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Sie waren nach einem Schlaganfall im Krankenhaus. Ein Schlaganfall geschieht, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns stoppt.

Folgen Sie zu Hause den Anweisungen Ihres Arztes zur Selbstversorgung. Verwenden Sie die folgenden Informationen zur Erinnerung.

Wenn du im Krankenhaus bist

Zunächst haben Sie eine Behandlung erhalten, um weitere Hirnschäden zu vermeiden und Herz, Lunge und andere wichtige Organe bei der Heilung zu unterstützen.

Nachdem Sie stabil waren, testeten die Ärzte und begannen mit der Behandlung, um Sie von dem Schlaganfall zu erholen und einen zukünftigen Schlaganfall zu verhindern. Möglicherweise sind Sie in einer speziellen Einheit geblieben, in der die Menschen nach einem Schlaganfall wieder gesund werden.

Was Sie zu Hause erwarten können

Aufgrund einer möglichen Verletzung des Gehirns durch den Schlaganfall können Probleme auftreten mit:

  • Verhaltensänderungen
  • Einfache Aufgaben erledigen
  • Erinnerung
  • Eine Seite des Körpers bewegen
  • Muskelkrämpfe
  • Aufpassen
  • Empfindung oder Wahrnehmung eines Körperteils
  • Schlucken
  • Andere sprechen oder verstehen
  • Denken
  • Nach einer Seite sehen (Hemianopie)

Möglicherweise benötigen Sie Hilfe bei den täglichen Aktivitäten, die Sie vor dem Schlaganfall alleine gemacht haben.

Depressionen nach einem Schlaganfall treten ziemlich häufig auf, wenn Sie lernen, mit den Veränderungen zu leben. Sie kann sich kurz nach dem Schlaganfall oder bis zu 2 Jahre nach dem Schlaganfall entwickeln.

Fahren Sie Ihr Auto NICHT ohne Erlaubnis Ihres Arztes.

Herum bewegen

Nach einem Schlaganfall kann es schwierig sein, sich zu bewegen und normale Aufgaben zu erledigen.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Zuhause sicher ist. Fragen Sie Ihren Arzt, Therapeuten oder das medizinische Fachpersonal nach Änderungen in Ihrem Zuhause, um die täglichen Aktivitäten zu erleichtern.

Finden Sie heraus, was Sie tun können, um Stürze zu vermeiden und Ihr Badezimmer sicher zu benutzen.

Familienangehörige und Bezugspersonen müssen möglicherweise bei folgenden Problemen helfen:

  • Übungen, um Ellbogen, Schultern und andere Gelenke locker zu halten
  • Auf gemeinsame Verschraubung achten (Kontrakturen)
  • Sicherstellen, dass Schienen korrekt verwendet werden
  • Stellen Sie sicher, dass Arme und Beine beim Sitzen oder Liegen in einer guten Position sind

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen einen Rollstuhl benutzen, sind Nachsorgeuntersuchungen wichtig, um Hautgeschwüre zu verhindern.

  • Überprüfen Sie jeden Tag nach Druckstellen an den Fersen, Knöcheln, Knien, Hüften, Steißbein und Ellbogen.
  • Wechseln Sie tagsüber mehrmals pro Stunde die Position des Rollstuhls, um Druckgeschwüre zu vermeiden.
  • Wenn Sie Probleme mit der Spastik haben, erfahren Sie, was es schlimmer macht. Sie oder Ihre Bezugsperson können Übungen lernen, um Ihre Muskeln zu verlieren.
  • Erfahren Sie, wie Sie Druckgeschwüren vorbeugen können.

Denken und Sprechen

Tipps zum leichteren An- und Ausziehen von Kleidung sind:

  • Klettverschluss ist viel einfacher als Knöpfe und Reißverschlüsse. Alle Knöpfe und Reißverschlüsse sollten sich auf der Vorderseite eines Kleidungsstücks befinden.
  • Verwenden Sie Pullover und Slipper.

Menschen, die einen Schlaganfall hatten, haben möglicherweise Sprach- oder Sprachprobleme. Tipps für Familien und Betreuer zur Verbesserung der Kommunikation sind:

  • Halten Sie Ablenkungen und Geräusche niedrig. Halte deine Stimme leiser. Gehen Sie in ein ruhigeres Zimmer. Nicht schreien.
  • Geben Sie der Person ausreichend Zeit, um Fragen zu beantworten und Anweisungen zu verstehen. Nach einem Schlaganfall dauert die Bearbeitung des Gesagten länger.
  • Verwenden Sie einfache Wörter und Sätze, sprechen Sie langsam. Stellen Sie Fragen auf eine Art und Weise, die mit Ja oder Nein beantwortet werden kann. Wenn möglich, geben Sie klare Entscheidungen. Geben Sie NICHT zu viele Optionen an.
  • Zerlegen Sie die Anweisungen in kleine und einfache Schritte.
  • Bei Bedarf wiederholen. Verwenden Sie bekannte Namen und Orte. Kündigen Sie an, wann Sie das Thema wechseln möchten.
  • Augenkontakt vor dem Berühren oder Sprechen, wenn möglich.
  • Verwenden Sie möglichst Requisiten oder visuelle Aufforderungen. Geben Sie NICHT zu viele Optionen an. Möglicherweise können Sie Zeiger- oder Handgesten oder Zeichnungen verwenden. Verwenden Sie ein elektronisches Gerät, z. B. einen Tablet-Computer oder ein Mobiltelefon, um Bilder anzuzeigen, die die Kommunikation erleichtern.

Darmpflege

Nerven, die den Darm reibungslos arbeiten, können nach einem Schlaganfall beschädigt werden. Eine Routine haben Wenn Sie eine funktionierende Darmroutine gefunden haben, halten Sie sich daran:

  • Wählen Sie eine normale Zeit aus, z. B. nach einer Mahlzeit oder einem warmen Bad, um den Stuhlgang zu versuchen.
  • Sei geduldig. Der Stuhlgang kann 15 bis 45 Minuten dauern.
  • Versuchen Sie, Ihren Bauch leicht zu reiben, damit der Stuhl sich durch Ihren Darm bewegen kann.

Verstopfung vermeiden:

  • Trinken Sie mehr Flüssigkeiten.
  • Bleiben Sie aktiv oder werden Sie so aktiv wie möglich.
  • Essen Sie Lebensmittel mit viel Ballaststoffen.

Fragen Sie Ihren Anbieter nach Medikamenten, die Verstopfung verursachen können (z. B. Arzneimittel gegen Depressionen, Schmerzen, Blasenkontrolle und Muskelkrämpfe).

Tipps zur Einnahme von Medikamenten

Lassen Sie sich alle Rezepte ausfüllen, bevor Sie nach Hause gehen. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Arzneimittel so einnehmen, wie es Ihr Anbieter Ihnen empfohlen hat. Nehmen Sie KEINE anderen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine oder Kräuter ein, ohne vorher Ihren Anbieter zu fragen.

Möglicherweise erhalten Sie eines oder mehrere der folgenden Arzneimittel. Diese sollen Ihren Blutdruck oder Cholesterin kontrollieren und verhindern, dass Ihr Blut gerinnt. Sie können helfen, einen weiteren Schlaganfall zu verhindern:

  • Plättchenhemmende Medikamente (Aspirin oder Clopidogrel) verhindern die Gerinnung des Blutes.
  • Betablocker, Diuretika (Wasserpillen) und ACE-Hemmer steuern Ihren Blutdruck und schützen Ihr Herz.
  • Statine senken den Cholesterinspiegel.
  • Wenn Sie an Diabetes leiden, kontrollieren Sie Ihren Blutzucker auf dem von Ihrem Anbieter empfohlenen Niveau.

Beenden Sie die Einnahme dieser Arzneimittel NICHT.

Wenn Sie einen Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) einnehmen, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Blutuntersuchungen durchführen lassen.

Gesund bleiben

Wenn Sie Probleme beim Schlucken haben, müssen Sie lernen, eine spezielle Diät einzuhalten, die das Essen sicherer macht. Die Anzeichen von Schluckproblemen sind Würgen oder Husten beim Essen. Lernen Sie Tipps, wie Sie das Füttern und Schlucken einfacher und sicherer machen.

Vermeiden Sie salzige und fetthaltige Speisen und halten Sie sich von Schnellrestaurants fern, um Ihr Herz und Ihre Blutgefäße gesünder zu machen.

Begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken, auf maximal 1 Getränk pro Tag, wenn Sie eine Frau sind, und 2 Getränke pro Tag, wenn Sie ein Mann sind. Fragen Sie Ihren Provider, ob Sie Alkohol trinken dürfen.

Halten Sie sich über Ihre Impfungen auf dem Laufenden. Holen Sie sich jedes Jahr eine Grippeimpfung. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Lungenentzündung benötigen.

Nicht rauchen. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe, wenn Sie das Programm beenden müssen. Lassen Sie niemanden in Ihrem Haus rauchen.

Versuchen Sie sich von stressigen Situationen fernzuhalten. Wenn Sie sich ständig gestresst fühlen oder sehr traurig sind, sprechen Sie mit Ihrem Anbieter.

Wenn Sie sich manchmal traurig oder depressiv fühlen, sprechen Sie mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden darüber. Fragen Sie Ihren Provider nach professioneller Hilfe.

Wann den Doktor anrufen

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Probleme bei der Einnahme von Medikamenten gegen Muskelkrämpfe
  • Probleme beim Verschieben der Gelenke (Gelenkkontraktur)
  • Probleme beim Umstellen oder Aussteigen aus dem Bett oder Stuhl
  • Hautwunden oder Rötungen
  • Schmerz, der immer schlimmer wird
  • Die jüngsten Stürze
  • Würgen oder Husten beim Essen
  • Anzeichen einer Blasenentzündung (Fieber, Brennen beim Wasserlassen oder häufiges Wasserlassen)

Rufen Sie 911 an, wenn die folgenden Symptome plötzlich auftreten oder neu sind:

  • Taubheit oder Schwäche des Gesichts, des Arms oder des Beins
  • Verschwommenes oder vermindertes Sehen
  • Ich kann weder sprechen noch verstehen
  • Schwindel, Gleichgewichtsverlust oder Sturz
  • Starke Kopfschmerzen

Alternative Namen

Zerebrovaskuläre Krankheit - Entlastung; CVA - Entlastung; Hirninfarkt - Ausfluss; Gehirnblutung - Ausfluss; Ischämischer Schlaganfall - Entlastung; Schlaganfall - ischämische Entladung; Schlaganfall nach Vorhofflimmern - Entladung; Herzschlag - Ausfluss; Gehirnblutung - Entlastung; Gehirnblutung - Entlastung; Schlaganfall - hämorrhagisch - Entlastung; Hämorrhagische zerebrovaskuläre Erkrankung - Entlastung; Zerebrovaskulärer Unfall - Entlassung

Verweise

Dobkin BH. Rehabilitation und Genesung des Patienten bei Schlaganfall. In: Grotta JC, Albers GW, JP Broderick et al., Hrsg. Schlaganfall: Pathophysiologie, Diagnose und Management. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 58.

Kernan WN, Ovbiagele B, HR Black et al. Richtlinien zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit Schlaganfall und vorübergehender ischämischer Attacke: Eine Richtlinie für Angehörige der Gesundheitsberufe der American Heart Association / American Stroke Association. Schlaganfall. 2014; 45 (7): 2160-2236. PMID: 24788967 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24788967.

Nationales Gesundheitsinstitut. Website des National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Rehabilitation nach Schlaganfall. stroke.nih.gov/materials/rehabilitation.htm. Stand September 2014. Abgerufen am 5. September 2018.

Winstein CJ, Stein J., Arena R, et al. Richtlinien für die Rehabilitation und Erholung von Schlaganfällen bei Erwachsenen: Eine Richtlinie für Angehörige der Gesundheitsberufe der American Heart Association / American Stroke Association. Schlaganfall. 2016; 47 (6): e98-e169. PMID: 27145936 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27145936.

Datum der Überprüfung 29.07.2014

Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, FAAN, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, Stony Brook University School of Medicine, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.

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