Inhalt
- Body Mass Index
- Taillenumfang
- Risikofaktoren
- Zusammenfassend
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 21.05.2017
Fettleibigkeit ist eine Erkrankung, bei der ein hoher Körperfettanteil die Wahrscheinlichkeit für medizinische Probleme erhöht.
Menschen mit Übergewicht haben eine höhere Chance, diese Gesundheitsprobleme zu entwickeln:
- Hoher Blutzucker (Zucker) oder Diabetes.
- Hoher Blutdruck (Hypertonie).
- Hoher Blutcholesterinspiegel und Triglyceride (Dyslipidämie oder hohe Blutfette).
- Herzinfarkte durch koronare Herzkrankheit, Herzversagen und Schlaganfall.
- Knochen- und Gelenkprobleme, mehr Gewicht übt Druck auf Knochen und Gelenke aus. Dies kann zu Arthrose führen, einer Erkrankung, die Gelenkschmerzen und Steifheit verursacht.
- Atemstillstand während des Schlafes (Schlafapnoe). Dies kann tagsüber Müdigkeit oder Schläfrigkeit, schlechte Aufmerksamkeit und Probleme bei der Arbeit verursachen.
- Gallensteine und Leberprobleme.
- Einige Krebsarten.
Drei Dinge können verwendet werden, um zu bestimmen, ob das Körperfett einer Person eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Erkrankungen mit Adipositas hat:
- Body-Mass-Index (BMI)
- Taillenumfang
- Andere Risikofaktoren, die die Person hat (ein Risikofaktor ist alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöht)
Body Mass Index
Der Body-Mass-Index (BMI) wird anhand von Körpergröße und Gewicht berechnet. Es wird verwendet, um Körperfett zu schätzen.
Ab 25,0 ist Ihr Risiko für die Entwicklung von Gesundheitsproblemen aufgrund von Fettleibigkeit umso höher, je höher Ihr BMI ist. Diese BMI-Bereiche werden zur Beschreibung der Risikostufen verwendet:
- Übergewicht (nicht fettleibig), wenn der BMI zwischen 25,0 und 29,9 liegt
- Adipositas der Klasse 1 (risikoarm), wenn der BMI zwischen 30,0 und 34,9 liegt
- Adipositas der Klasse 2 (mittleres Risiko), wenn der BMI 35,0 bis 39,9 beträgt
- Adipositas der Klasse 3 (Hochrisiko), wenn der BMI 40,0 oder mehr beträgt
Taillenumfang
Frauen mit einer Taillenweite von mehr als 89 cm und Männer mit einer Taillengröße von mehr als 102 cm haben ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten und Typ-2-Diabetes. Menschen mit "apfelförmigen" Körpern (die Taille ist größer als die Hüfte) haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für diese Bedingungen.
Risikofaktoren
Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie die Krankheit bekommen. Aber es erhöht die Chance, dass Sie es tun. Einige Risikofaktoren wie Alter, Rasse oder Familiengeschichte können nicht geändert werden.
Je mehr Risikofaktoren Sie haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Krankheit oder das Gesundheitsproblem entwickeln.
Ihr Risiko für gesundheitliche Probleme wie Herzkrankheiten, Schlaganfall und Nierenprobleme steigt, wenn Sie übergewichtig sind und folgende Risikofaktoren haben:
- Hoher Blutdruck (Hypertonie)
- Hoher Blutcholesterinspiegel oder Triglyceride
- Hoher Blutzucker (Zucker), ein Zeichen für Typ-2-Diabetes
Diese anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Schlaganfall werden nicht durch Übergewicht verursacht:
- Ein Familienmitglied unter 50 mit einer Herzerkrankung haben
- Körperlich inaktiv sein oder einen sitzenden Lebensstil haben
- Rauchen oder Verwendung von Tabakerzeugnissen jeglicher Art
Zusammenfassend
Sie können viele dieser Risikofaktoren steuern, indem Sie Ihren Lebensstil ändern. Wenn Sie an Fettleibigkeit leiden, kann Ihr medizinischer Betreuer Ihnen beim Abnehmen helfen. Ein Startziel, 5% bis 10% Ihres aktuellen Gewichts zu verlieren, verringert das Risiko, an Krankheiten zu leiden, die an Fettleibigkeit leiden.
Verweise
Cowley MA, Brown WA, Considine RV. Fettleibigkeit: das Problem und sein Management. In: Jameson JL, De Groot LJ, De Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 26.
Jensen MD. Fettleibigkeit. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: kap 220.
Moyer VA; Taskforce der US-Präventivdienste. Screening und Management von Fettleibigkeit bei Erwachsenen: Empfehlung der Task Force der US-Präventionsdienste. Ann Intern. 2012; 157 (5): 373–378. PMID: 22733087 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22733087.
Datum der Überprüfung am 21.05.2017
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.