Inhalt
- Lebensstil und sicherere Sexgewohnheiten
- Impfstoffe zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs
- Pap-Abstriche
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum des Berichts vom 28.9.2017
Gebärmutterhalskrebs ist ein Krebs, der im Gebärmutterhals beginnt. Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter (Gebärmutter), der sich oben in der Vagina öffnet.
Sie können viel tun, um Ihre Chance auf Gebärmutterhalskrebs zu senken. Außerdem kann Ihr Gesundheitsdienstleister Tests durchführen, um frühzeitig Veränderungen zu finden, die zu Krebs führen können, oder um Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium zu finden.
Lebensstil und sicherere Sexgewohnheiten
Fast alle Gebärmutterhalskrebserkrankungen werden durch HPV (humanes Papillomavirus) verursacht.
- HPV ist ein verbreiteter Virus, der sich durch sexuellen Kontakt ausbreitet.
- Bestimmte Arten von HPV führen häufiger zu Gebärmutterhalskrebs. Diese werden als Hochrisiko-HPV-Typen bezeichnet.
- Andere Arten von HPV verursachen Genitalwarzen.
HPV kann von Person zu Person weitergegeben werden, auch wenn keine sichtbaren Warzen oder anderen Symptome vorhanden sind.
Impfstoffe zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs
Es gibt einen Impfstoff zum Schutz gegen die HPV-Typen, die die meisten Gebärmutterhalskrebs bei Frauen verursachen. Der Impfstoff ist:
- Empfohlen für Mädchen und Frauen zwischen 9 und 26 Jahren.
- Gegeben als 2 Aufnahmen bei Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren und als 3 Aufnahmen bei Jugendlichen, die älter als 14 Jahre sind.
- Am besten für Mädchen im Alter von 11 Jahren oder vor sexueller Aktivität. Mädchen und jüngere Frauen, die bereits sexuell aktiv sind, können jedoch durch den Impfstoff geschützt werden, wenn sie noch nie infiziert wurden.
Diese sichereren Sexualpraktiken können auch dazu beitragen, das Risiko für HPV und Gebärmutterhalskrebs zu senken:
- Verwenden Sie immer Kondome. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass Kondome Sie nicht vollständig schützen können. Dies liegt daran, dass sich das Virus oder die Warzen auch auf der nahen Haut befinden können.
- Haben Sie nur einen Sexualpartner, von dem Sie wissen, dass er infektionsfrei ist.
- Begrenzen Sie die Anzahl der Sexualpartner, die Sie im Laufe der Zeit haben.
- Nehmen Sie sich NICHT mit Partnern in Verbindung, die an sexuellen Aktivitäten mit hohem Risiko teilnehmen.
- Nicht rauchen. Zigarettenrauchen erhöht das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
Pap-Abstriche
Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich oft langsam. Es beginnt mit präkanzerösen Veränderungen, die als Dysplasie bezeichnet werden. Dysplasie kann durch einen medizinischen Test entdeckt werden, der als Pap-Abstrich bezeichnet wird.
Dysplasie ist vollständig behandelbar. Deshalb ist es für Frauen wichtig, regelmäßige Pap-Abstriche zu erhalten, damit präkanzeröse Zellen entfernt werden können, bevor sie zu Krebs werden können.
Das Pap-Abstrich-Screening sollte im Alter von 21 Jahren beginnen. Nach dem ersten Test:
- Frauen im Alter von 21 bis 29 Jahren sollten alle 3 Jahre einen Pap-Abstrich haben. HPV-Tests werden für diese Altersgruppe nicht empfohlen.
- Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren sollten entweder alle 3 Jahre mit einem Pap-Abstrich oder alle 5 Jahre mit dem HPV-Test untersucht werden.
- Wenn Sie oder Ihr Sexualpartner andere neue Partner haben, sollten Sie alle 3 Jahre einen Pap-Abstrich haben.
- Frauen im Alter von 65 bis 70 Jahren können keine Pap-Abstriche mehr haben, solange sie in den letzten 10 Jahren drei normale Tests durchgeführt haben.
- Frauen, die wegen einer Vorerkrankung (zervikale Dysplasie) behandelt wurden, sollten den Pap-Abstrich 20 Jahre nach der Behandlung oder bis zum Alter von 65 Jahren (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) fortsetzen.
Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, wie oft Sie einen Pap-Abstrich oder einen HPV-Test durchführen sollten.
Alternative Namen
Krebs-Cervix-Screening; HPV - Screening von Gebärmutterhalskrebs; Dysplasie - Screening von Gebärmutterhalskrebs; Gebärmutterhalskrebs - HPV-Impfstoff
Verweise
Website für Seuchenbekämpfung und Prävention. Humanes Papillomavirus (HPV). Klinische Merkblätter und Anleitungen. www.cdc.gov/hpv/hcp/clinician-factsheet.html. Aktualisiert am 7. Dezember 2017. Abgerufen am 11. Dezember 2017.
Salcedo MP, Baker ES, Schmeler KM. Intraepitheliale Neoplasie des unteren Genitaltrakts (Cervix, Vagina, Vulva): Ätiologie, Screening, Diagnose, Management. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 28.
American College of Geburtshelfer und Gynäkologen, Ausschuss für die Gesundheitsfürsorge für Jugendliche, Expertengruppe für Immunisierung. Ausschuss-Stellungnahme Nr. 704, Juni 2017. www.acog.org/Resources-And-Publications/Committee-Opinions/Committee-on-Adolescent-Health-Care/Human-Papillomavirus-Vaccination. Zugriff am 11. Dezember 2017.
Website der Taskforce der US-Präventivdienste. Evidenz-Review für Gebärmutterhalskrebs: Screening, Oktober 2017. www.uspreventiveservicestaskforce.org/Page/Document/draft-evidence-review/cervical-cancer-screening2. Zugriff am 11. Dezember 2017.
Datum des Berichts vom 28.9.2017
Aktualisiert durch: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.