Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 5/12/2018
Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Gelenkerkrankung. Es ist aufgrund von Alterung und Verschleiß an einer Verbindung.
Ursachen
Knorpel ist das feste, gummiartige Gewebe, das Ihre Knochen an den Gelenken dämpft. Es lässt Knochen über einander gleiten. Wenn der Knorpel zusammenbricht und sich abnutzt, reiben die Knochen zusammen. Dies führt häufig zu Schmerzen, Schwellungen und Steifheit von OA.
Wenn sich der OA verschlechtert, können sich um das Gelenk knochige Sporen oder zusätzlicher Knochen bilden. Die Bänder und Muskeln um das Gelenk können schwächer und steifer werden.
Vor dem 55. Lebensjahr tritt OA bei Männern und Frauen gleichermaßen auf. Ab dem 55. Lebensjahr ist es häufiger bei Frauen.
Andere Faktoren können ebenfalls zu OA führen.
- OA neigt dazu, in Familien zu leben.
- Übergewicht erhöht das Risiko für OA in den Hüften, Knien, Knöcheln und Fußgelenken. Dies liegt daran, dass zusätzliches Gewicht mehr Verschleiß verursacht.
- Frakturen oder andere Gelenkverletzungen können später im Leben zu einer OA führen. Dazu gehören Verletzungen des Knorpels und der Bänder in Ihren Gelenken.
- Jobs, die mehr als eine Stunde am Tag knien oder hocken oder das Anheben, Treppensteigen oder Gehen erfordern, erhöhen das Risiko für OA.
- Wenn Sie Sportarten ausüben, die einen direkten Einfluss auf das Gelenk (Fußball), das Verdrehen (Basketball oder Fußball) oder das Werfen haben, erhöhen Sie auch das Risiko für OA.
Zu den Erkrankungen, die zu OA führen können, gehören:
- Blutungsstörungen, die zu Blutungen im Gelenk führen, wie Hämophilie
- Erkrankungen, die die Durchblutung in der Nähe eines Gelenks blockieren und zum Knochentod führen (avaskuläre Nekrose)
- Andere Arten von Arthritis, wie langfristige (chronische) Gicht, Pseudogout oder rheumatoide Arthritis
Schauen Sie sich dieses Video an: Osteoarthritis
Symptome
OA-Symptome treten oft im mittleren Alter auf. Fast jeder hat im Alter von 70 Jahren Symptome.
Schmerzen und Steifheit in den Gelenken sind die häufigsten Symptome. Der Schmerz ist oft schlimmer:
- Nach dem Training
- Wenn Sie das Gelenk belasten oder drücken
Mit OA können Ihre Gelenke im Laufe der Zeit steifer und schwerer werden. Wenn Sie das Gelenk bewegen, können Sie ein Reiben, Gitter oder Knistern feststellen.
"Morgensteifigkeit" bezieht sich auf den Schmerz und die Steifheit, die Sie beim ersten Aufwachen am Morgen spüren. Die Steifheit durch OA dauert oft 30 Minuten oder weniger. Bei Entzündungen im Gelenk kann es länger als 30 Minuten dauern. Es verbessert sich häufig nach einer Aktivität, sodass sich das Gelenk "aufwärmen" kann.
Während des Tages können sich die Schmerzen verschlimmern, wenn Sie aktiv sind und sich besser fühlen, wenn Sie sich ausruhen. Wenn OA sich verschlechtert, können Sie Schmerzen haben, selbst wenn Sie sich ausruhen. Und es kann dich nachts wecken.
Bei manchen Menschen treten möglicherweise keine Symptome auf, obwohl Röntgenstrahlen die Veränderungen von OA zeigen.
Prüfungen und Tests
Ein Gesundheitsdienstleister wird Sie untersuchen und nach Ihren Symptomen fragen. Die Prüfung kann zeigen:
- Gelenkbewegung, die ein Knistern (Kratzen) verursacht, das Kreppen genannt wird
- Gelenkschwellung (Knochen um die Gelenke können sich größer als normal anfühlen)
- Begrenzter Bewegungsbereich
- Zärtlichkeit, wenn das Gelenk gedrückt wird
- Normale Bewegung ist oft schmerzhaft
Blutuntersuchungen sind bei der Diagnose von OA nicht hilfreich.
Eine Röntgenaufnahme zeigt wahrscheinlich:
- Verlust des gemeinsamen Raums
- Abnutzung der Knochenenden
- Knochensporne
Behandlung
OA kann nicht geheilt werden. Im Laufe der Zeit wird es höchstwahrscheinlich schlimmer werden. Ihre OA-Symptome können jedoch kontrolliert werden.
Sie können operiert werden, aber andere Behandlungen können Ihre Schmerzen verbessern und Ihr Leben wesentlich verbessern. Obwohl diese Behandlungen die Arthritis nicht verschwinden lassen können, können sie die Operation oft verzögern.
ARZNEIMITTEL
Over-the-Counter (OTC) Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol) oder ein nicht-steroidales Antiphlogistikum (NSAID) können bei OA-Symptomen helfen. Sie können diese Arzneimittel ohne Rezept kaufen.
Es wird empfohlen, dass Sie NICHT mehr als 3 Gramm (3.000 mg) Paracetamol pro Tag einnehmen. Wenn Sie eine Lebererkrankung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Acetaminophen einnehmen. OTC-NSAIDs umfassen Aspirin, Ibuprofen und Naproxen. Einige andere NSAIDs sind auf Rezept erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Provider, bevor Sie regelmäßig ein NSAID nehmen.
Duloxetin (Cymbalta) ist ein verschreibungspflichtiges Antidepressivum, das auch dazu beitragen kann, langfristige (chronische) Schmerzen im Zusammenhang mit OA zu behandeln.
Ergänzungen, die Sie verwenden können, umfassen:
- Pillen wie Glucosamin und Chondroitinsulfat
- Capsaicin Hautcreme zur Schmerzlinderung
ÄNDERUNGEN DES LEBENSSTILS
Aktiv zu bleiben und sich zu bewegen, kann die gemeinsame und allgemeine Bewegung aufrechterhalten. Bitten Sie Ihren Anbieter, eine Übungsroutine zu empfehlen. Wasserübungen wie Schwimmen sind hilfreich.
Andere Lifestyle-Tipps sind:
- Wärme und Kälte auf die Fuge auftragen
- Gesunde Lebensmittel essen
- Genug Ruhe bekommen
- Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind
- Schützen Sie Ihre Gelenke vor Verletzungen
Wenn der Schmerz durch OA noch schlimmer wird, kann es schwieriger oder schmerzhaft werden, mit den Aktivitäten Schritt zu halten. Wenn Sie Änderungen im Haushalt vornehmen, können Sie Ihre Gelenke entlasten und Schmerzen lindern. Wenn Ihre Arbeit in bestimmten Gelenken Stress verursacht, müssen Sie möglicherweise Ihren Arbeitsbereich anpassen oder Arbeitsaufgaben ändern.
PHYSIOTHERAPIE
Die Physiotherapie kann dabei helfen, die Muskelkraft und die Bewegung steifer Gelenke sowie Ihr Gleichgewicht zu verbessern. Wenn sich die Therapie nach 6 bis 8 Wochen nicht besser fühlt, funktioniert sie wahrscheinlich überhaupt nicht.
Massagetherapie kann kurzfristige Schmerzlinderung bewirken. Stellen Sie sicher, dass Sie mit einem lizenzierten Massagetherapeuten zusammenarbeiten, der Erfahrung mit empfindlichen Gelenken hat.
HOSENTRÄGER
Schienen und Zahnspangen können dazu beitragen, geschwächte Gelenke zu unterstützen. Einige Typen begrenzen oder verhindern, dass sich das Gelenk bewegt. Andere können den Druck von einem Teil einer Verbindung abnehmen. Verwenden Sie eine Zahnspange nur, wenn Ihr Arzt oder Therapeut eine solche empfiehlt. Die falsche Verwendung einer Orthese kann Gelenkschäden, Steifheit und Schmerzen verursachen.
ALTERNATIVE BEHANDLUNGEN
Akupunktur ist eine traditionelle chinesische Behandlung. Es wird vermutet, dass wenn Akupunkturnadeln bestimmte Punkte im Körper stimulieren, Chemikalien freigesetzt werden, die Schmerzen blockieren. Akupunktur kann OA kurzfristig schmerzlindern.
Yoga und Tai Chi haben auch einen gewissen Nutzen bei der Behandlung der Schmerzen von OA gezeigt.
S-Adenosylmethionin (SAMe, ausgesprochen "Sammy") ist eine künstliche Form einer natürlichen Chemikalie im Körper. Es kann helfen, Gelenkentzündungen und Schmerzen zu reduzieren.
CHIRURGIE
In schweren Fällen von OA kann eine Operation erforderlich sein, um beschädigte Gelenke zu ersetzen oder zu reparieren. Optionen umfassen:
- Arthroskopische Operation, um zerrissenen und beschädigten Knorpel zu trimmen
- Ändern der Ausrichtung eines Knochens, um den Knochen oder das Gelenk zu entlasten (Osteotomie)
- Chirurgische Fusion von Knochen, oft in der Wirbelsäule (Arthrodese)
- Vollständiger oder teilweiser Ersatz des beschädigten Gelenks durch ein künstliches Gelenk (Knieersatz, Hüftersatz, Schulterersatz, Knöchelersatz und Ellenbogenersatz)
Selbsthilfegruppen
Organisationen, die sich auf Arthritis spezialisieren, sind gute Ressourcen für weitere Informationen zu OA.
Ausblick (Prognose)
Ihre Bewegung kann mit der Zeit eingeschränkt werden. Alltägliche Aktivitäten wie persönliche Hygiene, Hausarbeit oder Kochen können zu einer Herausforderung werden. Die Behandlung verbessert normalerweise die Funktion.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie an Symptomen leiden, die sich verschlimmern.
Verhütung
Versuchen Sie, ein schmerzhaftes Gelenk bei der Arbeit oder bei Aktivitäten nicht zu stark zu beanspruchen. Behalten Sie ein normales Körpergewicht bei. Halten Sie die Muskeln stark um Ihre Gelenke, besonders die tragenden Gelenke (Knie, Hüfte oder Knöchel).
Alternative Namen
Hypertrophe Arthrose; Osteoarthrose; Arthrose; DJD; OA; Arthritis - Arthrose
Patientenanweisungen
- ACL-Rekonstruktion - Entlastung
- Knöchelersatz - Entlastung
- Ellenbogenwechsel - Entlastung
- Hüft- oder Kniegelenkersatz - danach - was Sie Ihrem Arzt fragen sollten
- Hüft- oder Kniegelenkersatz - vorher - Fragen Sie Ihren Arzt
- Hüftersatz - Entlastung
- Schulterersatz - Entlastung
- Schulteroperation - Entlastung
- Wirbelsäulenchirurgie - Entlastung
- Verwenden Sie Ihre Schulter nach einer Ersatzoperation
- Verwenden Sie Ihre Schulter nach der Operation
Bilder
Osteoarthritis
Osteoarthritis
Verweise
Blockieren Sie JA, Scanzello C. Arthrose. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 262.
Felson DT. Behandlung von Arthrose. In: Firestein GS, RC Budd, Gabriel SE, IB McInnes, O'Dell JR, Hrsg. Kelly und Firesteins Lehrbuch der Rheumatologie. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 100.
Hochberg MC, Altman RD, April KT, et al. American College of Rheumatology 2012 Empfehlungen für die Anwendung von nichtpharmakologischen und pharmakologischen Therapien bei Arthrose der Hand, der Hüfte und des Knies. Arthritis Care Res. 2012; 64 (4): 465–474. PMID: 22563589 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22563589.
Zhang W, Ouyang H, Dass CR, Xu J. Aktuelle Forschung zu pharmakologischen und regenerativen Therapien bei Osteoarthritis. Knochen Res. 2016; 4: 15040. PMID: PMC4772471 www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4772471.
Datum der Überprüfung 5/12/2018
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.