Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 2/23/2018
Zirrhose ist eine Vernarbung der Leber und eine schlechte Leberfunktion. Es ist das letzte Stadium einer chronischen Lebererkrankung.
Ursachen
Die Zirrhose ist das Endergebnis einer chronischen Leberschädigung, die durch eine chronische Lebererkrankung verursacht wird. Häufige Ursachen für chronische Lebererkrankungen in den Vereinigten Staaten sind:
- Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Alkoholmissbrauch
- Fettansammlung in der Leber, die NICHT durch zu viel Alkohol verursacht wird (als nichtalkoholische Fettlebererkrankung [NAFLD] und nichtalkoholische Steatohepatitis [NASH]). Es ist eng mit Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes oder Prä-Diabetes und hohem Cholesterinspiegel verbunden.
Weniger häufige Ursachen für eine Zirrhose sind:
- Wenn Immunzellen die normalen Zellen der Leber mit schädlichen Eindringlingen verwechseln und angreifen.
- Gallengangstörungen.
- Einige Medikamente.
- Lebererkrankungen in Familien weitergegeben.
Symptome
Es können keine Symptome auftreten oder die Symptome treten langsam auf, je nachdem, wie gut die Leber arbeitet. Oft wird es durch Zufall entdeckt, wenn eine Röntgenaufnahme aus einem anderen Grund gemacht wird.
Frühe Symptome sind:
- Müdigkeit und Energieverlust
- Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
- Übelkeit oder Bauchschmerzen
- Kleine, rote, spinnenähnliche Blutgefäße auf der Haut
Wenn sich die Leberfunktion verschlechtert, können folgende Symptome auftreten:
- Flüssigkeitsansammlung der Beine (Ödem) und im Unterleib (Aszites)
- Gelbe Farbe in Haut, Schleimhäuten oder Augen (Gelbsucht)
- Rötung an den Handflächen
- Bei Männern Impotenz, Schrumpfen der Hoden und Schwellung der Brust
- Leichte Quetschungen und abnorme Blutungen, meistens durch geschwollene Venen im Verdauungstrakt
- Verwirrung oder Probleme beim Nachdenken
- Helle oder tonfarbene Hocker
- Blutungen im oberen oder unteren Darmtrakt
Prüfungen und Tests
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um zu suchen:
- Eine vergrößerte Leber oder Milz
- Überschüssiges Brustgewebe
- Geschwollener Bauch, als Folge von zu viel Flüssigkeit
- Gerötete Palmen
- Rote spinnenähnliche Blutgefäße auf der Haut
- Kleine Hoden
- Verbreiterte Venen in der Bauchwand
- Gelbe Augen oder Haut (Gelbsucht)
Möglicherweise haben Sie die folgenden Tests zur Messung der Leberfunktion:
- Komplettes Blutbild
- Prothrombin-Zeit
- Leberfunktionstest
- Blutalbuminspiegel
Andere Tests zur Überprüfung auf Leberschäden sind:
- Computertomographie (CT) des Bauches
- Magnetresonanztomographie (MRI) des Bauches
- Endoskopie zur Überprüfung auf anormale Venen in der Speiseröhre oder im Magen
- Ultraschall des Bauches
Möglicherweise benötigen Sie eine Leberbiopsie, um die Diagnose zu bestätigen.
Behandlung
ÄNDERUNGEN DES LEBENSSTILS
Einige Dinge, die Sie tun können, um auf Ihre Lebererkrankung zu achten, sind:
- Trinken Sie keinen Alkohol.
- Essen Sie eine gesunde Ernährung mit wenig Salz, Fett und einfachen Kohlenhydraten.
- Lassen Sie sich gegen Krankheiten wie Influenza, Hepatitis A und B und Pneumokokken-Pneumonie impfen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel sowie rezeptfreie Arzneimittel.
- Übung.
- Kontrollieren Sie die zugrunde liegenden Stoffwechselprobleme wie Bluthochdruck, Diabetes und hohe Cholesterinwerte.
ARZNEIMITTEL VON IHREM ARZT
- Wasserpillen (Diuretika) zur Beseitigung von Flüssigkeitsansammlungen
- Vitamin K oder Blutprodukte, um übermäßige Blutungen zu vermeiden
- Medikamente gegen geistige Verwirrung
- Antibiotika für Infektionen
ANDERE BEHANDLUNGEN
- Endoskopische Behandlungen für vergrößerte Venen im Hals (Blutende Varizen)
- Entfernung von Flüssigkeit aus dem Bauch (Parazentese)
- Platzierung eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) zur Reparatur des Blutflusses in der Leber
Wenn die Zirrhose zu einer Lebererkrankung im Endstadium fortgeschritten ist, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.
Selbsthilfegruppen
Sie können oft den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie sich einer Unterstützungsgruppe für Lebererkrankungen anschließen, deren Mitglieder gemeinsame Erfahrungen und Probleme teilen.
Ausblick (Prognose)
Die Zirrhose wird durch die Vernarbung der Leber verursacht. In den meisten Fällen kann die Leber nicht heilen oder zu ihrer normalen Funktion zurückkehren, wenn der Schaden schwer ist. Zirrhose kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können sein:
- Blutungsstörungen
- Flüssigkeitsansammlung im Bauch (Aszites) und Infektion der Flüssigkeit (bakterielle Peritonitis)
- Vergrößerte Venen im Ösophagus, Magen oder Darm, die leicht bluten (Ösophagusvarizen)
- Erhöhter Druck in den Blutgefäßen der Leber (portale Hypertonie)
- Nierenversagen (hepatorenales Syndrom)
- Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom)
- Psychische Verwirrung, Bewusstseinsänderung oder Koma (hepatische Enzephalopathie)
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Symptome einer Zirrhose entwickeln.
Holen Sie sich sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie:
- Bauch- oder Brustschmerzen
- Abdominelle Schwellungen oder Aszites, die neu sind oder plötzlich schlimmer werden
- Fieber (Temperatur über 38 ° C)
- Durchfall
- Verwirrung oder eine Änderung der Wachsamkeit, oder es wird schlimmer
- Rektale Blutung, Erbrechen von Blut oder Blut im Urin
- Kurzatmigkeit
- Mehrmals täglich Erbrechen
- Gelbfärbung von Haut oder Augen (Gelbsucht), die neu ist oder sich schnell verschlechtert
Verhütung
Trinken Sie KEINEN Alkohol. Sprechen Sie mit Ihrem Provider, wenn Sie sich Sorgen machen, ob Sie trinken. Ergreifen Sie Schritte, um zu verhindern, dass Sie Hepatitis B oder C bekommen oder passieren.
Alternative Namen
Leberzirrhose; Chronische Lebererkrankung; Lebererkrankung im Endstadium; Leberversagen - Zirrhose; Aszites - Zirrhose
Patientenanweisungen
- Zirrhose - Ausfluss
Bilder
Verdauungssystemorgane
Verdauungssystem
Leberzirrhose, CT-Scan
Verweise
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Kamath PS, Shah VH. Überblick über die Zirrhose. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 74.
Singal AK, Bataller R, Ahn J, Kamath PS, Shah VH. Klinische ACG-Richtlinie: Alkoholische Lebererkrankung. Am J Gastroenterol. 2018; 113 (2): 175-194. PMID: 29336434 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29336434.
Prüfungsdatum 2/23/2018
Aktualisiert von: Dr. Jenifer K. Lehrer, Abteilung für Gastroenterologie, Aria-Jefferson Health Torresdale, Jefferson-Verdauungskrankheiten-Netzwerk, Philadelphia, PA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.