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Kegel-Übungen - Selbstpflege



Kegel-Übungen können helfen, die Muskeln unter der Gebärmutter, der Blase und dem Darm (Dickdarm) zu stärken. Sie können sowohl Männern als auch Frauen helfen, die Probleme mit dem Ausfluss von Urin oder der Darmkontrolle haben. Möglicherweise haben Sie folgende Probleme:

  • Wenn du älter wirst
  • Wenn Sie an Gewicht zunehmen
  • Nach der Schwangerschaft und Geburt
  • Nach gynäkologischer Operation (Frauen)
  • Nach einer Prostataoperation (Männer)

Menschen mit Hirn- und Nervenstörungen können auch Probleme mit dem Auslaufen von Urin oder der Darmkontrolle haben.

Kegel-Übungen können jederzeit durchgeführt werden, wenn Sie sitzen oder liegen. Sie können sie tun, wenn Sie essen, am Schreibtisch sitzen, Auto fahren und wenn Sie sich ausruhen oder fernsehen.

So finden Sie die richtigen Muskeln

Eine Kegel-Übung ist so, als würde man so tun, als müsste man urinieren und dann halten. Sie entspannen und straffen die Muskeln, die den Urinfluss steuern. Es ist wichtig, die richtigen Muskeln zum Spannen zu finden.

Wenn Sie das nächste Mal urinieren müssen, gehen Sie weiter und stoppen Sie dann. Spüren Sie, wie sich die Muskeln in Ihrer Vagina (für Frauen), in der Blase oder im After angespannt und nach oben bewegen. Dies sind die Beckenbodenmuskeln. Wenn Sie spüren, wie sie sich zusammenziehen, haben Sie die Übung richtig gemacht. Oberschenkel, Gesäßmuskeln und Bauch sollten entspannt bleiben.

Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, dass Sie die richtigen Muskeln anspannen:

  • Stellen Sie sich vor, Sie versuchen zu verhindern, dass Gas fließt.
  • Frauen: Führen Sie einen Finger in Ihre Vagina ein. Ziehen Sie die Muskeln an, als würden Sie Ihren Urin halten, und lassen Sie dann los. Sie sollten spüren, wie sich die Muskeln zusammenziehen und auf und ab bewegen.
  • Männer: Führen Sie einen Finger in Ihr Rektum. Ziehen Sie die Muskeln an, als würden Sie Ihren Urin halten, und lassen Sie dann los. Sie sollten spüren, wie sich die Muskeln zusammenziehen und auf und ab bewegen.

Wie mache ich Kegel-Übungen?

Sobald Sie wissen, wie sich die Bewegung anfühlt, machen Sie dreimal täglich Kegel-Übungen:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Blase leer ist, und setzen Sie sich oder legen Sie sich hin.
  • Spannen Sie Ihre Beckenbodenmuskeln an. Halten Sie fest und zählen Sie bis 8.
  • Entspannen Sie die Muskeln und zählen Sie bis 10.
  • Wiederholen Sie dies 10 Mal, 3 Mal am Tag (morgens, nachmittags und nachts).

Atmen Sie tief ein und entspannen Sie Ihren Körper, wenn Sie diese Übungen durchführen. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht Bauch, Oberschenkel, Gesäß oder Brustmuskulatur straffen.

Nach 4 bis 6 Wochen sollten Sie sich besser fühlen und weniger Symptome haben. Machen Sie die Übungen weiter, aber erhöhen Sie nicht die Anzahl der Übungen. Übertreiben kann zu Überanstrengung führen, wenn Sie Ihren Darm urinieren oder bewegen.

Einige Hinweise zur Vorsicht:

  • Sobald Sie gelernt haben, wie man sie macht, üben Sie Kegel-Übungen nicht gleichzeitig, wenn Sie mehr als zweimal im Monat urinieren. Wenn Sie die Übungen während des Urinierens durchführen, können Sie mit der Zeit Ihre Beckenbodenmuskeln schwächen oder Blasen- und Nierenschäden verursachen.
  • Bei Frauen können Kegelübungen falsch oder mit zu viel Kraft trainiert werden, was dazu führt, dass sich die Vaginalmuskeln zu stark anziehen. Dies kann beim Geschlechtsverkehr Schmerzen verursachen.
  • Die Inkontinenz kehrt zurück, wenn Sie diese Übungen beenden. Sobald Sie damit beginnen, müssen Sie sie möglicherweise für den Rest Ihres Lebens tun.
  • Es kann mehrere Monate dauern, bis Ihre Inkontinenz abnimmt, sobald Sie mit diesen Übungen beginnen.

Wann den Doktor anrufen

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Kegel-Übungen richtig machen. Ihr Versorger kann überprüfen, ob Sie sie richtig machen. Möglicherweise werden Sie zu einem Physiotherapeuten verwiesen, der sich auf Beckenbodenübungen spezialisiert hat.

Alternative Namen

Übungen zur Stärkung des Beckenmuskels; Beckenbodenübungen

Verweise

Goetz LL, Klausner AP, Cardenas DD. Blasenfunktionsstörung In: Cifu DX, Hrsg. Braddoms physikalische Medizin und Rehabilitation. 5. ed. Elsevier; 2016: Kapitel 20.

Newman DK, Burgio KL. Konservatives Management von Harninkontinenz: Verhaltens- und Beckenbodentherapie sowie Harnröhren- und Beckenapparate. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 80.

Datum der Überprüfung 21.02.2017

Aktualisiert von: Jennifer Sobol, DO, Urologin am Michigan Institute of Urology, West Bloomfield, MI. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.

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