Einzelner Lungenknoten

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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solitary pulmonary nodule
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Inhalt

Ein solitärer Lungenknoten ist ein runder oder ovaler Fleck (Läsion) in der Lunge, der mit einem Thorax-Röntgen oder CT-Scan zu sehen ist.


Ursachen

Mehr als die Hälfte aller pulmonalen Einzelknollen sind nicht kanzerös (gutartig). Gutartige Knoten haben viele Ursachen, einschließlich Narben und Infektionen der Vergangenheit.

Infektiöse Granulome (die von Zellen als Reaktion auf eine vergangene Infektion gebildet werden) verursachen die meisten gutartigen Läsionen. Häufige Infektionen, die häufig zu Granulomen oder anderen verheilten Narben führen, umfassen:

  • Tuberkulose (TB) oder TB-Exposition
  • Pilz, wie Aspergillose, Coccidioidomykose, Kryptokokkose oder Histoplasmose

Primärer Lungenkrebs ist die häufigste Ursache für krebsartige (maligne) Lungenknoten. Dies ist Krebs, der in der Lunge beginnt.

Symptome

Ein solitärer Lungenknoten selbst verursacht selten Symptome.

Prüfungen und Tests

Ein solitärer Lungenknoten wird am häufigsten bei Thorax-Röntgenaufnahmen oder Thorax-CT-Scans gefunden. Diese Bildgebungstests werden häufig aufgrund anderer Symptome oder Gründe durchgeführt.


Ihr Arzt muss entscheiden, ob der Knoten in Ihrer Lunge höchstwahrscheinlich gutartig oder besorgniserregend ist. Ein Knoten ist eher gutartig, wenn:

  • Der Knoten ist klein, hat einen glatten Rand und sieht auf einem Röntgen- oder CT-Scan fest und gleichmäßig aus.
  • Du bist jung und rauchst nicht.

Ihr Provider kann dann den Knoten im Laufe der Zeit überwachen, indem er eine Reihe von Röntgenaufnahmen oder CT-Scans wiederholt.

  • Wiederholte Thorax-Röntgenaufnahmen oder Thorax-CT-Scans sind die gebräuchlichste Methode zur Überwachung des Knotens. Manchmal werden Lungen-PET-Scans durchgeführt.
  • Wenn wiederholte Röntgenaufnahmen zeigen, dass sich die Knotengröße in 2 Jahren nicht verändert hat, ist dies höchstwahrscheinlich gutartig und eine Biopsie ist nicht erforderlich.

Ihr Versorger kann den Knoten biopsieren, um Krebs auszuschließen, wenn:

  • Du bist ein Raucher.
  • Sie haben andere Symptome von Lungenkrebs.
  • Der Knoten ist gewachsen oder hat sich im Vergleich zu früheren Bildern verändert.

Eine Lungennadelbiopsie kann durchgeführt werden, indem eine Nadel direkt durch die Wand des Brustkorbs oder während der als Bronchoskopie oder Mediastinoskopie bezeichneten Verfahren platziert wird.


Tests zum Ausschluss von TB und anderen Infektionen können ebenfalls durchgeführt werden.

Behandlung

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter nach den Risiken einer Biopsie im Vergleich zur Überwachung der Größe des Knotens mit regelmäßigen Röntgenaufnahmen oder CT-Scans. Die Behandlung kann auf den Ergebnissen der Biopsie oder anderer Tests basieren.

Ausblick (Prognose)

Die Aussichten sind normalerweise gut, wenn der Knoten gutartig ist. Wenn der Knoten über einen Zeitraum von zwei Jahren nicht größer wird, muss häufig nichts mehr getan werden.

Alternative Namen

Lungenkrebs - Solitärknoten; Infektiöses Granulom - Lungenknoten; SPN

Bilder


  • Adenokarzinom - Röntgenaufnahme der Brust

  • Lungenknoten - Röntgenaufnahme der Vorderansicht

  • Lungenknoten, Solitär - CT-Scan

  • Atmungssystem

Verweise

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Datum der Überprüfung 8/14/2017

Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.