Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 31.03.2017
Eine kollabierte Lunge tritt auf, wenn Luft aus der Lunge entweicht. Die Luft füllt dann den Raum außerhalb der Lunge zwischen Lunge und Brustwand. Diese Ansammlung von Luft übt Druck auf die Lunge aus, sodass sie sich nicht so weit ausdehnen kann, wie es normalerweise der Fall ist, wenn Sie Atem holen.
Der medizinische Name dieser Erkrankung ist Pneumothorax.
Ursachen
Zusammengebrochene Lunge kann durch eine Verletzung der Lunge verursacht werden. Verletzungen können einen Schuss oder ein Messer im Brustbereich, eine Rippenfraktur oder bestimmte medizinische Verfahren umfassen.
In einigen Fällen wird eine kollabierte Lunge durch Luftblasen verursacht, die aufplatzen und Luft in den Raum um die Lunge leiten. Dies kann auf Änderungen des Luftdrucks zurückzuführen sein, z. B. wenn Sie tauchen oder in große Höhen reisen.
Große, dünne Menschen und Raucher sind einem erhöhten Lungenrisiko ausgesetzt.
Lungenkrankheiten können auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Lunge zusammengebrochen ist. Diese schließen ein:
- Asthma
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Mukoviszidose
- Tuberkulose
- Keuchhusten
In einigen Fällen tritt eine kollabierte Lunge ohne Ursache auf. Dies wird als spontan kollabierte Lunge bezeichnet.
Symptome
Häufige Symptome einer kollabierten Lunge sind:
- Starke Schmerzen in der Brust oder in der Schulter, verschlimmert durch tiefen Atemzug oder Husten
- Kurzatmigkeit
- Nasale Aufweitung (aus Atemnot)
Ein größerer Pneumothorax verursacht schwerwiegendere Symptome, darunter:
- Bläuliche Farbe der Haut durch Sauerstoffmangel
- Engegefühl in der Brust
- Benommenheit und fast Ohnmacht
- Einfache Ermüdung
- Schnelle Herzfrequenz
- Schock und Zusammenbruch
Prüfungen und Tests
Der Arzt hört Ihre Atmung mit einem Stethoskop. Wenn Sie eine kollabierte Lunge haben, gibt es auf der betroffenen Seite weniger Atemgeräusche oder keine Atemgeräusche. Möglicherweise haben Sie auch einen niedrigen Blutdruck.
Tests, die bestellt werden können, umfassen:
- Arterielle Blutgase und andere Blutuntersuchungen
- Brust Röntgen
- CT-Scan, wenn andere Verletzungen oder Zustände vermutet werden
- Elektrokardiogramm
Behandlung
Ein kleiner Pneumothorax kann im Laufe der Zeit von selbst verschwinden. Möglicherweise benötigen Sie nur Sauerstoffbehandlung und Ruhe.
Der Versorger kann eine Nadel verwenden, damit die Luft um die Lunge herum entweichen kann, damit sie sich vollständiger ausdehnen kann. Sie können nach Hause gehen, wenn Sie in der Nähe des Krankenhauses wohnen.
Wenn Sie einen großen Pneumothorax haben, wird ein Brustschlauch zwischen den Rippen in den Raum um die Lunge gelegt, um die Luft abzulassen und die Lunge wieder ausdehnen zu lassen. Der Brustschlauch kann für einige Tage an Ort und Stelle verbleiben und Sie müssen möglicherweise im Krankenhaus bleiben. Wenn Sie einen kleinen Brustschlauch oder ein Flatterventil verwenden, können Sie möglicherweise nach Hause gehen. Sie müssen zum Krankenhaus zurückkehren, um den Schlauch oder das Ventil entfernen zu lassen.
Manche Menschen mit einer kollabierten Lunge benötigen zusätzlichen Sauerstoff.
Eine Lungenoperation kann erforderlich sein, um eine kollabierte Lunge zu behandeln oder zukünftige Episoden zu verhindern. Der Bereich, in dem das Leck aufgetreten ist, kann repariert werden. Manchmal wird eine spezielle Chemikalie in den Bereich der kollabierten Lunge gelegt. Diese Chemikalie bewirkt, dass sich eine Narbe bildet. Diese Prozedur wird Pleurodese genannt.
Ausblick (Prognose)
Wenn Sie eine kollabierte Lunge haben, haben Sie in der Zukunft wahrscheinlich eine andere, wenn Sie:
- Sind groß und dünn
- Weiter rauchen
- Ich hatte in der Vergangenheit zwei zusammengebrochene Lungen
Wie gut Sie nach einem kollabierten Lungenflügel sind, hängt von der Ursache ab.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können Folgendes umfassen:
- Eine weitere kollabierte Lunge in der Zukunft
- Schock, wenn schwere Verletzungen oder Infektionen, schwere Entzündungen oder Flüssigkeit in der Lunge auftreten
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Symptome einer kollabierten Lunge haben, insbesondere wenn Sie zuvor einen gehabt haben.
Verhütung
Es ist kein Weg bekannt, eine kollabierte Lunge zu verhindern. Das Befolgen eines Standardverfahrens kann das Risiko eines Pneumothorax beim Tauchen verringern. Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie nicht rauchen.
Alternative Namen
Luft um die Lunge herum; Luft außerhalb der Lunge; Pneumothorax ließ die Lunge fallen; Spontanpneumothorax
Bilder
Lunge
Aortenbruch, Röntgenaufnahme der Brust
Pneumothorax - Röntgenaufnahme der Brust
Atmungssystem
Einsetzen des Brustrohrs - Serie
Pneumothorax - Serie
Verweise
Byyny RL, Shockley LW. Tauchen und Dysbarismus. In: Marx JA, Hockberger RS, Walls RM ua, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 143.
Eckstein M, Henderson SO. Thoraxtrauma In: Marx JA, Hockberger RS, Walls RM, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 45.
Leichte RW, Lee YCG. Pneumothorax, Chylothorax, Hämothorax und Fibrothorax. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 81.
Datum der Überprüfung 31.03.2017
Aktualisiert von: Jacob L. Heller, MD, MHA, Notfallmedizin, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.