4/4/2018
Aktualisiert durch: Dr. Luc Jasmin, FRCS (C), FACS, Chirurgische Abteilung, Holston Valley Medical Center, TN; Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie an der UCSF, San Francisco, CA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.