Anorexie

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Magersucht ist eine Essstörung, die dazu führt, dass Menschen mehr Gewicht verlieren, als für ihr Alter und ihre Größe als gesund angesehen wird.


Menschen mit dieser Störung können eine starke Angst vor Gewichtszunahme haben, selbst wenn sie untergewichtig sind. Sie können zu viel Diät machen oder zu viel Sport treiben oder auf andere Weise abnehmen.

Ursachen

Die genauen Ursachen der Magersucht sind nicht bekannt. Viele Faktoren können beteiligt sein. Gene und Hormone können eine Rolle spielen. Soziale Einstellungen, die sehr dünne Körpertypen fördern, können ebenfalls involviert sein.

Risikofaktoren für Anorexie sind:

  • Sich mehr Sorgen um Gewicht und Form zu machen oder mehr auf sie zu achten
  • Als Kind eine Angststörung haben
  • Ein negatives Selbstbild haben
  • Essstörungen im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit
  • Bestimmte soziale oder kulturelle Vorstellungen von Gesundheit und Schönheit haben
  • Versuchen Sie, perfekt oder übermäßig auf Regeln zu fokussieren

Magersucht beginnt oft im Alter von zehn oder zehn Jahren oder im jungen Erwachsenenalter. Es ist häufiger bei Frauen, kann aber auch bei Männern gesehen werden.


Symptome

Eine Person mit Anorexie normalerweise:

  • Hat starke Angst vor Gewichtszunahme oder Fettwerden, auch wenn Sie untergewichtig sind.
  • Weigert sich, das Gewicht auf einem Alter zu halten, das als normal angesehen wird (15% oder mehr unter dem Normalgewicht).
  • Hat ein Körperbild, das sehr verzerrt ist, sehr auf das Körpergewicht oder die Körperform ausgerichtet ist und die Gefahr des Gewichtsverlusts nicht zugeben will.

Menschen mit Magersucht können die von ihnen verzehrte Nahrungsmenge stark einschränken. Oder sie essen und lassen sich dann übergeben. Andere Verhalten umfassen:

  • Das Essen in kleine Stücke schneiden oder um den Teller bewegen, anstatt zu essen
  • Immer trainieren, auch wenn das Wetter schlecht ist, sie verletzt sind oder der Zeitplan voll ist
  • Gleich nach dem Essen auf die Toilette gehen
  • Sich weigern, um andere Menschen zu essen
  • Verwenden Sie Pillen, um sich selbst zum Urinieren zu bringen (Wasserpillen oder Diuretika), haben Sie eine Darmbewegung (Einläufe und Abführmittel) oder verringern Sie Ihren Appetit (Diätpillen).

Andere Symptome von Anorexie können sein:


  • Fleckige oder gelbe Haut, die trocken und mit feinem Haar bedeckt ist
  • Verwirrtes oder langsames Denken zusammen mit schlechtem Gedächtnis oder schlechtem Urteilsvermögen
  • Depression
  • Trockener Mund
  • Extreme Kälteempfindlichkeit (das Tragen mehrerer Lagen Kleidung, um warm zu bleiben)
  • Knochenverdünnung (Osteoporose)
  • Muskelverlust und Verlust von Körperfett

Prüfungen und Tests

Tests sollten durchgeführt werden, um die Ursache des Gewichtsverlusts zu ermitteln oder um festzustellen, welchen Schaden der Gewichtsverlust verursacht hat. Viele dieser Tests werden im Laufe der Zeit wiederholt, um die Person zu überwachen.

Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Albumin
  • Knochendichtest zur Überprüfung auf dünne Knochen (Osteoporose)
  • CBC
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Elektrolyte
  • Nierenfunktionstests
  • Leberfunktionstest
  • Gesamtprotein
  • Schilddrüsenfunktionstests
  • Urinanalyse

Behandlung

Die größte Herausforderung bei der Behandlung von Anorexia nervosa besteht darin, der Person zu helfen, eine Krankheit zu erkennen. Die meisten Menschen mit Magersucht bestreiten, dass sie eine Essstörung haben. Sie suchen häufig nur dann eine Behandlung, wenn ihr Zustand ernst ist.

Ziele der Behandlung sind die Wiederherstellung des normalen Körpergewichts und der Essgewohnheiten. Eine Gewichtszunahme von 1 bis 3 Pfund oder 0,5 bis 1,5 Kilogramm pro Woche gilt als sicheres Ziel.

Verschiedene Programme wurden entwickelt, um Magersucht zu behandeln. Diese können eine der folgenden Maßnahmen umfassen:

  • Zunehmende soziale Aktivität
  • Verringerung der körperlichen Aktivität
  • Verwenden von Zeitplänen zum Essen

Zu Beginn kann ein kurzer Krankenhausaufenthalt empfohlen werden. Es folgt ein Tagesbehandlungsprogramm.

Ein längerer Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein, wenn:

  • Die Person hat viel an Gewicht verloren (unter 70% ihres idealen Körpergewichts für ihr Alter und ihre Größe). Bei schwerer und lebensbedrohlicher Unterernährung muss die Person möglicherweise durch eine Vene oder einen Magenschlauch gefüttert werden.
  • Der Gewichtsverlust setzt sich auch bei der Behandlung fort
  • Medizinische Komplikationen wie Herzprobleme, Verwirrung oder niedrige Kaliumwerte treten auf
  • Die Person hat eine schwere Depression oder denkt an Selbstmord

Pflegekräfte, die normalerweise an diesen Programmen beteiligt sind, umfassen:

  • Krankenschwester Praktiker
  • Ärzte
  • Arzthelferinnen
  • Ernährungsberater
  • Psychiatrische Pflegekräfte

Die Behandlung ist oft sehr schwierig. Menschen und ihre Familien müssen hart arbeiten. Viele Therapien können versucht werden, bis die Störung unter Kontrolle ist.

Menschen können aus dem Programm aussteigen, wenn sie unrealistische Hoffnungen haben, allein durch die Therapie "geheilt" zu werden.

Menschen, die an Magersucht leiden, werden auf verschiedene Arten der Gesprächstherapie behandelt:

  • Die kognitive Verhaltenstherapie (eine Art Gesprächstherapie), Gruppentherapie und Familientherapie waren alle erfolgreich.
  • Ziel der Therapie ist es, die Gedanken oder das Verhalten einer Person zu ändern, um sie zu einer gesünderen Ernährung anzuregen. Diese Art der Therapie ist für die Behandlung jüngerer Menschen, die lange Zeit nicht an Magersucht leiden, nützlicher.
  • Wenn die Person jung ist, kann die Therapie die gesamte Familie betreffen. Die Familie wird als Teil der Lösung betrachtet und nicht als Ursache der Essstörung.
  • Selbsthilfegruppen können Teil der Behandlung sein. In Selbsthilfegruppen treffen sich Patienten und Familien und teilen, was sie durchgemacht haben.

Medikamente wie Antidepressiva, Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren können manchen Menschen helfen, wenn sie im Rahmen eines vollständigen Behandlungsprogramms verabreicht werden. Diese Arzneimittel können bei der Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen helfen. Obwohl Medikamente helfen können, ist keines der Medikamente erwiesen, um die Lust am Abnehmen zu verringern.

Selbsthilfegruppen

Der Stress einer Krankheit kann durch den Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe gelindert werden. Das Teilen mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann dazu beitragen, dass Sie sich nicht alleine fühlen.

Ausblick (Prognose)

Magersucht ist eine ernsthafte Erkrankung, die lebensbedrohlich sein kann. Behandlungsprogramme können Menschen mit dem Zustand helfen, wieder normal zu werden. Es ist jedoch üblich, dass die Krankheit wiederkehrt.

Frauen, die diese Essstörung früh entwickeln, haben eine bessere Chance, sich vollständig zu erholen. Die meisten Menschen mit Magersucht bevorzugen weiterhin ein niedrigeres Körpergewicht und konzentrieren sich sehr auf Nahrung und Kalorien.

Gewichtsmanagement kann schwierig sein. Eine Langzeitbehandlung kann erforderlich sein, um bei einem gesunden Gewicht zu bleiben.

Mögliche Komplikationen

Magersucht kann gefährlich sein. Es kann im Laufe der Zeit zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, darunter:

  • Knochenschwächung
  • Abnahme der weißen Blutkörperchen, was zu einem erhöhten Infektionsrisiko führt
  • Ein niedriger Kaliumspiegel im Blut, der gefährliche Herzrhythmen verursachen kann
  • Starker Mangel an Wasser und Flüssigkeiten im Körper (Dehydratation)
  • Mangel an Eiweiß, Vitaminen, Mineralien und anderen wichtigen Nährstoffen im Körper (Unterernährung)
  • Krampfanfälle durch Flüssigkeits- oder Natriumverlust durch wiederholten Durchfall oder Erbrechen
  • Probleme mit der Schilddrüse
  • Karies

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn jemand, den Sie interessieren, Folgendes ist:

  • Auch auf das Gewicht konzentriert
  • Übertraining
  • Begrenzung der Nahrung, die er oder sie isst
  • Sehr untergewichtig

Wenn Sie sofort medizinische Hilfe erhalten, kann eine Essstörung weniger schwerwiegend sein.

Alternative Namen

Essstörung - Anorexia nervosa

Bilder


  • mein Teller

Verweise

Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Ernährungs- und Essstörungen. In: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. 5. ed. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing. 2013; 329-345.

Kreipe RE. Essstörungen. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 28.

Lock J, La Via MC; Ausschuss für Qualitätsfragen (CQI) der amerikanischen Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie (AACAP). Übungsparameter für die Beurteilung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Essstörungen. J Am Acad Kinderpsychiatrie. 2015; 54 (5): 412–425. PMID 25901778 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25901778.

Tanofsky-Kraff M. Essstörungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 219.

Thomas JJ, Mickley DW, Derenne JL, Klibanski A, Murray HB, Eddy KT. Essstörungen: Bewertung und Management.In: Stern TA, Fava M, Wilens TE, Rosenbaum JF, Hrsg. Massachusetts General Hospital Umfassende klinische Psychiatrie. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 37.

Datum der Überprüfung 26.03.2014

Aktualisiert von: Dr. Fred K. Berger, Sucht- und forensischer Psychiater, Scripps Memorial Hospital, La Jolla, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.