Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 12/1/2018
Lungentuberkulose (TB) ist eine ansteckende bakterielle Infektion, die die Lunge betrifft. Es kann sich auf andere Organe ausbreiten.
Ursachen
Lungen-TB wird durch das Bakterium verursacht Mycobacterium tuberculosis (M-Tuberkulose). TB ist ansteckend. Dies bedeutet, dass sich die Bakterien leicht von einer infizierten Person auf eine andere Person ausbreiten können. Sie können TB bekommen, indem Sie Lufttröpfchen von einem Husten oder Niesen einer infizierten Person einatmen. Die resultierende Lungenentzündung wird als primäre TB bezeichnet.
Die meisten Menschen erholen sich von einer primären TB-Infektion ohne weitere Anzeichen der Krankheit. Die Infektion kann jahrelang inaktiv bleiben (ruhend). Bei manchen Menschen wird es wieder aktiv (reaktiviert).
Die meisten Menschen, die Symptome einer TB-Infektion entwickeln, infizierten sich in der Vergangenheit. In einigen Fällen wird die Krankheit innerhalb von Wochen nach der Erstinfektion wirksam.
Die folgenden Personen haben ein höheres Risiko für eine aktive TB oder eine Reaktivierung der TB:
- Ältere Erwachsene
- Kleinkinder
- Menschen mit geschwächtem Immunsystem, zum Beispiel durch HIV / AIDS, Chemotherapie, Diabetes oder Arzneimittel, die das Immunsystem schwächen
Ihr TB-Risiko steigt, wenn Sie:
- Sind um Leute, die TB haben
- Lebe in überfüllten oder unreinen Lebensbedingungen
- Schlechte Ernährung haben
Die folgenden Faktoren können die TB-Infektionsrate in einer Population erhöhen:
- Zunahme von HIV-Infektionen
- Zunahme der Zahl der Obdachlosen (schlechte Umwelt und Ernährung)
- Vorhandensein von medikamentenresistenten TB-Stämmen
Symptome
Das primäre Stadium der TB verursacht keine Symptome. Wenn Symptome einer pulmonalen Tuberkulose auftreten, können sie Folgendes umfassen:
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Brustschmerz
- Husten (meist mit Schleim)
- Blut husten
- Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts
- Ermüden
- Fieber
- Gewichtsverlust
- Keuchen
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch. Dies kann zeigen:
- Kehren der Finger oder Zehen (bei Menschen mit fortgeschrittener Krankheit)
- Geschwollene oder zarte Lymphknoten im Nacken oder anderen Bereichen
- Flüssigkeit um eine Lunge (Pleuraerguss)
- Ungewöhnliche Atemgeräusche (Knistern)
Tests, die bestellt werden können, umfassen:
- Bronchoskopie (Test, bei dem die Atemwege mit einem Sichtfeld betrachtet werden)
- Brust-CT-Scan
- Brust Röntgen
- Interferon-Gamma-Release-Bluttest, z. B. der QFT-Gold-Test zum Testen auf TB-Infektion (aktiv oder Infektion in der Vergangenheit)
- Auswurfuntersuchung und Kulturen
- Thorakozentese (Verfahren zum Entfernen von Flüssigkeit aus dem Raum zwischen der Auskleidung der Lungenaußenseite und der Brustwand)
- Tuberkulin-Hauttest (auch PPD-Test genannt)
- Biopsie des betroffenen Gewebes (selten gemacht)
Behandlung
Das Ziel der Behandlung ist die Heilung der Infektion mit Medikamenten, die die TB-Bakterien bekämpfen. Aktive Lungen-Tuberkulose wird mit einer Kombination aus vielen Medikamenten (in der Regel vier Medikamenten) behandelt. Die Person nimmt die Arzneimittel ein, bis Labortests zeigen, welche Arzneimittel am besten funktionieren.
Möglicherweise müssen Sie für 6 Monate oder länger viele verschiedene Pillen zu unterschiedlichen Tageszeiten einnehmen. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Pillen so nehmen, wie es Ihr Anbieter anweist.
Wenn Menschen ihre TB-Medikamente nicht wie erwartet einnehmen, kann die Behandlung der Infektion viel schwieriger werden. Die TB-Bakterien können resistent gegen die Behandlung werden. Das bedeutet, dass die Medikamente nicht mehr wirken.
Wenn eine Person nicht alle Arzneimittel wie angewiesen einnimmt, muss ein Anbieter möglicherweise darauf achten, dass die Person die verschriebenen Arzneimittel einnimmt. Dieser Ansatz wird als direkt beobachtete Therapie bezeichnet. In diesem Fall können Medikamente zwei- bis dreimal pro Woche verabreicht werden.
Möglicherweise müssen Sie zwei bis vier Wochen zu Hause bleiben oder in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um eine Ausbreitung der Krankheit auf andere Personen zu vermeiden, bis Sie nicht mehr ansteckend sind.
Ihr Anbieter ist gesetzlich verpflichtet, Ihre TB-Erkrankung bei der örtlichen Gesundheitsabteilung anzuzeigen. Ihr Gesundheitsteam stellt sicher, dass Sie die beste Betreuung erhalten.
Selbsthilfegruppen
Sie können den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie sich einer Unterstützungsgruppe anschließen. Das Teilen mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich besser unter Kontrolle zu haben.
Ausblick (Prognose)
Die Symptome bessern sich oft 2 bis 3 Wochen nach Behandlungsbeginn. Eine Röntgenaufnahme der Brust zeigt diese Verbesserung erst Wochen oder Monate später. Der Ausblick ist hervorragend, wenn die Lungentuberkulose früh diagnostiziert und die wirksame Behandlung schnell eingeleitet wird.
Mögliche Komplikationen
Lungen-Tuberkulose kann dauerhafte Lungenschäden verursachen, wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird. Es kann sich auch auf andere Körperteile ausbreiten.
Arzneimittel zur Behandlung von TB können Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
- Veränderungen in der Vision
- Orange oder braun gefärbte Tränen und Urin
- Ausschlag
- Leberentzündung
Möglicherweise wird vor Beginn der Behandlung ein Sehtest durchgeführt, damit Ihr Anbieter alle Veränderungen der Gesundheit Ihrer Augen überwachen kann.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:
- Sie denken oder wissen, dass Sie TB ausgesetzt waren
- Sie entwickeln Symptome von TB
- Ihre Symptome bleiben trotz der Behandlung bestehen
- Neue Symptome entwickeln sich
Verhütung
TB ist vermeidbar, selbst bei Personen, die einer infizierten Person ausgesetzt waren. Hauttests auf Tuberkulose werden in Populationen mit hohem Risiko oder bei Personen, die möglicherweise Tuberkulose ausgesetzt waren, z. B. im Gesundheitswesen, angewendet.
Menschen, die TB ausgesetzt waren, sollten so bald wie möglich einen Hauttest und später einen Folgetest durchführen, wenn der erste Test negativ ist.
Ein positiver Hauttest bedeutet, dass Sie mit TB-Bakterien in Kontakt gekommen sind. Es bedeutet nicht, dass Sie aktive TB haben oder ansteckend sind. Sprechen Sie mit Ihrem Provider, um zu verhindern, dass Sie TB bekommen.
Eine sofortige Behandlung ist sehr wichtig, um die Ausbreitung von TB von denjenigen, die aktive TB haben, zu denen zu verhindern, die sich nie mit TB infiziert haben.
In einigen Ländern mit einer hohen TB-Inzidenz erhalten die Menschen einen Impfstoff namens BCG, um TB zu verhindern. Die Wirksamkeit dieses Impfstoffs ist jedoch begrenzt und wird in den USA normalerweise nicht angewendet.
Menschen, die BCG hatten, können immer noch auf TB getestet werden. Besprechen Sie die Testergebnisse (falls positiv) mit Ihrem Provider.
Alternative Namen
TB; Tuberkulose - pulmonal; Mycobacterium - pulmonal
Bilder
Tuberkulose in der Niere
Tuberkulose in der Lunge
Tuberkulose, fortgeschritten - Röntgenaufnahmen der Brust
Lungenknoten - Röntgenaufnahme der Vorderansicht
Lungenknoten, Solitär - CT-Scan
Miliartuberkulose
Tuberkulose der Lunge
Erythema nodosum im Zusammenhang mit Sarkoidose
Atmungssystem
Tuberkulin-Hauttest
Verweise
Fitzgerald DW, Sterling TR, Haas DW. Mycobacterium tuberculosis. In: Bennett JE, Dolan R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 251.
Hopewell PC, Kato-Maeda M., Ernst JD. Tuberkulose. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 35.
Nahid P., Dorman SE, Alipanah N., et al. Offizielle amerikanische Thoracic Society / Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention / Infektionskrankheiten Society of America Richtlinien zur klinischen Praxis: Behandlung von drogenempfindlicher Tuberkulose. Clin Infect Dis. 2016; 63 (7): e147-e195. PMID: 27516382 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27516382.
Prüfungsdatum 12/1/2018
Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.