Hoher Blutzucker - Selbstversorgung

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Hoher Blutzucker wird auch als Blutzucker oder Hyperglykämie bezeichnet.


Hoher Blutzucker tritt fast immer bei Menschen mit Diabetes auf. Hoher Blutzucker tritt auf, wenn:

  • Ihr Körper macht zu wenig Insulin.
  • Ihr Körper reagiert nicht auf das Signal, das Insulin sendet.

Insulin ist ein Hormon, das dem Körper dabei hilft, Glukose (Zucker) aus dem Blut in Muskeln oder Fett zu transportieren, wo es zur späteren Verwendung gespeichert wird, wenn Energie benötigt wird.

In manchen Fällen entsteht ein hoher Blutzucker aufgrund von Stress aufgrund von Operationen, Infektionen, Traumata oder Medikamenten. Nachdem der Stress vorbei ist, kehrt der Blutzucker zum Normalzustand zurück.

Symptome von hohem Blutzucker

Zu den Symptomen eines hohen Blutzuckers können gehören:

  • Sehr durstig sein oder einen trockenen Mund haben
  • Verschwommene Sicht
  • Trockene Haut haben
  • Sich schwach oder müde fühlen
  • Sie müssen viel urinieren oder nachts häufiger als sonst aufstehen, um zu urinieren

Sie können andere, schwerwiegendere Symptome haben, wenn Ihr Blutzucker sehr hoch wird oder lange Zeit hoch bleibt. Im Laufe der Zeit schwächt ein hoher Blutzucker das Immunsystem und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Infektionen bekommen.


Was Sie denken sollten, wenn Ihr Blutzucker hoch ist

Hoher Blutzucker kann Ihnen schaden. Wenn Ihr Blutzucker hoch ist, müssen Sie wissen, wie er heruntergefahren wird. Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie sich folgende Fragen stellen, wenn Ihr Blutzucker hoch ist:

  • Essen Sie richtig?
  • Essen Sie zu viel?
  • Haben Sie Ihren Diabetesplan verfolgt?
  • Hatten Sie eine Mahlzeit oder einen Imbiss mit vielen Kohlenhydraten, Stärken oder einfachen Zuckern?

Nehmen Sie Ihre Diabetesmedikamente richtig ein?

  • Hat Ihr Arzt Ihre Medikamente gewechselt?
  • Wenn Sie Insulin einnehmen, haben Sie die richtige Dosis eingenommen? Ist das Insulin abgelaufen? Oder wurde es an einem heißen oder kalten Ort aufbewahrt?
  • Haben Sie Angst vor niedrigem Blutzucker? Ist das der Grund, dass Sie zu viel essen oder zu wenig Insulin oder andere Diabetesmedikamente nehmen?
  • Haben Sie Insulin in eine Narbe oder einen überlasteten Bereich injiziert? Haben Sie die Websites gedreht? War die Injektion in einen Klumpen oder Taubpunkt unter der Haut?

Was hat sich sonst noch geändert?


  • Warst du weniger aktiv als sonst?
  • Haben Sie Fieber, Erkältung, Grippe oder eine andere Krankheit?
  • Hast du etwas Stress gehabt?
  • Haben Sie regelmäßig Ihren Blutzucker kontrolliert?
  • Hast du an Gewicht zugenommen?
  • Haben Sie begonnen, neue Medikamente einzunehmen, beispielsweise gegen Bluthochdruck oder andere medizinische Probleme?

Hoher Blutzucker verhindern

Um hohen Blutzucker zu vermeiden, müssen Sie:

  • Folgen Sie Ihrem Essensplan
  • Körperlich aktiv bleiben
  • Nehmen Sie Ihre Diabetes-Medikamente wie angewiesen ein

Sie und Ihr Arzt werden

  • Legen Sie ein Ziel für Ihren Blutzuckerspiegel für verschiedene Tageszeiten fest. Dies hilft Ihnen, Ihren Blutzucker zu verwalten.
  • Entscheiden Sie, wie oft Sie Ihren Blutzucker zu Hause kontrollieren müssen.

Wenn Ihr Blutzucker über 3 Tage höher ist als Ihre Ziele und Sie nicht wissen, warum, überprüfen Sie Ihren Urin auf Ketone. Dann rufen Sie Ihren Arzt an.

Alternative Namen

Hyperglykämie - Selbstversorgung; Hoher Blutzucker - Selbstversorgung; Diabetes - hoher Blutzucker

Verweise

American Diabetes Association. 6. Blutzuckerwerte: Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes-2018. Diabetes-Behandlung. 2018; 41 (Suppl 1): S55-S64. PMID: 29222377 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29222377.

American Diabetes Association. 4. Lifestyle-Management: Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes-2018. Diabetes-Behandlung. 2018; 41 (Suppl 1): S38-S50. PMID: 29222375 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29222375.

Pasquel FJ, Umpierrez GE. Hyperglykämische Krisen: diabetische Ketoazidose und hyperosmolischer hyperglykämischer Zustand. In: Jameson JL, De Groot LJ, De Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 46.

Datum der Überprüfung 19.08.2014

Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.