Cushing-Syndrom

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Cushing Syndrome - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology
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Inhalt

Das Cushing-Syndrom ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn der Hormon Cortisol in hohem Maße in Ihrem Körper vorhanden ist.


Ursachen

Die häufigste Ursache für das Cushing-Syndrom ist die Einnahme von Glucocorticoid oder Corticosteroid. Diese Form des Cushing-Syndroms wird als exogenes Cushing-Syndrom bezeichnet. Prednison, Dexamethason und Prednisolon sind Beispiele für diese Art von Medizin. Glukokortikoide imitieren die Wirkung des natürlichen Hormons Cortisol des Körpers. Diese Medikamente werden zur Behandlung vieler Erkrankungen wie Asthma, Hautentzündungen, Krebs, Darmerkrankungen, Gelenkschmerzen und rheumatoider Arthritis eingesetzt.

Andere Menschen entwickeln ein Cushing-Syndrom, weil ihr Körper zu viel Cortisol produziert. Dieses Hormon wird in den Nebennieren hergestellt. Ursachen für zu viel Cortisol sind:

  • Cushing-Krankheit, die auftritt, wenn die Hypophyse das Hormon ACTH zu stark macht. ACTH signalisiert dann den Nebennieren, zu viel Cortisol zu produzieren. Ein Hypophysentumor kann diesen Zustand verursachen.
  • Tumor der Nebenniere
  • Tumor an anderer Stelle im Körper, der Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) produziert
  • Tumoren an anderen Stellen im Körper, die ACTH produzieren (ektopes Cushing-Syndrom)

Symptome

Die Symptome variieren. Nicht jeder mit Cushing-Syndrom hat die gleichen Symptome. Einige Leute haben viele Symptome, während andere kaum Symptome haben.


Die meisten Menschen mit Cushing-Syndrom haben:

  • Rundes, rotes, volles Gesicht (Mondgesicht)
  • Langsame Wachstumsrate (bei Kindern)
  • Gewichtszunahme mit Fettansammlung am Rumpf, aber Fettverlust an Armen, Beinen und Gesäß (zentrale Fettleibigkeit)

Hautveränderungen können umfassen:

  • Infektionen der Haut
  • Lila Dehnungsstreifen (1/2 Zoll oder 1 Zentimeter oder mehr breit) werden als Streifen auf der Haut des Bauches, der Oberarme, der Oberschenkel und der Brust bezeichnet
  • Dünne Haut mit leichten Blutergüssen (besonders an Armen und Händen)

Muskel- und Knochenveränderungen umfassen:

  • Rückenschmerzen, die bei Routinetätigkeiten auftreten
  • Knochenschmerzen oder Zärtlichkeit
  • Fettansammlung zwischen den Schultern und über den Kragenknochen
  • Rippen- und Wirbelsäulenbrüche, die durch Ausdünnung der Knochen entstehen
  • Schwache Muskeln, insbesondere der Hüften und Schultern

Körperweite (systemische) Änderungen umfassen:


  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)
  • Erhöhte Cholesterinwerte und Triglyceride (Hyperlipidämie)

Frauen mit Cushing-Syndrom können Folgendes haben:

  • Übermäßiger Haarwuchs im Gesicht, am Hals, an der Brust, am Bauch und an den Oberschenkeln
  • Perioden, die unregelmäßig werden oder aufhören

Männer können haben:

  • Vermindertes oder gar kein Verlangen nach Sex (geringe Libido)
  • Erektionsprobleme

Andere Symptome, die bei dieser Krankheit auftreten können:

  • Geistige Veränderungen wie Depressionen, Angstzustände oder Verhaltensänderungen
  • Ermüden
  • Kopfschmerzen
  • Erhöhter Durst und Wasserlassen

Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihren Symptomen und den Medikamenten, die Sie einnehmen. Informieren Sie den Anbieter über alle Arzneimittel, die Sie in den letzten Monaten eingenommen haben. Teilen Sie dem Anbieter auch die Aufnahmen mit, die Sie im Büro eines Anbieters erhalten haben.

Labortests, die zur Diagnose des Cushing-Syndroms und zur Ermittlung der Ursache durchgeführt werden können, sind:

  • Cortisolspiegel im Blut
  • Blutzucker
  • Speichel-Cortisol-Spiegel
  • Dexamethason-Unterdrückungstest
  • 24-Stunden-Urin für Cortisol und Kreatinin
  • ACTH-Niveau
  • ACTH-Stimulationstest (selten)

Tests zur Ermittlung der Ursache oder der Komplikationen können Folgendes umfassen:

  • Abdominal CT
  • Hypophysen-MRT
  • Knochenmineraldichte

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache ab.

Cushing-Syndrom durch Corticosteroid-Anwendung:

  • Ihr Anbieter weist Sie an, die Medikamentendosis langsam zu senken. Ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels kann gefährlich sein.
  • Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels aufgrund einer Krankheit nicht abbrechen können, sollten Ihr hoher Blutzucker, hohe Cholesterinspiegel und Knochenverdünnung oder Osteoporose engmaschig überwacht werden.

Bei einem Cushing-Syndrom, das durch eine Hypophyse oder einen Tumor verursacht wird, der ACTH (Cushing-Krankheit) freisetzt, benötigen Sie möglicherweise:

  • Operation zur Entfernung des Tumors
  • Bestrahlung nach Entfernung eines Hypophysentumors (in einigen Fällen)
  • Cortisolersatztherapie nach der Operation
  • Arzneimittel, die Hypophysenhormone ersetzen, die zu einem Mangel führen
  • Arzneimittel, die verhindern, dass der Körper zu viel Cortisol bildet

Mit Cushing-Syndrom aufgrund eines Nebennierentumor oder anderer Tumore:

  • Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um den Tumor zu entfernen.
  • Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, benötigen Sie möglicherweise Medikamente, um die Freisetzung von Cortisol zu verhindern.

Ausblick (Prognose)

Das Entfernen des Tumors kann zu einer vollständigen Genesung führen, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Erkrankung wiederkehrt.

Das Überleben für Menschen mit Cushing-Syndrom, die durch Tumore verursacht werden, hängt vom Tumortyp ab.

Das unbehandelte Cushing-Syndrom kann lebensbedrohlich sein.

Mögliche Komplikationen

Zu den Gesundheitsproblemen, die sich aus dem Cushing-Syndrom ergeben können, gehören eine der folgenden:

  • Diabetes
  • Vergrößerung des Hypophysentumors
  • Frakturen aufgrund von Osteoporose
  • Bluthochdruck
  • Nierensteine
  • Schwere Infektionen

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Symptome eines Cushing-Syndroms haben.

Verhütung

Wenn Sie ein Kortikosteroid einnehmen, sollten Sie die Anzeichen und Symptome des Cushing-Syndroms kennen. Eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, langfristige Auswirkungen des Cushing-Syndroms zu verhindern. Wenn Sie inhalative Steroide verwenden, können Sie die Exposition gegenüber Steroiden verringern, indem Sie einen Abstandshalter verwenden und Ihren Mund nach dem Einatmen der Steroide ausspülen.

Alternative Namen

Hyperkortisolismus; Cortisol-Überschuss; Glukokortikoidüberschuss - Cushing-Syndrom

Bilder


  • Endokrine Drüsen

Verweise

Nieman LK, Biller BM, Findling JW, et al .; Endokrine Gesellschaft. Behandlung des Cushing-Syndroms: Eine Richtlinie zur klinischen Praxis der Endocrine Society. J Clin Endocrinol Metab. 2015; 100 (8): 2807-2831. PMID: 26222757 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26222757.

Stewart PM, Newell-Price JDC. Die Nebennierenrinde. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 15.

Datum der Überprüfung 5/7/2017

Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.