Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Überprüfungsdatum 16.7.2017
Lungenentzündung ist eine Atembedingung, bei der es zu Schwellungen oder Infektionen der Lunge oder großer Atemwege kommt.
Aspirationspneumonie tritt auf, wenn Nahrung, Speichel, Flüssigkeiten oder Erbrochenes in die Lungen oder Atemwege eingeatmet wird, die zu den Lungen führen, anstatt in die Speiseröhre und den Magen geschluckt zu werden.
Ursachen
Die Art der Bakterien, die die Pneumonie verursacht haben, hängt von folgenden Faktoren ab:
- Ihre Gesundheit
- Wo Sie wohnen (zB zu Hause oder in einer Langzeitpflegeeinrichtung)
- Ob Sie kürzlich in ein Krankenhaus eingeliefert wurden
- Ihr letzter Einsatz von Antibiotika
- Ob Ihr Immunsystem geschwächt ist
Risikofaktoren für das Einatmen (Ansaugen) von Fremdmaterial in die Lunge sind:
- Weniger wachsam aufgrund von Medikamenten, Krankheiten oder anderen Gründen
- Koma
- Große Mengen Alkohol trinken
- Einnahme von Medikamenten, um Sie zur Operation in einen tiefen Schlaf zu versetzen (Vollnarkose)
- Hohes Alter
- Schlechter Würgreflex bei Personen, die nach einem Schlaganfall oder einer Gehirnverletzung nicht wach sind (bewusstlos oder halb bewusst)
- Probleme beim Schlucken
Symptome
Zu den Symptomen kann Folgendes gehören:
- Brustschmerz
- Husten übelriechender, grünlicher oder dunkler Schleim (Auswurf) oder Schleim, der Eiter oder Blut enthält
- Ermüden
- Fieber
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
- Atemgeruch
- Starkes Schwitzen
- Probleme beim Schlucken
Prüfungen und Tests
Wenn Sie Ihre Brust mit einem Stethoskop hören, wird der Arzt das Knistern oder ungewöhnliche Atemgeräusche hören. Wenn Sie auf Ihre Brustwand (Perkussion) tippen, kann der Anbieter auf ungewöhnliche Geräusche in der Brust hören und fühlen.
Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung wird der Versorger wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme der Brust bestellen.
Die folgenden Tests können auch helfen, diesen Zustand zu diagnostizieren:
- Arterielles Blutgas
- Blut kultur
- Bronchoskopie (verwendet ein spezielles Sichtfeld für die Lungenluftwege)
- Komplettes Blutbild (CBC)
- CT-Scan der Brust
- Sputum Kultur
- Verschlucken von Tests
Behandlung
Einige Menschen müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung hängt davon ab, wie schwerwiegend die Lungenentzündung ist und wie krank die Person vor der Aspiration ist (chronische Krankheit). Manchmal wird ein Beatmungsgerät (Atemgerät) benötigt, um die Atmung zu unterstützen.
Sie erhalten wahrscheinlich Antibiotika.
Möglicherweise müssen Sie Ihre Schluckfunktion testen lassen. Personen, die Schwierigkeiten beim Schlucken haben, müssen möglicherweise andere Fütterungsmethoden anwenden, um das Aspirationsrisiko zu verringern.
Ausblick (Prognose)
Ergebnis hängt ab von:
- Die Gesundheit der Person vor einer Lungenentzündung
- Die Art der Bakterien, die die Lungenentzündung verursachen
- Wie viele Lungen sind betroffen?
Schwere Infektionen können zu langfristigen Lungenschäden führen.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können sein:
- Lungenabszess
- Schock
- Ausbreitung der Infektion in den Blutkreislauf (Bakteriämie)
- Ausbreitung der Infektion auf andere Bereiche des Körpers
- Atemstillstand
- Tod
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die lokale Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie Folgendes haben:
- Brustschmerz
- Schüttelfrost
- Fieber
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
Alternative Namen
Anaerobe Pneumonie; Aspiration von Erbrochenem; Nekrotisierende Lungenentzündung; Aspirationspneumonitis
Patientenanweisungen
- Lungenentzündung bei Erwachsenen - Entlastung
Bilder
Pneumokokkenorganismus
Bronchoskopie
Lunge
Atmungssystem
Verweise
Musher DM. Übersicht der Lungenentzündung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 97.
Torres A, Menendez R, Wunderink RG. Bakterielle Pneumonie und Lungenabszess. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 33.
Überprüfungsdatum 16.7.2017
Aktualisiert von: Denis Hadjiliadis, MD, MHS, Paul F. Harron, Junior Associate Professor für Medizin, Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin, Perelman School of Medicine, Universität Pennsylvania, Philadelphia, PA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.