Probleme mit der Rotatorenmanschette

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
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Die Rotatorenmanschette - Funktion und Verletzungen
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Inhalt

Bei der Rotatorenmanschette handelt es sich um eine Gruppe von Muskeln und Sehnen, die an den Knochen des Schultergelenks anhaften. Dadurch kann sich die Schulter bewegen und stabil halten.


  • Rotatorenmanschetten-Tendinitis bezieht sich auf eine Reizung dieser Sehnen und eine Entzündung der Bursa (eine normalerweise glatte Schicht), die diese Sehnen auskleidet.
  • Ein Rotatorenmanschettenriss tritt auf, wenn eine der Sehnen aufgrund von Überbeanspruchung oder Verletzung aus dem Knochen gerissen wird.


Ursachen

Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk. Der obere Teil des Armknochens (Humerus) bildet ein Gelenk mit dem Schulterblatt (Schulterblatt). Die Rotatorenmanschette hält den Kopf des Humerus in das Schulterblatt. Es steuert auch die Bewegung des Schultergelenks.


TENDINITIS

Die Sehnen der Rotatorenmanschette gehen unter einem knöchernen Bereich hindurch, um den oberen Teil des Armknochens zu befestigen. Wenn sich diese Sehnen entzünden, können sie sich bei Schulterbewegungen in diesem Bereich stärker entzünden. Manchmal verengt ein Knochensporn den Raum noch weiter.


Rotatorenmanschetten-Tendinitis wird auch als Impingement-Syndrom bezeichnet. Ursachen für diesen Zustand sind:

  • Halten Sie den Arm für längere Zeit in der gleichen Position, z. B. bei Computerarbeiten oder beim Haarstyling
  • Ich schlafe jede Nacht auf demselben Arm
  • Beim Spielen von Sportarten muss der Arm wiederholt über den Kopf bewegt werden, z. B. beim Tennis, beim Baseball (insbesondere beim Pitching), beim Schwimmen und beim Heben von Gewichten
  • Arbeiten Sie mit dem Arm über viele Stunden oder Tage hinweg, z. B. beim Malen und beim Schreinerhandwerk
  • Schlechte Haltung über viele Jahre
  • Altern
  • Rotatorenmanschette zerreißt

TRÄNEN

Rotatorenmanschettenrisse können auf zwei Arten auftreten:

  • Ein plötzlicher akuter Riss kann auftreten, wenn Sie auf den Arm fallen, während er ausgestreckt ist. Oder es kann nach einer plötzlichen, ruckartigen Bewegung auftreten, wenn Sie versuchen, etwas Schweres anzuheben.
  • Ein chronischer Riss der Rotatorenmanschettensehne tritt mit der Zeit langsam auf. Es ist wahrscheinlicher, wenn Sie eine chronische Tendinitis oder ein Impingement-Syndrom haben. Irgendwann reift die Sehne ab und reißt.

Es gibt zwei Arten von Rotatorenmanschettenrissen:


  • Ein teilweiser Riss tritt auf, wenn ein Riss die Befestigungen am Knochen nicht vollständig durchtrennt.
  • Ein vollständiger Riss in voller Stärke bedeutet, dass der Riss den ganzen Weg durch die Sehne zieht. Es kann so klein wie ein Punkt sein, oder der Riss kann die gesamte Sehne betreffen. Bei völligen Tränen ist die Sehne von der Stelle gelöst, an der sie am Knochen befestigt war. Diese Art von Tränen heilt nicht von selbst.

Symptome

TENDINITIS

Der Schmerz ist schon früh mild und tritt bei Überkopfaktivitäten auf und hebt den Arm zur Seite. Sie können sich die Haare bürsten, nach Gegenständen in den Regalen greifen oder einen Sport ausüben.

Schmerzen treten häufiger an der Vorderseite der Schulter auf und können sich seitlich am Arm ausbreiten. Der Schmerz hört immer vor dem Ellbogen auf. Wenn der Schmerz vom Arm zum Ellbogen und zur Hand geht, kann dies auf einen eingeklemmten Nerv im Nacken hindeuten.

Es können auch Schmerzen auftreten, wenn Sie die Schulter aus einer angehobenen Position absenken.


Im Laufe der Zeit können Schmerzen in der Ruhe oder in der Nacht auftreten, z. B. wenn Sie auf der betroffenen Schulter liegen. Sie können Schwäche und Bewegungsverlust haben, wenn Sie den Arm über Ihren Kopf heben. Ihre Schulter kann sich beim Heben oder Bewegen steif anfühlen. Es kann schwieriger werden, den Arm hinter dem Rücken zu platzieren.

ROTATORMANSCHETTE ZERREISST

Die Schmerzen mit einem plötzlichen Riss nach einem Sturz oder einer Verletzung sind normalerweise intensiv. Gleich nach der Verletzung haben Sie wahrscheinlich eine Schulter- und Armschwäche. Es kann schwierig sein, die Schulter zu bewegen oder den Arm über die Schulter zu heben. Wenn Sie versuchen, den Arm zu bewegen, kann es sein, dass Sie schnappen.

Bei einer chronischen Träne merkt man oft nicht, wann sie begann. Dies liegt daran, dass sich die Symptome von Schmerzen, Schwäche und Steifheit oder Bewegungsverlust mit der Zeit langsam verschlechtern.


Rotatorenmanschettensehnenrisse verursachen nachts oft Schmerzen. Der Schmerz kann dich sogar wecken. Tagsüber sind die Schmerzen erträglicher und schmerzen meist nur bei bestimmten Bewegungen.

Im Laufe der Zeit werden die Symptome viel schlimmer und werden nicht durch Medikamente, Ruhe oder Bewegung gelindert.

Prüfungen und Tests

Eine körperliche Untersuchung kann Zärtlichkeit über der Schulter zeigen. Schmerzen können auftreten, wenn die Schulter über dem Kopf angehoben wird. Oft ist die Schulter schwach, wenn sie in bestimmten Positionen platziert wird.

Röntgenaufnahmen der Schulter können einen Knochensporn aufweisen oder die Position der Schulter verändern. Es können auch andere Ursachen von Schulterschmerzen, wie Arthritis, ausgeschlossen werden.

Ihr Gesundheitsdienstleister kann andere Tests bestellen:

  • Bei einem Ultraschalltest werden Schallwellen verwendet, um ein Bild des Schultergelenks zu erstellen. Es kann ein Riss in der Rotatorenmanschette auftreten.
  • Die MRT der Schulter kann Schwellungen oder einen Riss in der Rotatorenmanschette aufweisen.
  • Mit einer gemeinsamen Röntgenaufnahme (Arthrogramm) injiziert der Anbieter Kontrastmittel (Farbstoff) in das Schultergelenk. Dann wird ein Röntgenbild, CT-Scan oder MRI-Scan verwendet, um ein Bild davon zu machen. Kontrast wird normalerweise verwendet, wenn Ihr Anbieter einen kleinen Rotatorenmanschettenriss vermutet.

Behandlung

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Providers, um sich zu Hause um das Problem der Rotatorenmanschette zu kümmern. Dies kann helfen, Ihre Symptome zu lindern, sodass Sie wieder Sport treiben oder anderen Aktivitäten nachgehen können.

TENDINITIS

Ihr Anbieter wird Ihnen wahrscheinlich raten, Ihre Schulter auszuruhen und Aktivitäten zu vermeiden, die Schmerzen verursachen. Andere Maßnahmen umfassen:

  • Eisbeutel, die jeweils 20 Minuten lang 3 bis 4 Mal auf die Schulter aufgetragen werden (schützen Sie die Haut, indem Sie den Eisbeutel vor dem Auftragen in ein sauberes Handtuch wickeln)
  • Einnahme von Medikamenten wie Ibuprofen und Naproxen zur Verringerung von Schwellungen und Schmerzen
  • Vermeiden oder Reduzieren von Aktivitäten, die Ihre Symptome verursachen oder verschlimmern
  • Physiotherapie zur Dehnung und Stärkung der Schultermuskulatur
  • Medizin (Kortikosteroid) in die Schulter injiziert, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren
  • Operation (Arthroskopie) zur Entfernung von entzündetem Gewebe und einem Teil des Knochens über der Rotatorenmanschette, um die Sehnen zu entlasten

TRÄNEN

Ruhe und Physiotherapie können bei einem partiellen Riss helfen, wenn Sie normalerweise keine großen Anforderungen an Ihre Schulter stellen.

Eine Operation zum Reparieren der Sehne kann erforderlich sein, wenn die Rotatorenmanschette vollständig reißt. Eine Operation kann auch erforderlich sein, wenn die Symptome bei einer anderen Behandlung nicht besser werden. Meistens können arthroskopische Operationen eingesetzt werden. Große Risse erfordern möglicherweise eine offene Operation (Operation mit einem größeren Schnitt), um die gerissene Sehne zu reparieren.

Ausblick (Prognose)

Bei einer Rotatorenmanschetten-Tendinitis verbessern Ruhe-, Sport- und andere Maßnahmen zur Selbstversorgung die Symptome oft oder lindern sie sogar. Dies kann Wochen oder Monate dauern. Manche Menschen müssen möglicherweise die Zeitdauer ändern oder reduzieren, in der sie bestimmte Sportarten ausüben, um schmerzfrei zu bleiben.

Bei Rotatorenmanschettenrissen lindert die Behandlung die Symptome. Das Ergebnis hängt jedoch von der Größe des Risses ab und davon, wie lange der Riss vorhanden ist, das Alter der Person und wie aktiv die Person vor der Verletzung war.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie einen Termin bei Ihrem Anbieter an, wenn Sie anhaltende Schulterschmerzen haben. Rufen Sie auch an, wenn sich die Symptome mit der Behandlung nicht verbessern.

Verhütung

Vermeiden Sie sich wiederholende Überkopfbewegungen. Übungen zur Stärkung der Schulter- und Armmuskulatur können auch helfen, Rotatorenmanschettenprobleme zu vermeiden. Üben Sie eine gute Haltung, um die Sehnen und Muskeln der Rotatorenmanschette in der richtigen Position zu halten.

Alternative Namen

Die Schulter des Schwimmers; Pitcher's Schulter; Schulter-Impingement-Syndrom; Tennisschulter; Tendinitis - Rotatorenmanschette; Rotatorenmanschette Tendinitis; Schulterüberbeanspruchung

Patientenanweisungen

  • Rotatorenmanschettenübungen
  • Rotatorenmanschette - Selbstpflege
  • Schulteroperation - Entlastung
  • Verwenden Sie Ihre Schulter nach einer Ersatzoperation
  • Verwenden Sie Ihre Schulter nach der Operation

Bilder


  • Normale Rotatorenmanschettenanatomie

  • Schultergelenksentzündung

  • Entzündete Schultersehnen

  • Zerrissene Rotatorenmanschette

Verweise

Hsu JE, Gee AO, Lippitt SB, Matsen FA. Die Rotatorenmanschette. In: Rockwood CA, Matsen FA, Wirth, Lippitt SB, Fehringer EV, Sperling JW, Hrsg. Rockwood und Matsen's The Shoulder. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 14.

Rudolph GH, Moen T., Garofalo R., Krishnan SG. Rotatorenmanschette und Aufprallverletzungen. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez: Grundsätze und Praxis. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 52.

Datum der Überprüfung 9/7/2017

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.