Tägliches Darmpflegeprogramm | Medizinische Enzyklopädie | cc-inc.org

Tägliches Darmpflegeprogramm



Gesundheitszustände, die Nervenschäden verursachen, können Probleme mit der Funktionsweise Ihres Darms verursachen. Ein tägliches Darmpflegeprogramm kann helfen, dieses Problem zu bewältigen und Peinlichkeit zu vermeiden.

Was Sie zu Hause erwarten können

Nerven, die Ihren Darm reibungslos arbeiten, können nach einer Hirn- oder Rückenmarksverletzung beschädigt werden. Menschen mit Multipler Sklerose haben auch Darmprobleme. Menschen mit schlecht kontrolliertem Diabetes können ebenfalls betroffen sein. Symptome können sein:

  • Verstopfung (Stuhlgang)
  • Durchfall (lose Stuhlgänge)
  • Verlust der Darmkontrolle

Ein tägliches Darmpflegeprogramm kann Ihnen dabei helfen, Verlegenheit zu vermeiden. Arbeiten Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zusammen.

Grundlegendes Darmprogramm

Wenn Sie aktiv bleiben, können Sie Verstopfung vorbeugen. Versuchen Sie zu laufen, wenn Sie können. Wenn Sie im Rollstuhl sitzen, fragen Sie Ihren Anbieter nach Übungen.

Essen Sie viel Nahrung, die reich an Ballaststoffen ist. Lesen Sie die Etiketten auf Verpackungen und Flaschen, um zu sehen, wie viel Ballaststoffe die Lebensmittel enthalten.

  • Holen Sie sich bis zu 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag.
  • Für Kinder addieren Sie 5 zum Alter des Kindes, um die benötigte Anzahl an Fasergrammen zu erhalten.

Wenn Sie eine funktionierende Darmroutine gefunden haben, bleiben Sie dabei.

  • Wählen Sie eine normale Zeit für das Sitzen auf der Toilette, z. B. nach einer Mahlzeit oder einem warmen Bad. Möglicherweise müssen Sie zwei oder drei Mal am Tag sitzen.
  • Sei geduldig. Der Stuhlgang kann 15 bis 45 Minuten dauern.
  • Versuchen Sie, Ihren Bauch leicht zu reiben, damit der Stuhl sich durch Ihren Darm bewegen kann.
  • Wenn Sie den Drang verspüren, sich im Stuhlgang zu bewegen, nutzen Sie die Toilette sofort. Warte nicht.
  • Betrachten Sie, wenn nötig, jeden Tag Pflaumensaft zu trinken.

Wenn Sie Darmprobleme haben

Verwenden Sie K-Y-Gelee, Vaseline oder Mineralöl, um die Rektalöffnung zu schmieren.

Möglicherweise müssen Sie Ihren Finger in das Rektum einführen. Ihr Anbieter kann Ihnen zeigen, wie Sie den Bereich sanft stimulieren können, um beim Stuhlgang zu helfen. Möglicherweise müssen Sie auch etwas vom Hocker entfernen.

Sie können einen Klistier, einen Stuhlweichmacher oder ein Abführmittel verwenden, bis der Stuhl kleiner ist und es Ihnen leichter fällt, sich im Stuhl zu bewegen.

  • Wenn Ihr Stuhlgang etwa einen Monat stabil ist, verringern Sie langsam die Verwendung dieser Arzneimittel.
  • Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, bevor Sie täglich Abführmittel verwenden. Ein zu häufiger Gebrauch von Einläufen und Abführmitteln kann das Problem manchmal verschlimmern.

Verlust der Kontrolle über Ihren Darm (Inkontinenz)

Nach einem regelmäßigen Stuhlgang kann Unfälle vermieden werden. Lernen Sie, Anzeichen dafür zu erkennen, dass Sie einen Stuhlgang benötigen, wie zum Beispiel:

  • Fühlen Sie sich unruhig oder launisch
  • Mehr Gas geben
  • Übelkeit empfinden
  • Schwitzen über dem Nabel, wenn Sie eine Rückenmarksverletzung hatten

Wenn Sie die Kontrolle über Ihren Darm verlieren, stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Was habe ich gegessen oder getrunken?
  • Habe ich mein Darmprogramm verfolgt?

Andere Tipps sind:

  • Versuchen Sie immer, sich in der Nähe einer Bettpfanne oder einer Toilette zu befinden. Stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu einem Badezimmer haben.
  • Setzen Sie sich immer etwa 20 oder 30 Minuten nach dem Essen auf eine Toilette oder eine Bettpfanne.
  • Verwenden Sie ein Glycerin-Suppositorium oder Dulcolax zu geplanten Zeiten, wenn Sie sich in der Nähe eines Badezimmers befinden.

Wissen Sie, welche Lebensmittel Ihren Darm anregen oder Durchfall verursachen. Häufige Beispiele sind Milch, Fruchtsaft, rohe Früchte und Bohnen oder Hülsenfrüchte.

Stellen Sie sicher, dass Sie nicht verstopft sind. Manche Menschen mit sehr schlechter Verstopfung lecken Stühle oder Flüssigkeit um den Stuhl herum.

Wann den Doktor anrufen

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Schmerzen im Bauch, die nicht verschwinden
  • Blut in deinem Hocker
  • Sie verbringen längere Zeit mit der Darmpflege
  • Ihr Bauch ist sehr aufgebläht oder ausgedehnt

Alternative Namen

Inkontinenz - Pflege; Dysfunktionale Darmpflege; Neurogene Darmpflege

Verweise

Camilleri M. Störungen der Magen-Darm-Motilität. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 136.

Koyle MA, Lorenzo AJ. Management von Defäkationsstörungen. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 144.

Lembo AJ. Verstopfung. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 19.

Rao, SSC. Stuhlinkontinenz. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 18.

Prüfungsdatum 6/22/2018

Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.

Vorheriger Artikel

Blondes Flohsamen

Nächster Artikel

Folsäure