Schilddrüsensturm

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Schilddrüsensturm - Enzyklopädie
Schilddrüsensturm - Enzyklopädie

Inhalt

Der Schilddrüsensturm ist ein sehr seltener, aber lebensbedrohlicher Zustand der Schilddrüse, der sich bei unbehandelter Thyreotoxikose (Hyperthyreose oder überaktiver Schilddrüse) entwickelt.


Die Schilddrüse befindet sich im Nacken, genau dort, wo sich Ihre Schlüsselbeinchen in der Mitte treffen.

Ursachen

Ein Schilddrüsensturm tritt bei Menschen mit unkontrollierter Hyperthyreose aufgrund eines schweren Streßes wie Trauma, Herzinfarkt oder Infektion auf. In seltenen Fällen kann ein Schilddrüsensturm durch Behandlung von Hyperthyreose mit radioaktiver Jodtherapie bei Morbus Basedow verursacht werden. Dies kann sogar eine Woche oder länger nach der Behandlung mit radioaktivem Jod auftreten.

Symptome

Die Symptome sind schwerwiegend und können Folgendes umfassen:

  • Agitation
  • Veränderung der Wachheit (Bewusstsein)
  • Verwechslung
  • Durchfall
  • Erhöhte Temperatur
  • Herzklopfen (Tachykardie)
  • Unruhe
  • Schütteln
  • Schwitzen

Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister kann einen thyrotoxischen Sturm aufgrund folgender Faktoren vermuten:


  • Ein hoher systolischer Blutdruck (obere Zahl) und ein niedrigerer diastolischer Blutdruck (untere Zahl) können niedrig sein
  • Eine erhöhte Herzfrequenz

Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um die Schilddrüsenhormone TSH, freies T4 und T3 zu überprüfen.

Andere Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um die Herz- und Nierenfunktion und die Infektion zu überprüfen.

Behandlung

Schilddrüsensturm ist lebensbedrohlich und erfordert eine Notfallbehandlung. Oft muss die Person auf die Intensivstation eingeliefert werden. Die Behandlung umfasst unterstützende Maßnahmen, z. B. die Verabreichung von Sauerstoff und Flüssigkeiten bei Atemstillstand oder Dehydratation. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Kühldecken, um die Körpertemperatur wieder auf normale Werte zu bringen
  • Überwachung überschüssiger Flüssigkeit bei älteren Menschen mit Herz- oder Nierenerkrankung
  • Arzneimittel zur Behandlung von Unruhe
  • Vitamine und Glukose

Das Endziel der Behandlung besteht darin, die Schilddrüsenhormone im Blut zu senken. Manchmal wird Jod in hohen Dosen verabreicht, um die Schilddrüse zu betäuben. Andere Medikamente können gegeben werden, um den Hormonspiegel im Blut zu senken. Beta-Blocker-Medikamente werden häufig über die Vene (IV) verabreicht, um die Herzfrequenz zu senken, den Blutdruck zu senken und die Auswirkungen des Schilddrüsenhormonüberschusses zu blockieren.


Bei Infektionen werden Antibiotika verabreicht.

Mögliche Komplikationen

Es können unregelmäßige Herzrhythmen (Arrhythmien) auftreten. Herzinsuffizienz und Lungenödem können sich schnell entwickeln und zum Tod führen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Dies ist eine Notfallbedingung. Rufen Sie die Nummer 911 oder eine andere Notrufnummer an, wenn Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden und Symptome eines Schilddrüsensturms haben.

Verhütung

Um einen Schilddrüsensturm zu verhindern, sollte eine Hyperthyreose behandelt werden.

Alternative Namen

Thyrotoxischer Sturm; Thyrotoxische Krise; Hyperthyroidsturm; Beschleunigte Hyperthyreose; Schilddrüsenkrise; Thyrotoxikose - Schilddrüsensturm

Bilder


  • Schilddrüse

Verweise

Marino M, Vitti P, Chiovato L. Morbus Basedow. In: Jameson JL, De Groot LJ, De Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 82.

Thiessen MEW. Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebennieren. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 120.

Prüfdatum 2/22/2018

Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.