Reflux Nephropathie

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Qu’est ce que la néphropathie par reflux?
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Inhalt

Die Refluxnephropathie ist eine Erkrankung, bei der die Nieren durch den Rückfluss von Urin in die Niere geschädigt werden.


Ursachen

Der Urin fließt von jeder Niere durch Harnleiter in die Blase. Wenn die Blase voll ist, drückt sie und schickt den Urin durch die Harnröhre. Wenn die Blase drückt, sollte kein Urin in den Harnleiter zurückfließen. Jeder Harnleiter verfügt über ein Einwegventil, durch das er in die Blase eintritt und verhindert, dass Urin in den Harnleiter zurückfließt.

Bei manchen Menschen fließt der Urin zurück in die Niere. Dies wird als vesikoureteraler Reflux bezeichnet.

Im Laufe der Zeit können die Nieren durch diesen Rückfluss beschädigt oder vernarbt werden. Dies wird als Refluxnephropathie bezeichnet.

Rückfluss kann bei Menschen auftreten, deren Harnleiter nicht richtig an der Blase anhaften oder deren Ventile nicht gut funktionieren. Kinder können mit diesem Problem geboren werden oder andere Geburtsfehler des Harnsystems haben, die eine Refluxnephropathie verursachen.


Die Refluxnephropathie kann bei anderen Erkrankungen auftreten, die zu einer Blockierung des Harnflusses führen, einschließlich:

  • Blasenauslassverschluss, wie eine vergrößerte Prostata bei Männern
  • Blasensteine
  • Neurogene Blase, die bei Patienten mit Multipler Sklerose, Rückenmarksverletzung, Diabetes oder anderen Nervensystemen (neurologischen Erkrankungen) auftreten kann

Refluxnephropathie kann auch durch Schwellung der Harnleiter nach einer Nierentransplantation oder durch Verletzung des Harnleiters auftreten.

Risikofaktoren für eine Refluxnephropathie sind:

  • Abnormalitäten der Harnwege
  • Persönliche oder familiäre Geschichte des vesikoureteralen Reflux
  • Wiederholen Sie Harnwegsinfektionen

Symptome

Manche Menschen haben keine Symptome einer Refluxnephropathie. Das Problem kann auftreten, wenn Nierentests aus anderen Gründen durchgeführt werden.


Wenn Symptome auftreten, ähneln sie möglicherweise denen von:

  • Chronisches Nierenversagen
  • Nephrotisches Syndrom
  • Harnwegsinfekt

Prüfungen und Tests

Eine Refluxnephropathie wird häufig gefunden, wenn ein Kind auf wiederholte Blasenentzündungen untersucht wird. Wenn ein vesikoureteraler Reflux entdeckt wird, können auch die Geschwister des Kindes überprüft werden, da der Reflux in Familien ablaufen kann.

Der Blutdruck kann hoch sein und es können Anzeichen und Symptome einer chronischen (chronischen) Nierenerkrankung auftreten.

Blut- und Urintests werden durchgeführt und können Folgendes umfassen:

  • BUN - Blut
  • Kreatinin - Blut
  • Kreatinin-Clearance - Urin und Blut
  • Urinanalyse oder 24-Stunden-Urinuntersuchungen
  • Urinkultur

Bildgebende Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • CT-Scan im Unterleib
  • Blasen-Ultraschall
  • Intravenöses Pyelogramm (IVP)
  • Nieren-Ultraschall
  • Radionuklid-Zystogramm
  • Retrogrades Pyelogramm
  • Entleerung des Zystourethrogramms

Behandlung

Vesikoureteraler Rückfluß wird in 5 verschiedene Stufen eingeteilt. Der einfache oder milde Rückfluß fällt oft in die Besoldungsgruppe I oder II. Die Schwere des Rückflusses und die Höhe der Nierenschädigung bestimmen die Behandlung.

Einfacher, unkomplizierter vesikoureteraler Reflux (als primärer Reflux bezeichnet) kann behandelt werden mit:

  • Täglich eingenommene Antibiotika zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen
  • Sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion
  • Wiederholte Urinkulturen
  • Jährlicher Ultraschall der Nieren

Die Kontrolle des Blutdrucks ist der wichtigste Weg, um Nierenschäden zu verlangsamen. Der Gesundheitsdienstleister kann Arzneimittel zur Kontrolle des Bluthochdrucks verschreiben. Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs) werden häufig verwendet.

Chirurgie wird normalerweise nur bei Kindern angewendet, die auf eine medikamentöse Therapie nicht angesprochen haben.

Ein stärkerer vesikoureteraler Reflux kann möglicherweise operiert werden, insbesondere bei Kindern, die auf eine medikamentöse Therapie nicht ansprechen. Eine Operation, bei der der Harnleiter wieder in die Blase eingeführt wird (Ureterimplantation), kann in einigen Fällen die Refluxnephropathie stoppen.

Stärkerer Reflux kann eine rekonstruktive Operation erfordern. Diese Art der Operation kann die Anzahl und den Schweregrad von Harnwegsinfektionen reduzieren.

Bei Bedarf werden die Menschen wegen chronischer Nierenerkrankung behandelt.

Ausblick (Prognose)

Das Ergebnis variiert je nach Schwere des Rückflusses. Einige Menschen mit Refluxnephropathie verlieren im Laufe der Zeit die Nierenfunktion nicht, auch wenn ihre Nieren beschädigt sind. Nierenschäden können jedoch dauerhaft sein. Wenn nur eine Niere betroffen ist, sollte die andere Niere normal weiterarbeiten.

Eine Refluxnephropathie kann bei Kindern und Erwachsenen zu Nierenversagen führen.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen, die aus dieser Erkrankung oder ihrer Behandlung resultieren können, sind:

  • Verstopfung des Harnleiters nach der Operation
  • Chronisches Nierenleiden
  • Chronische oder wiederholte Infektionen der Harnwege
  • Chronisches Nierenversagen, wenn beide Nieren betroffen sind (kann bis zum Nierenversagen im Endstadium voranschreiten)
  • Niereninfektion
  • Bluthochdruck
  • Nephrotisches Syndrom
  • Anhaltender Reflux
  • Vernarbung der Nieren

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Symptome einer Refluxnephropathie haben
  • Habe andere neue Symptome
  • Produzieren weniger Urin als normal

Verhütung

Eine schnelle Behandlung von Zuständen, die den Rückfluss von Urin in die Niere verursachen, kann eine Refluxnephropathie verhindern.

Alternative Namen

Chronische atrophische Pyelonephritis; Vesikoureterischer Rückfluß; Nephropathie - Rückfluß; Ureteraler Rückfluss

Bilder


  • Weibliche Harnwege

  • Männliche Harnwege

  • Entleerung des Zystourethrogramms

  • Vesikoureteraler Rückfluss

Verweise

Bakkaloglu SA, Schaefer F. Erkrankungen der Niere und der Harnwege bei Kindern. In: Skorecki K, Chertow GM, Marsden PA, Taal MW, Yu ASL, Hrsg. Brenner und Rektor Die Niere. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 74.

Mathews R, Mattoo TK. Primäre vesikoureterale Reflux- und Refluxnephropathie.In: Johnson RJ, Feehally J, Floege J, Hrsg. Umfassende klinische Nephrologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 63.

Datum der Überprüfung am 01.01.2017

Aktualisiert von: Walead Latif, MD, Nephrologe und Clinical Associate Professor, Rutgers Medical School, Newark, New Jersey. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.