Koronararterienkrampf

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Was ist ein Krampf der Koronararterien?
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Inhalt

Die Herzkranzarterien versorgen das Herz mit Blut und Sauerstoff. Der Krampf der Koronararterie ist eine kurze, plötzliche Verengung einer dieser Arterien.



Ursachen

Der Spasmus tritt häufig in Koronararterien auf, die nicht durch Plaquebildung verhärtet sind. Es kann jedoch auch in Arterien mit Plaquebildung auftreten.

Diese Krämpfe sind auf ein Quetschen der Muskeln in der Arterienwand zurückzuführen. Sie kommen meistens nur in einem Bereich der Arterie vor. Die Koronararterie kann während des Testens normal erscheinen, funktioniert aber nicht normal.

Etwa 2% der Patienten mit Angina pectoris (Brustschmerzen und Druck) haben einen Kranzarterienspasmus.


Koronararterienspasmus tritt am häufigsten bei Menschen auf, die rauchen oder unter hohem Cholesterinspiegel oder hohem Blutdruck leiden. Es kann ohne Grund vorkommen oder ausgelöst werden durch:

  • Alkohol-Entzug
  • Emotionaler Stress
  • Kälteeinwirkung
  • Arzneimittel, die eine Verengung der Blutgefäße verursachen (Vasokonstriktion)
  • Stimulanzien wie Amphetamine und Kokain

Kokainkonsum und Zigarettenrauchen können zu schweren Arterienkrämpfen führen. Dies bewirkt, dass das Herz härter arbeitet. Bei vielen Menschen kann der Kranz der Herzkranzarterie ohne andere Herz-Risikofaktoren (wie Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel) auftreten.


Symptome

Der Spasmus kann "leise" sein (ohne Symptome) oder Brustschmerzen oder Angina pectoris verursachen. Wenn der Krampf lange genug anhält, kann es sogar zu einem Herzinfarkt kommen.

Das Hauptsymptom ist eine Art von Brustschmerzen, die Angina genannt wird. Dieser Schmerz wird am häufigsten unter dem Brustbein (Brustbein) oder unter der linken Brustseite empfunden. Der Schmerz wird beschrieben als:

  • Einschnüren
  • Crushing
  • Druck
  • Quetschen
  • Dichtheit

Es ist meistens schwer. Der Schmerz kann sich auf den Hals, den Kiefer, die Schulter oder den Arm ausbreiten.

Der Schmerz der Kranzarterienkrämpfe:

  • Kommt oft in Ruhe vor
  • Kann jeden Tag zur gleichen Zeit auftreten, in der Regel zwischen Mitternacht und 8:00 Uhr.
  • Dauert 5 bis 30 Minuten

Die Person kann das Bewusstsein verlieren.

Im Gegensatz zu Angina pectoris, die durch eine Verhärtung der Koronararterien hervorgerufen wird, sind Brustschmerzen und Atemnot aufgrund von Krampfadern der Kranzarterie oft nicht vorhanden, wenn Sie gehen oder trainieren.


Prüfungen und Tests

Tests zur Diagnose von Kranzarterienkrampf können umfassen:

  • Koronarangiographie
  • ECG
  • Echokardiographie

Behandlung

Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen in der Brust zu kontrollieren und einen Herzinfarkt zu verhindern. Ein Medikament namens Nitroglycerin (NTG) kann eine schmerzhafte Episode lindern.

Ihr Arzt kann andere Arzneimittel verschreiben, um Brustschmerzen vorzubeugen. Möglicherweise benötigen Sie eine Art von Arzneimittel, das als Calciumkanalblocker bezeichnet wird, oder ein lang anhaltendes Nitrat.

Betablocker sind eine andere Art von Medikamenten, die bei anderen Koronararterienproblemen eingesetzt werden. Beta-Blocker können dieses Problem jedoch noch verschlimmern. Sie sollten mit Vorsicht verwendet werden.

Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, sollten Sie Krampfauslöser für Kranzarterien vermeiden. Dazu gehören Kälte-, Kokainkonsum-, Zigarettenrauchen- und Stresssituationen.

Ausblick (Prognose)

Koronararterienspasmus ist eine chronische (chronische) Erkrankung.Die Behandlung hilft jedoch meistens, die Symptome zu kontrollieren.

Die Störung kann ein Anzeichen dafür sein, dass Sie ein hohes Risiko für Herzinfarkt oder tödliche unregelmäßige Herzrhythmen haben. Die Aussichten sind meistens gut, wenn Sie Ihrer Behandlung folgen, den Rat Ihres Anbieters beachten und bestimmte Auslöser vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Anormale Herzrhythmen, die Herzstillstand und plötzlichen Tod verursachen können
  • Herzinfarkt

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie umgehend Ihre örtliche Notrufnummer an (z. B. 911) oder gehen Sie in die Notaufnahme des Krankenhauses, wenn Sie an Angina leiden und der zerdrückende oder quetschende Brustschmerz nicht durch Nitroglycerin gelindert wird. Der Schmerz kann auf einen Herzinfarkt zurückzuführen sein. Ruhe und Nitroglycerin lindern die Schmerzen eines Herzinfarkts oft nicht vollständig.

Ein Herzinfarkt ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Verhütung

Ergreifen Sie Schritte, um das Risiko einer Herzerkrankung zu reduzieren. Dazu gehört, dass Sie nicht rauchen, sich fettarm ernähren und mehr Sport treiben.


Alternative Namen

Variante Angina; Angina - Variante; Prinzmetals Angina; Vasospastische Angina; Brustschmerzen - Prinzmetal

Patientenanweisungen

  • Angina - Entlastung
  • Angina - was fragen Sie Ihren Arzt?
  • Angina - wenn Sie Schmerzen in der Brust haben

Bilder


  • Angina

  • Koronararterienkrampf

  • Arterienschnitt

  • Prävention von Herzkrankheiten

Verweise

Amsterdam EA, Wenger NK, Brindis RG, et al. AHA / ACC-Richtlinie für das Management von Patienten mit akutem Koronarsyndrom, das nicht der ST-Ebene angehört: Zusammenfassung: ein Bericht des American College of Cardiology / der Task Force der American Heart Association über die Praxisrichtlinien. Verkehr. 2014; 130 (25): 2354-2394. PMID: 25249586 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25249586.

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Datum der Überprüfung 8/2/2017

Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.