Reizdarmsyndrom

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 21 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 11 November 2024
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Reizdarmsyndrom – Symptome, Therapie, Forschung
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Inhalt

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Störung, die zu Bauchschmerzen und Darmveränderungen führt.


IBS ist nicht dasselbe wie entzündliche Darmerkrankungen (IBD).

Ursachen

Die Gründe für die Entwicklung von IBS sind nicht klar. Sie kann nach einer bakteriellen Infektion oder einer parasitären Infektion (Giardiasis) des Darms auftreten. Dies wird als postinfektiöses IBS bezeichnet. Es kann auch andere Auslöser geben, einschließlich Stress.

Der Darm ist über Hormon- und Nervensignale, die zwischen Darm und Gehirn hin und her gehen, mit dem Gehirn verbunden. Diese Signale beeinflussen die Darmfunktion und die Symptome. Die Nerven können bei Stress aktiver werden. Dies kann dazu führen, dass der Darm empfindlicher wird und sich mehr zusammenzieht.

IBS kann in jedem Alter auftreten. Oft beginnt es in den Teenagerjahren oder im frühen Erwachsenenalter. Es ist bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern.

Es ist weniger wahrscheinlich, dass es bei älteren Menschen über 50 Jahren beginnt.


Etwa 10% bis 15% der Menschen in den Vereinigten Staaten haben Symptome von IBS. Es ist das häufigste Darmproblem, bei dem Menschen an einen Darmspezialisten (Gastroenterologen) überwiesen werden.

Symptome

IBS-Symptome variieren von Person zu Person und reichen von leicht bis schwer. Die meisten Menschen haben milde Symptome. Es wird gesagt, dass Sie an einem IBS leiden, wenn die Symptome mindestens 3 Tage im Monat für einen Zeitraum von 3 Monaten oder mehr auftreten.

Die Hauptsymptome sind:

  • Bauchschmerzen
  • Gas
  • Fülle
  • Blähungen
  • Ändern Sie Ihre Stuhlgewohnheiten. Kann entweder Durchfall (IBS-D) oder Verstopfung (IBS-C) haben.

Schmerzen und andere Symptome werden oft nach einer Darmbewegung gelindert oder verschwinden. Die Symptome können aufflammen, wenn sich die Häufigkeit Ihres Stuhlgangs ändert.

Menschen mit IBS können zwischen Verstopfung und Durchfall hin und her gehen oder haben den einen oder den anderen.


  • Wenn Sie an Durchfallerkrankungen leiden, haben Sie häufige, lockere, wässrige Stühle. Möglicherweise müssen Sie dringend Stuhlgang haben, der möglicherweise schwer zu kontrollieren ist.
  • Wenn Sie IBS mit Verstopfung haben, wird es Ihnen schwer fallen, den Stuhlgang zu passieren, sowie weniger Stuhlgang. Sie müssen möglicherweise mit einem Stuhlgang belasten und Krämpfe haben. Oft wird nur ein geringer oder gar kein Stuhl verabreicht.

Die Symptome können sich für einige Wochen oder einen Monat verschlechtern und dann für eine Weile abnehmen. In anderen Fällen treten meistens Symptome auf.

Sie können auch Appetit verlieren, wenn Sie an IBS leiden. Blut im Stuhl und ungewollter Gewichtsverlust sind jedoch kein Bestandteil von IBS.

Prüfungen und Tests

Es gibt keinen Test zur Diagnose von IBS. In der Regel kann Ihr Arzt das IBS anhand Ihrer Symptome diagnostizieren. Das Essen einer laktosefreien Diät für zwei Wochen kann dem Anbieter helfen, einen Laktasemangel (oder eine Laktoseintoleranz) zu identifizieren.

Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um andere Probleme auszuschließen:

  • Blutuntersuchungen, um zu sehen, ob Sie an Zöliakie leiden oder ein niedriges Blutbild (Anämie) haben
  • Stuhlkulturen, um eine Infektion zu überprüfen

Ihr Anbieter kann eine Darmspiegelung empfehlen. Während dieses Tests wird ein flexibler Schlauch durch den Anus eingeführt, um den Dickdarm zu untersuchen. Sie benötigen diesen Test möglicherweise, wenn:

  • Symptome begannen später im Leben (über 50)
  • Sie haben Symptome wie Gewichtsverlust oder blutige Stühle
  • Sie haben anormale Blutuntersuchungen (z. B. ein niedriges Blutbild).

Andere Störungen, die ähnliche Symptome verursachen können, sind:

  • Zöliakie
  • Darmkrebs (Krebs verursacht selten typische IBS-Symptome, es sei denn, Symptome wie Gewichtsverlust, Blut im Stuhl oder abnorme Blutuntersuchungen sind ebenfalls vorhanden)
  • Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa

Behandlung

Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern.

In einigen Fällen von IBS können Lebensstiländerungen hilfreich sein. Regelmäßige Bewegung und verbesserte Schlafgewohnheiten können zum Beispiel die Angst reduzieren und die Darmbeschwerden lindern.

Ernährungsumstellungen können hilfreich sein. Für IBS kann jedoch keine spezifische Diät empfohlen werden, da sich die Erkrankung von Person zu Person unterscheidet.

Die folgenden Änderungen können helfen:

  • Vermeiden von Speisen und Getränken, die den Darm anregen (wie Koffein, Tee oder Cola)
  • Kleinere Mahlzeiten essen
  • Ballaststoffe in der Diät erhöhen (dies kann Verstopfung oder Durchfall verbessern, aber Blähungen verschlimmern)

Sprechen Sie mit Ihrem Provider, bevor Sie rezeptfreie Medikamente einnehmen.

Kein Medikament wirkt für alle. Einige, die Ihr Provider möglicherweise vorschlagen könnte:

  • Anticholinergika (Dicyclomin, Propantheline, Belladonna und Hyoscyamin) wurden etwa eine halbe Stunde vor dem Essen eingenommen, um die Krämpfe der Darmmuskulatur zu kontrollieren
  • Bisacodyl zur Behandlung von Verstopfung
  • Loperamid zur Behandlung von Durchfall
  • Niedrige Dosen trizyklischer Antidepressiva zur Linderung von Darmschmerzen
  • Lubiproston für verstopfungssymptome
  • Rifaximin, ein Antibiotikum

Psychologische Therapie oder Medikamente gegen Angstzustände oder Depressionen können bei dem Problem helfen.

Ausblick (Prognose)

IBS kann eine lebenslange Bedingung sein. Bei manchen Menschen wirken die Symptome behindernd und beeinträchtigen Arbeit, Reisen und soziale Aktivitäten.

Die Symptome werden mit der Behandlung oft besser.

IBS schadet dem Darm nicht dauerhaft. Es führt auch nicht zu einer schweren Erkrankung wie Krebs.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Symptome von IBS haben oder wenn Sie Veränderungen in Ihren Stuhlgewohnheiten bemerken, die nicht verschwinden.

Alternative Namen

IBS; IBD - Reizdarm; Spastischer Doppelpunkt; Reizbarer Doppelpunkt; Schleimhautkolitis; Spastische Kolitis; Bauchschmerzen - IBS; Durchfall - IBS; Verstopfung - IBS

Patientenanweisungen

  • Verstopfung - was fragen Sie Ihren Arzt?

Bilder


  • Verdauungssystem

Verweise

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Datum der Überprüfung am 04.04.2017

Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.