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Gallengangverstopfung



Gallengangverstopfung ist eine Verstopfung in den Röhren, die die Galle von der Leber zur Gallenblase und zum Dünndarm befördern.

Ursachen

Galle ist eine Flüssigkeit, die von der Leber freigesetzt wird. Es enthält Cholesterin, Gallensalze und Abfallprodukte wie Bilirubin. Gallensalze helfen Ihrem Körper, Fette abzubauen (zu verdauen). Die Galle tritt durch die Gallengänge aus der Leber aus und wird in der Gallenblase gespeichert. Nach einer Mahlzeit wird es in den Dünndarm abgegeben.

Wenn die Gallengänge verstopft sind, baut sich in der Leber Galle auf, und es entwickeln sich Gelbsucht (gelbe Farbe der Haut) aufgrund des zunehmenden Spiegels von Bilirubin im Blut.

Mögliche Ursachen für einen verstopften Gallengang sind:

  • Zysten des Gallenganges
  • Vergrößerte Lymphknoten in der Porta Hepatis
  • Gallensteine
  • Entzündung der Gallenwege
  • Verengung der Gallengänge durch Narbenbildung
  • Verletzung durch Gallenblasenoperation
  • Tumoren der Gallenwege oder der Bauchspeicheldrüse
  • Tumoren, die sich auf das Gallensystem ausgebreitet haben
  • Leber- und Gallengangwürmer (Flusen)

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Geschichte von Gallensteinen, chronischer Pankreatitis oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Verletzung im Bauchbereich
  • Kürzlich durchgeführte Gallenoperation
  • Kürzlich aufgetretener Gallenkrebs (z. B. Gallengangskrebs)

Die Blockade kann auch durch Infektionen verursacht werden. Dies ist häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Symptome

Symptome können sein:

  • Bauchschmerzen in der oberen rechten Seite
  • Dunkler Urin
  • Fieber
  • Juckreiz
  • Gelbsucht (gelbe Hautfarbe)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Hellfarbige Hocker

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Ihren Bauch fühlen.

Folgende Bluttestergebnisse könnten auf eine mögliche Blockade zurückzuführen sein:

  • Erhöhter Bilirubinspiegel
  • Erhöhter alkalischer Phosphatasespiegel
  • Erhöhte Leberenzyme

Die folgenden Tests können verwendet werden, um einen möglicherweise blockierten Gallengang zu untersuchen:

  • Bauch-Ultraschall
  • CT-Scan im Unterleib
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
  • Perkutanes transhepatisches Cholangiogramm (PTCA)
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)
  • Endoskopischer Ultraschall (EUS)

Ein verstopfter Gallengang kann auch die Ergebnisse der folgenden Tests verändern:

  • Amylase-Bluttest
  • Gallenblasen-Radionuklid-Scan
  • Lipase-Bluttest
  • Prothrombinzeit (PT)
  • Urin-Bilirubin

Behandlung

Ziel der Behandlung ist es, die Blockade zu lösen. Bei einem ERCP können Steine ​​mit einem Endoskop entfernt werden.

In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Blockade zu umgehen. Die Gallenblase wird normalerweise operativ entfernt, wenn die Blockade durch Gallensteine ​​verursacht wird. Ihr Provider kann bei Verdacht auf eine Infektion Antibiotika verschreiben.

Wenn die Blockade durch Krebs verursacht wird, muss der Kanal möglicherweise erweitert werden. Dieses Verfahren wird als endoskopische oder perkutane Dehnung (durch die Haut neben der Leber) bezeichnet. Möglicherweise muss ein Schlauch platziert werden, um die Drainage zu ermöglichen.

Ausblick (Prognose)

Wenn die Blockade nicht korrigiert wird, kann dies zu einer lebensbedrohlichen Infektion und einem gefährlichen Aufbau von Bilirubin führen.

Wenn die Blockade lange anhält, kann dies zu einer chronischen Lebererkrankung führen. Die meisten Verstopfungen können mit Endoskopie oder Operation behandelt werden. Durch Krebs verursachte Verstopfungen haben oft ein schlechteres Ergebnis.

Mögliche Komplikationen

Unbehandelt können Infektionen, Sepsis und Lebererkrankungen wie biliäre Zirrhose die Folge sein.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie eine Veränderung der Farbe Ihres Urins und Stuhlgangs bemerken oder Gelbsucht entwickeln.

Verhütung

Seien Sie sich Ihrer Risikofaktoren bewusst, so dass Sie eine schnelle Diagnose und Behandlung erhalten, wenn ein Gallengang verstopft ist. Die Blockierung selbst ist möglicherweise nicht vermeidbar.

Alternative Namen

Biliäre Obstruktion

Bilder


  • Verdauungssystem

  • Endokrine Drüsen

  • Galle Weg

  • Gallensperrung - Serie

Verweise

Fogel EL, Sherman S. Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 155.

Lidofsky SD. Gelbsucht. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 21.

Datum der Überprüfung 4/7/2018

Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.

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