Inhalt
- Hautpflege
- Diät
- Kontrollieren Sie die Notwendigkeit zu urinieren
- Beckenbodenmuskelstärkung
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 17.07.2014
Sie haben Harninkontinenz. Dies bedeutet, dass Sie nicht verhindern können, dass Urin aus Ihrer Harnröhre austritt. Dies ist der Schlauch, der den Urin aus der Blase aus dem Körper leitet. Harninkontinenz kann aufgrund von Alterung, Operation, Gewichtszunahme, neurologischen Störungen oder Geburt auftreten. Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um zu verhindern, dass Harninkontinenz Ihren Alltag beeinträchtigt.
Hautpflege
Möglicherweise müssen Sie die Haut um Ihre Harnröhre besonders gut behandeln. Diese Schritte können helfen.
Reinigen Sie den Bereich um die Harnröhre unmittelbar nach dem Wasserlassen. Dies verhindert, dass die Haut gereizt wird. Es wird auch eine Infektion verhindern. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach speziellen Hautreinigern für Menschen mit Harninkontinenz.
- Die Verwendung dieser Produkte verursacht häufig keine Reizung oder Trockenheit.
- Die meisten müssen nicht abgespült werden. Sie können den Bereich einfach mit einem Tuch abwischen.
Verwenden Sie warmes Wasser und waschen Sie sich beim Baden vorsichtig. Zu starkes Schrubben kann die Haut verletzen. Verwenden Sie nach dem Baden eine Feuchtigkeitscreme und eine Barrierecreme.
- Barrierecremes halten Wasser und Urin von der Haut fern.
- Einige Barrierecremes enthalten Vaseline, Zinkoxid, Kakaobutter, Kaolin, Lanolin oder Paraffin.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Provider nach dem Desodorieren von Tabletten, um bei Gerüchen zu helfen.
Reinigen Sie Ihre Matratze, wenn sie nass wird.
- Verwenden Sie eine Lösung aus gleichen Teilen weißem Essig und Wasser.
- Wenn die Matratze getrocknet ist, reiben Sie Backpulver in den Fleck ein und saugen das Backpulver ab.
Sie können auch wasserresistente Platten verwenden, um zu verhindern, dass Urin in Ihre Matratze eindringt.
Diät
Essen Sie gesunde Lebensmittel und trainieren Sie regelmäßig. Versuchen Sie, Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig sind. Zu schwer werden die Muskeln schwächen, die das Wasserlassen aufhalten helfen.
Viel Wasser trinken:
- Trinken Sie genug Wasser, um Gerüche fernzuhalten.
- Das Trinken von mehr Wasser kann sogar dazu beitragen, das Auslaufen zu reduzieren.
Trinken Sie NICHT 2 bis 4 Stunden vor dem Schlafengehen etwas. Leeren Sie die Blase, bevor Sie zu Bett gehen, um ein Auslaufen von Urin während der Nacht zu verhindern.
Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Getränke, die das Auslaufen von Urin verschlimmern können. Diese schließen ein:
- Koffein (Kaffee, Tee, Limonaden)
- Kohlensäurehaltige Getränke wie Soda und Sprudelwasser
- Alkoholische Getränke
- Zitrusfrüchte und Säfte (Zitrone, Limette, Orange und Grapefruit)
- Tomaten und Lebensmittel und Saucen auf Tomatenbasis
- Würzige Speisen
- Schokolade
- Zucker und Honig
- Künstliche Süßstoffe
Erhalten Sie mehr Ballaststoffe in Ihrer Ernährung oder nehmen Sie Ballaststoff-Ergänzungen ein, um Verstopfung vorzubeugen.
Befolgen Sie diese Schritte, wenn Sie trainieren:
- Trinken Sie NICHT zu viel, bevor Sie Sport treiben.
- Urinieren Sie direkt vor dem Training.
- Tragen Sie Polster, um Leckagen oder Harnröhreneinsätze zu absorbieren, um den Urinfluss zu blockieren.
Kontrollieren Sie die Notwendigkeit zu urinieren
Einige Aktivitäten können bei manchen Menschen zu einer erhöhten Leckrate führen. Zu vermeidende Dinge sind:
- Husten, Niesen und Überanstrengen sowie andere Maßnahmen, die die Beckenmuskulatur zusätzlich unter Druck setzen. Lassen Sie sich bei Erkältungs- oder Lungenproblemen behandeln, die Husten oder Niesen verursachen.
- Sehr schweres Heben.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, was Sie tun können, um den Drang nach Urin zu ignorieren. Nach einigen Wochen sollten Sie seltener Urin abgeben.
Trainieren Sie Ihre Blase, um zwischen den Toilettengängen eine längere Zeit zu warten.
- Beginnen Sie mit dem Versuch, 10 Minuten lang zu warten. Erhöhen Sie diese Wartezeit langsam auf 20 Minuten.
- Lernen Sie, sich zu entspannen und langsam zu atmen. Sie können auch etwas tun, das Sie von Ihrem Harndrang ablenkt.
- Ziel ist es, den Urin bis zu 4 Stunden halten zu können.
Urinieren Sie zu bestimmten Zeiten, auch wenn Sie den Drang nicht verspüren. Planen Sie sich alle 2 bis 4 Stunden zum Wasserlassen.
Leeren Sie Ihre Blase vollständig. Nachdem Sie einmal gegangen sind, gehen Sie einige Minuten später erneut.
Obwohl Sie trainieren, dass Ihre Blase längere Zeit im Urin verbleibt, sollten Sie die Blase immer öfter leeren, wenn Sie auslaufen. Legen Sie bestimmte Zeiten fest, um Ihre Blase zu trainieren. Urinieren Sie häufig genug zu anderen Zeiten, wenn Sie nicht aktiv versuchen, Ihre Blase zu trainieren, um Inkontinenz zu verhindern.
Fragen Sie Ihren Provider nach Medikamenten, die helfen können.
Eine Operation kann für Sie eine Option sein. Fragen Sie Ihren Provider, ob Sie ein Kandidat wären.
Beckenbodenmuskelstärkung
Ihr Anbieter kann Kegel-Übungen empfehlen. Dies sind Übungen, bei denen Sie die Muskeln straffen, mit denen Sie den Urinfluss stoppen.
Sie können lernen, wie Sie diese Übungen korrekt mit Biofeedback durchführen. Ihr Anbieter wird Ihnen helfen, zu lernen, wie Sie Ihre Muskeln anspannen, während Sie mit einem Computer überwacht werden.
Es kann hilfreich sein, eine formale Beckenbodentherapie durchzuführen. Der Therapeut kann Ihnen Anweisungen geben, wie Sie die Übungen machen, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.
Alternative Namen
Verlust der Blasenkontrolle - Pflege zu Hause; Unkontrollierbares Wasserlassen - Pflege zu Hause; Stressinkontinenz - Pflege zu Hause; Blaseninkontinenz - Pflege zu Hause; Beckenvorfall - Pflege zu Hause; Durchsickern von Urin - Pflege zu Hause; Harnverlust - Pflege zu Hause
Verweise
Chai TC, Rickey L. Harninkontinenz. In: Kellerman RD, Bope ET, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2018. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2018: 1057–1060.
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Newman DK, Burgio KL. Konservatives Management von Harninkontinenz: Verhaltens- und Beckenbodentherapie sowie Harnröhren- und Beckenapparate. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 80.
Datum der Überprüfung 17.07.2014
Aktualisiert durch: Dr. Sovrin M. Shah, Assistenzprofessor, Abteilung für Urologie, Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.