Inhalt
- Vorbereitung
- Patienten für die Übertragung bereit machen
- Pivot Turn
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 11/15/2017
Befolgen Sie diese Schritte, um einen Patienten vom Bett zum Rollstuhl zu bringen. Die folgende Technik geht davon aus, dass der Patient auf mindestens einem Bein stehen kann.
Wenn der Patient nicht mindestens ein Bein verwenden kann, müssen Sie den Patienten mit einem Lifter transportieren.
Vorbereitung
Überlegen Sie sich die Schritte, bevor Sie handeln, und holen Sie sich Hilfe, wenn Sie sie brauchen. Wenn Sie den Patienten nicht selbst unterstützen können, können Sie sich und den Patienten verletzen.
Stellen Sie sicher, dass sich lose Teppiche nicht im Weg befinden, um ein Abrutschen zu verhindern. Sie können rutschfeste Socken oder Schuhe an den Füßen des Patienten anlegen, wenn der Patient auf eine rutschige Oberfläche treten muss.
Die folgenden Schritte sollten befolgt werden:
- Erklären Sie dem Patienten die Schritte.
- Parken Sie den Rollstuhl neben dem Bett in Ihrer Nähe.
- Ziehen Sie die Bremsen an und bewegen Sie die Fußstützen aus dem Weg.
Patienten für die Übertragung bereit machen
Vor dem Umsteigen in den Rollstuhl muss der Patient sitzen.
Lassen Sie den Patienten einige Augenblicke sitzen, falls er sich beim ersten Sitzen schwindelig fühlt.
Die folgenden Schritte sollten befolgt werden, wenn Sie sich auf die Übergabe eines Patienten vorbereiten:
- Um den Patienten in eine sitzende Position zu bringen, rollen Sie den Patienten auf die gleiche Seite wie der Rollstuhl.
- Legen Sie einen Ihrer Arme unter die Schultern des Patienten und einen hinter die Knie. Beugen Sie die Knie.
- Schwenken Sie die Füße des Patienten von der Bettkante und nutzen Sie den Impuls, um den Patienten in eine sitzende Position zu bringen.
- Bewegen Sie den Patienten zur Bettkante und senken Sie das Bett ab, sodass die Füße des Patienten den Boden berühren.
Pivot Turn
Wenn Sie einen Laufgurt haben, legen Sie ihn am Patienten an, damit Sie ihn während der Übertragung besser im Griff haben. Während der Wende kann sich der Patient entweder an Ihnen festhalten oder nach dem Rollstuhl greifen.
Stellen Sie sich so nah wie möglich am Patienten auf, greifen Sie um die Brust und verriegeln Sie die Hände hinter dem Patienten, oder greifen Sie den Schrittgurt an.
Die folgenden Schritte sollten befolgt werden:
- Legen Sie das äußere Bein des Patienten (das am weitesten vom Rollstuhl entfernte Bein) zur Unterstützung zwischen die Knie. Beugen Sie die Knie und halten Sie Ihren Rücken gerade.
- Zähle bis drei und stehe langsam auf. Heben Sie Ihre Beine an.
- Gleichzeitig sollte der Patient seine Hände an den Seiten halten und dabei helfen, das Bett abzudrücken.
- Der Patient sollte helfen, sein Gewicht während der Übertragung auf seinem guten Bein zu tragen.
- Schwenken Sie in Richtung des Rollstuhls und bewegen Sie Ihre Füße so, dass Ihr Rücken mit Ihren Hüften ausgerichtet ist.
- Wenn die Beine des Patienten den Rollstuhlsitz berühren, beugen Sie die Knie, um den Patienten in den Sitz zu senken. Bitten Sie gleichzeitig den Patienten, nach der Armlehne des Rollstuhls zu greifen.
Wenn der Patient während des Transfers zu fallen beginnt, senken Sie die Person auf die nächste ebene Fläche, das Bett, den Stuhl oder den Boden ab.
Alternative Namen
Pivot drehen; Transfer vom Bett zum Rollstuhl
Verweise
Amerikanisches rotes Kreuz. Unterstützung beim Positionieren und Übertragen. In: Amerikanisches Rotes Kreuz. Krankenschwester-Assistent-Ausbildungsbuch des amerikanischen Kreuzes. 3. ed. Amerikanisches nationales rotes Kreuz; 2013: Kapitel 12.
Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M. Körpermechanik und Positionierung. In: Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M, Hrsg. Klinische Pflegefähigkeiten: Grundkenntnisse bis Fortgeschrittene. 9. ed. New York, NY: Pearson; 2017: Kapitel 12.
Timby BK. Unterstützung bei Grundbedürfnissen. In: Timby BK, Hrsg. Grundlagen der pflegerischen Fähigkeiten und Konzepte. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Wolters Kluwer Health: Lippincott Williams & Wilkens; 2013: Einheit 6.
Datum der Überprüfung 11/15/2017
Aktualisiert von: Jennifer K. Mannheim, ARNP, medizinisches Personal, Abteilung für Psychiatrie und Verhaltensgesundheit, Seattle Children's Hospital, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.