Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 16.05.2014
Die ventrikuläre Tachykardie (VT) ist ein schneller Herzschlag, der in den unteren Kammern des Herzens (Ventrikel) beginnt.
Ursachen
VT ist eine Pulsfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute mit mindestens 3 unregelmäßigen Herzschlägen hintereinander.
Die Erkrankung kann sich als frühe oder späte Komplikation eines Herzinfarkts entwickeln. Es kann auch bei Menschen mit
- Kardiomyopathie
- Herzfehler
- Herzoperation
- Myokarditis
- Herzklappenerkrankungen
VT kann ohne Herzerkrankung auftreten.
Narbengewebe kann sich Tage, Monate oder Jahre nach einem Herzinfarkt im Ventrikelmuskel bilden. Dies kann zu ventrikulären Tachykardien führen.
VT kann auch verursacht werden durch:
- Antiarrhythmika (zur Behandlung eines abnormen Herzrhythmus)
- Änderungen in der Blutchemie (z. B. niedriger Kaliumgehalt)
- Änderungen des pH-Wertes (Säure-Base)
- Mangel an Sauerstoff
"Torsade de pointes" ist eine spezifische Form von VT. Dies ist häufig auf eine angeborene Herzkrankheit oder die Verwendung bestimmter Arzneimittel zurückzuführen.
Symptome
Symptome können auftreten, wenn die Herzfrequenz während einer VT-Episode sehr schnell ist oder länger als einige Sekunden dauert. Symptome können sein:
- Brustbeschwerden (Angina pectoris)
- Ohnmacht (Synkope)
- Benommenheit oder Schwindel
- Gefühl, den Herzschlag zu fühlen (Herzklopfen)
- Kurzatmigkeit
Die Symptome können plötzlich beginnen und aufhören. In einigen Fällen treten keine Symptome auf.
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister wird suchen:
- Fehlender Impuls
- Verlust des Bewusstseins
- Normaler oder niedriger Blutdruck
- Schneller Puls
Tests, die zum Nachweis ventrikulärer Tachykardien verwendet werden können, umfassen:
- Holter-Monitor
- ECG
- Intrakardiale Elektrophysiologiestudie (EPS)
- Rhythm Monitoring mit einem Loop Recorder oder Gerät
Möglicherweise haben Sie auch Blutchemien und andere Tests.
Behandlung
Die Behandlung hängt von den Symptomen und der Art der Herzstörung ab.
Wenn jemand mit VT in Not ist, kann es erforderlich sein, dass:
- CPR
- Kardioversion (elektrischer Schlag)
- Arzneimittel (wie Lidocain, Procainamid, Sotalol oder Amiodaron), die über eine Vene verabreicht werden
Nach einer VT-Episode werden weitere Episoden eingeleitet.
- Für die Langzeitbehandlung können mündlich eingenommene Arzneimittel erforderlich sein. Diese Medikamente können jedoch schwere Nebenwirkungen haben. Sie werden seltener verwendet, da andere Behandlungen entwickelt werden.
- Ein Verfahren zur Zerstörung des Herzgewebes, das den abnormen Herzschlag verursacht (Ablation genannt), kann durchgeführt werden.
- Ein implantierbarer Cardioverter-Defibrillator (ICD) kann empfohlen werden. Es ist ein implantiertes Gerät, das jeden lebensbedrohlichen, schnellen Herzschlag erkennt. Dieser anormale Herzschlag wird als Arrhythmie bezeichnet. In diesem Fall sendet der ICD schnell einen elektrischen Schlag an das Herz, um den Rhythmus wieder normal zu machen. Dies wird als Defibrillation bezeichnet.
Ausblick (Prognose)
Das Ergebnis hängt von der Herzerkrankung und den Symptomen ab.
Mögliche Komplikationen
Eine ventrikuläre Tachykardie kann bei manchen Menschen keine Symptome verursachen. Es kann jedoch tödlich sein. Es ist eine Hauptursache für den plötzlichen Herztod.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie einen schnellen, unregelmäßigen Puls haben, in Ohnmacht fallen oder Brustschmerzen haben. All dies kann Anzeichen einer ventrikulären Tachykardie sein.
Verhütung
In einigen Fällen kann die Störung nicht verhindert werden. In anderen Fällen kann dies verhindert werden, indem Herzprobleme behandelt und bestimmte Arzneimittel vermieden werden.
Alternative Namen
Breitkomplexe Tachykardie; V tach; Tachykardie - ventrikulär
Patientenanweisungen
- Implantierbarer Cardioverter-Defibrillator - Entladung
Bilder
Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
Implantierbarer Herzdefibrillator
Verweise
Epstein EF, DiMarco JP, Ellenbogen KA, Estes NA 3, et al. Update auf ACCF / AHA / HRS 2012 in die ACCF / AHA / HRS 2008-Richtlinien für die gerätebasierte Therapie von Herzrhythmusstörungen integriert: ein Bericht der American College of Cardiology Foundation / Taskforce der American Heart Association zu Übungsrichtlinien und dem Herzrhythmus Gesellschaft. J Am Coll Cardiol. 2013; 661 (3): e6-75. PMID: 23265327 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23265327.
Garan H. Ventrikuläre Arrhythmien. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 65.
Olgin JE, Tomaselli GF, Zipes DP. Ventrikuläre Arrhythmien. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2018: Kap. 39.
Datum der Überprüfung 16.05.2014
Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.