Behandlung von Prostatakrebs

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Prostatakrebs Hormontherapie – Medikamentöse Behandlung, wann ist eine Hormontherapie sinnvoll?
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Inhalt

Die Behandlung Ihres Prostatakrebses wird nach einer gründlichen Bewertung ausgewählt. Ihr Gesundheitsdienstleister wird die Vorteile und Risiken jeder Behandlung besprechen.


Manchmal empfiehlt Ihnen Ihr Anbieter eine Behandlung aufgrund Ihrer Krebsart und Risikofaktoren. Zu anderen Zeiten kann es zwei oder mehr Behandlungen geben, die für Sie gut sein könnten.

Zu den Faktoren, die Sie und Ihr Anbieter berücksichtigen müssen, gehören:

  • Ihr Alter und andere medizinische Probleme, die Sie möglicherweise haben
  • Nebenwirkungen, die bei jeder Art der Behandlung auftreten
  • Wie weit hat sich der Prostatakrebs verbreitet?
  • Ihre Gleason-Bewertung, die angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass sich Krebs bereits ausgebreitet hat
  • Ihr Testergebnis für das Prostataspezifische Antigen (PSA)

Bitten Sie Ihren Provider, die folgenden Dinge zu Ihren Behandlungsoptionen zu erklären:

  • Welche Entscheidungen bieten die besten Chancen, Ihren Krebs zu heilen oder seine Ausbreitung zu kontrollieren?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unterschiedliche Nebenwirkungen haben werden und wie sich diese auf Ihr Leben auswirken werden?

Radikale Prostatektomie (Prostataentfernung)

Radikale Prostatektomie ist eine Operation, um die Prostata und etwas umliegendes Gewebe zu entfernen. Dies ist eine Option, wenn sich der Krebs nicht über die Prostatadrüse ausgebreitet hat.


Gesunde Männer, die wahrscheinlich 10 oder mehr Jahre nach der Diagnose Prostatakrebs leben werden, haben häufig dieses Verfahren.

Seien Sie sich bewusst, dass es nicht immer möglich ist, vor der Operation sicher zu wissen, ob sich der Krebs über die Prostatadrüse ausgebreitet hat.

Mögliche Probleme nach der Operation umfassen Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Urins und Erektionsprobleme. Außerdem benötigen einige Männer nach dieser Operation weitere Behandlungen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie funktioniert am besten für die Behandlung von Prostatakrebs, der sich nicht außerhalb der Prostata ausgebreitet hat. Es kann auch nach einer Operation angewendet werden, wenn die Gefahr besteht, dass Krebszellen noch vorhanden sind. Manchmal wird Strahlung zur Schmerzlinderung eingesetzt, wenn sich Krebs im Knochen ausgebreitet hat.

Bei der externen Strahlentherapie werden Röntgenstrahlen verwendet, die auf die Prostatadrüse gerichtet sind:


  • Vor der Behandlung markiert der Strahlentherapeut mit einem speziellen Stift den zu behandelnden Körperteil.
  • Die Strahlung wird der Prostatadrüse mit einem Gerät zugeführt, das einem normalen Röntgengerät ähnelt. Die Behandlung selbst ist normalerweise schmerzlos.
  • Die Behandlung erfolgt in einem strahlungsonkologischen Zentrum, das normalerweise an ein Krankenhaus angeschlossen ist.
  • Die Behandlung erfolgt in der Regel an 5 Tagen in der Woche für 6 bis 8 Wochen.

Nebenwirkungen können sein:

  • Appetitverlust
  • Durchfall
  • Erektionsprobleme
  • Ermüden
  • Rektalverbrennung oder Verletzung
  • Hautreaktionen
  • Harninkontinenz, das Gefühl, dringend urinieren zu müssen, oder Blut im Urin

Es gibt auch Berichte über sekundäre Krebserkrankungen, die von der Bestrahlung herrühren.

Die Protonentherapie ist eine andere Art der Strahlentherapie, die zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt wird. Protonenstrahlen zielen präzise auf den Tumor ab, sodass das umgebende Gewebe weniger geschädigt wird. Diese Therapie wird nicht allgemein akzeptiert oder angewendet.

Prostata-Brachytherapie

Die Brachytherapie wird häufig bei kleinen Prostatakrebsarten eingesetzt, die früh entdeckt werden und langsam wachsen. Die Brachytherapie kann mit einer externen Strahlentherapie für fortgeschrittene Krebsarten kombiniert werden.

Bei der Brachytherapie werden radioaktive Samen in die Prostatadrüse eingebracht.

  • Ein Chirurg führt kleine Nadeln durch die Haut unter Ihrem Hodensack ein, um die Samen zu injizieren. Die Samen sind so klein, dass Sie sie nicht fühlen.
  • Das Saatgut bleibt dauerhaft erhalten.

Nebenwirkungen können sein:

  • Schmerzen, Schwellungen oder Blutergüsse im Penis oder Hodensack
  • Rotbrauner Urin oder Samen
  • Impotenz
  • Inkontinenz
  • Harnverhalt
  • Durchfall

Hormonelle Therapie

Testosteron ist das wichtigste männliche Hormon. Prostatakarzinome benötigen zum Wachstum Testosteron. Hormontherapie ist eine Behandlung, die die Wirkung von Testosteron auf Prostatakrebs verringert.

Die Hormontherapie wird hauptsächlich bei Krebs angewendet, der sich über die Prostata hinaus verbreitet hat. Die Behandlung kann zur Linderung der Symptome beitragen und das weitere Wachstum und die Verbreitung von Krebs verhindern. Aber es heilt den Krebs nicht.

Die Hauptart der Hormontherapie wird als Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon (LH-RH) -Agonist bezeichnet:

  • Das Medikament blockiert die Hoden daran, Testosteron herzustellen. Die Medikamente müssen normalerweise alle 3 bis 6 Monate injiziert werden.
  • Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit und Erbrechen, Hitzewallungen, Anämie, Müdigkeit, Knochenschwund (Osteoporose), vermindertes sexuelles Verlangen, verminderte Muskelmasse, Gewichtszunahme und Impotenz.

Die andere Art von Hormonarzneimitteln wird als Androgenblocker bezeichnet:

  • Es wird häufig zusammen mit LH-RH-Medikamenten verabreicht, um die Wirkung von Testosteron zu hemmen, das von den Nebennieren produziert wird, die eine kleine Menge Testosteron bilden.
  • Mögliche Nebenwirkungen sind Erektionsprobleme, vermindertes sexuelles Verlangen, Leberprobleme, Durchfall und vergrößerte Brüste.

Ein Großteil des körpereigenen Testosterons wird von den Hoden gebildet. Daher kann eine Operation zur Entfernung der Hoden (Orchiektomie genannt) auch als hormonelle Behandlung eingesetzt werden.

Chemotherapie

Chemotherapie und Immuntherapie (Arzneimittel, die das körpereigene Immunsystem gegen Krebs unterstützen) können zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt werden, der nicht mehr auf eine Hormonbehandlung anspricht. Normalerweise wird ein einzelnes Medikament oder eine Kombination von Medikamenten empfohlen.

Kryotherapie

Bei der Kryotherapie werden sehr kalte Temperaturen eingesetzt, um Prostatakrebszellen einzufrieren und abzutöten. Das Ziel der Kryochirurgie besteht darin, die gesamte Prostatadrüse und möglicherweise das umgebende Gewebe zu zerstören.

Kryochirurgie wird im Allgemeinen nicht als Erstbehandlung bei Prostatakrebs eingesetzt.

Verweise

Website des National Cancer Institute. Prostatakrebsbehandlung (PDQ) - Gesundheitsfachmann-Version. www.cancer.gov/types/prostate/hp/prostate-treatment-pdq. Aktualisiert am 8. Dezember 2017. Zugang zum 31. Januar 2018.

Website des National Comprehensive Cancer Network. NCCN-Richtlinien für klinische Praxis in der Onkologie (NCCN-Richtlinien): Prostatakrebs. Version 2.2017. www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/prostate.pdf. Aktualisiert am 21. Februar 2017. Abgerufen am 31. Januar 2018.

Nelson WG, Carter HB, DeWeese TL, et al. Prostatakrebs. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Antonarakis ES, Eisenberger MA, Hrsg. Abeloffs klinische Onkologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 84.

Datum der Überprüfung 10/10/2017

Aktualisiert von: Jennifer Sobol, DO, Urologin am Michigan Institute of Urology, West Bloomfield, MI. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.