Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Überprüfungsdatum 26.07.2014
Das Pheochromozytom ist ein seltener Tumor des Nebennierengewebes. Dies führt zur Freisetzung von zu viel Adrenalin und Noradrenalin, Hormonen, die die Herzfrequenz, den Stoffwechsel und den Blutdruck steuern.
Ursachen
Pheochromozytom kann als einzelner Tumor oder als mehr als ein Wachstum auftreten. Sie entwickelt sich normalerweise im Zentrum (Medulla) einer oder beider Nebennieren. Die Nebennieren sind zwei dreieckige Drüsen. Auf jeder Niere befindet sich eine Drüse. In seltenen Fällen tritt ein Phäochromozytom außerhalb der Nebenniere auf. Wenn dies der Fall ist, ist es normalerweise irgendwo anders im Bauchraum.
Sehr wenige Phäochromozytome sind krebsartig.
Die Tumoren können in jedem Alter auftreten, am häufigsten sind sie jedoch im frühen Erwachsenenalter.
In einigen Fällen kann der Zustand auch bei Familienmitgliedern (erblich) gesehen werden.
Symptome
Die meisten Menschen mit diesem Tumor haben Anfälle einer Reihe von Symptomen, die auftreten, wenn der Tumor Hormone freisetzt. Die Angriffe dauern in der Regel einige Minuten bis Stunden. Zu den Symptomen gehören:
- Kopfschmerzen
- Herzklopfen
- Schwitzen
- Bluthochdruck
Mit zunehmendem Tumor nehmen Häufigkeit, Länge und Schwere der Anfälle zu.
Andere Symptome, die auftreten können, sind:
- Bauch- oder Brustschmerzen
- Reizbarkeit, Nervosität
- Blässe
- Gewichtsverlust
- Übelkeit und Erbrechen
- Kurzatmigkeit
- Anfälle
- Probleme beim Schlafen
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch. Sie werden nach Ihrer Krankengeschichte und Symptomen gefragt.
Durchgeführte Tests können Folgendes umfassen:
- CT-Scan im Unterleib
- Nebennierenbiopsie
- Katecholamin-Bluttest (Serum-Katecholamine)
- Glukosetest
- Metanephrin-Bluttest (Serum-Metanephrin)
- Ein bildgebender Test wurde als MIBG-Scintiscan bezeichnet
- MRI des Bauches
- Urinkatecholamine
- Urinmetanephrine
- PET-Scan des Bauches
Behandlung
Bei der Behandlung wird der Tumor operativ entfernt. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Blutdruck und Ihren Puls vor der Operation mit bestimmten Arzneimitteln stabilisieren. Möglicherweise müssen Sie im Krankenhaus bleiben und Ihre Vitalfunktionen während der Operation genau überwachen. Nach der Operation werden Ihre Vitalfunktionen auf einer Intensivstation kontinuierlich überwacht.
Wenn der Tumor nicht operativ entfernt werden kann, müssen Sie Medikamente einnehmen, um ihn zu behandeln. In der Regel ist eine Kombination von Arzneimitteln erforderlich, um die Auswirkungen der zusätzlichen Hormone zu kontrollieren. Strahlentherapie und Chemotherapie waren bei der Heilung dieser Art von Tumor nicht wirksam.
Ausblick (Prognose)
Die meisten Menschen, die nichtkanzeröse Tumore haben, die operativ entfernt werden, sind nach 5 Jahren noch am Leben. Bei einigen Menschen kommen die Tumore zurück. Die Spiegel der Hormone Norepinephrin und Epinephrin normalisieren sich nach der Operation.
Nach der Operation kann ein anhaltend hoher Blutdruck auftreten. Standardbehandlungen können normalerweise den hohen Blutdruck kontrollieren.
Personen, die erfolgreich wegen eines Phäochromozytoms behandelt wurden, sollten von Zeit zu Zeit getestet werden, um sicherzustellen, dass der Tumor nicht zurückgekehrt ist. Enge Familienmitglieder können auch von Tests profitieren, da einige Fälle vererbt werden.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Symptome eines Phäochromozytoms wie Kopfschmerzen, Schwitzen und Herzklopfen haben
- Hatte in der Vergangenheit ein Phäochromozytom und Ihre Symptome kehren zurück
Alternative Namen
Chromaffintumoren; Paraganglionom
Bilder
Endokrine Drüsen
Nebennierenmetastasen, CT-Scan
Nebennierentumor - CT
Nebennierenhormon-Sekretion
Verweise
Website des National Cancer Institute. Phäochromozytom- und Paragangliom-Behandlung (PDQ) - Gesundheitsfachmann-Version. Cancer.gov. www.cancer.gov/types/pheochromocytoma/hp/pheochromocytoma-treatment-pdq#link/_38_toc. Aktualisiert am 8. Februar 2018. Abgerufen am 22. August 2018.
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Patel D, Nilubol N, Kebebew E. Die Behandlung von Phäochromozytom. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 12. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2017: 760–767.
Überprüfungsdatum 26.07.2014
Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.