Medikamente gegen Osteoporose

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Osteoporose Behandlung: So wird Knochenschwund mit Medikamenten richtig behandelt
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Inhalt

Osteoporose ist eine Krankheit, bei der die Knochen brüchig werden und häufiger brechen (brechen). Bei Osteoporose verlieren die Knochen an Dichte. Die Knochendichte ist die Menge an Knochengewebe, die sich in Ihren Knochen befindet.


Wann werden Arzneimittel angewendet?

Ihr Arzt kann bestimmte Arzneimittel verschreiben, um das Risiko von Frakturen zu senken. Diese Arzneimittel bewirken, dass die Knochen in Hüfte, Wirbelsäule und anderen Bereichen weniger wahrscheinlich brechen.


Ihr Arzt kann Arzneimittel verschreiben, wenn:

  • Ein Knochendichtest zeigt, dass Sie an Osteoporose leiden, auch wenn Sie zuvor noch keine Fraktur gehabt haben, aber das Risiko einer Fraktur ist hoch.
  • Sie haben einen Knochenbruch und ein Knochendichtest zeigt an, dass Sie dünner sind als normale Knochen, aber keine Osteoporose.
  • Sie haben einen Knochenbruch, der ohne nennenswerte Verletzungen auftritt.

Bisphosphonate

Bisphosphonate sind die wichtigsten Arzneimittel, die zur Verhinderung und Behandlung von Knochenschwund eingesetzt werden. Sie werden meistens mit dem Mund genommen. Sie können eine Pille entweder einmal wöchentlich oder einmal monatlich einnehmen. Sie können auch Bisphosphonate durch eine Vene (IV) erhalten. Meistens geschieht dies ein- bis zweimal im Jahr.


Häufige Nebenwirkungen von Bisphosphonaten über den Mund sind Sodbrennen, Übelkeit und Bauchschmerzen. Wenn Sie Bisphosphonate einnehmen:

  • Nehmen Sie sie morgens auf leeren Magen mit 6 bis 8 Unzen oder 177 bis 236 Milliliter (ml) reinem Wasser (nicht mit Kohlensäure versetztem Wasser oder Saft).
  • Bleiben Sie nach der Einnahme der Pille mindestens 30 Minuten lang sitzen oder stehen.
  • NICHT für mindestens 30 bis 60 Minuten essen oder trinken.

Seltene Nebenwirkungen sind:

  • Niedriger Kalziumspiegel im Blut
  • Eine bestimmte Art von Beinknochenfrakturen
  • Schäden am Kieferknochen
  • Schneller, anormaler Herzschlag (Vorhofflimmern)

Möglicherweise hat Ihr Arzt die Einnahme dieses Arzneimittels nach etwa 5 Jahren beendet. Dadurch wird das Risiko bestimmter Nebenwirkungen verringert. Dies wird als Drogenurlaub bezeichnet.

Andere Medikamente gegen Osteoporose

Raloxifen (Evista) kann auch zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose verwendet werden.


  • Es kann das Risiko von Frakturen der Wirbelsäule reduzieren, andere Frakturen jedoch nicht.
  • Die schwerwiegendste Nebenwirkung ist ein sehr geringes Risiko für Blutgerinnsel in den Beinvenen oder in der Lunge.
  • Dieses Medikament kann auch dazu beitragen, das Risiko für Herzerkrankungen und Brustkrebs zu senken.
  • Andere selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERMs) werden auch zur Behandlung von Osteoporose verwendet.

Denosumab (Prolia) ist ein Arzneimittel, das verhindert, dass Knochen brüchiger werden. Diese Medizin:

  • Wird alle 6 Monate als Injektion verabreicht.
  • Kann die Knochendichte stärker erhöhen als Bisphosphonate.
  • Ist im Allgemeinen keine First-Line-Behandlung.
  • Ist möglicherweise keine gute Wahl für Menschen, die ein schwaches Immunsystem haben oder Arzneimittel einnehmen, die das Immunsystem beeinflussen.

Teriparatide (Forteo) ist eine biotechnologisch hergestellte Form des Parathyroidhormons. Diese Medizin:

  • Kann die Knochendichte erhöhen und das Risiko für Frakturen verringern.
  • Wird als Injektion unter die Haut zu Hause verabreicht, oft jeden Tag.
  • Scheint keine schweren langfristigen Nebenwirkungen zu haben, kann jedoch Übelkeit, Schwindel oder Beinkrämpfe verursachen.

Östrogen oder Hormonersatztherapie (HRT). Diese Medizin:

  • Ist sehr wirksam bei der Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose.
  • War das am häufigsten verwendete Osteoporosemedikament über viele Jahre. Sein Gebrauch nahm wegen der Sorge ab, dass dieses Medikament Herzkrankheiten, Brustkrebs und Blutgerinnsel verursachte.
  • Ist immer noch eine gute Option für viele jüngere Frauen (50 bis 60 Jahre). Wenn eine Frau bereits Östrogen einnimmt, müssen sie und ihr Arzt die Risiken und Vorteile der Behandlung besprechen.

Parathyroidhormon.

  • Dieses Arzneimittel wird täglich unter die Haut verabreicht. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen zeigen, wie Sie sich diese Aufnahmen zu Hause machen können.
  • Parathyroidhormon wirkt besser, wenn Sie noch keine Bisphosphonate eingenommen haben.

Calcitonin ist ein Arzneimittel, das den Knochenverlust verlangsamt. Diese Medizin:

  • Wird manchmal nach einem Knochenbruch verwendet, da dadurch die Knochenschmerzen verringert werden.
  • Ist viel weniger wirksam als Bisphosphonate.
  • Kommt als Nasenspray oder als Injektion.

Wann den Doktor anrufen

Rufen Sie Ihren Arzt wegen dieser Symptome oder Nebenwirkungen an:

  • Schmerzen in der Brust, Sodbrennen oder Schluckbeschwerden
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Blut in deinem Hocker
  • Schwellung, Schmerzen, Rötung in einem Ihrer Beine
  • Schneller Herzschlag
  • Hautausschlag
  • Schmerzen im Oberschenkel oder in der Hüfte
  • Schmerzen im Kiefer

Alternative Namen

Alendronat (Fosamax); Ibandronat (Boniva); Risedronat (Actonel); Zoledronsäure (Reclast); Raloxifen (Evista); Teriparatide (Forteo); Denosumab (Prolia); Niedrige Knochendichte - Medikamente; Osteoporose - Arzneimittel

Verweise

Cosman F, de Beur SJ, LeBoff MS, et al. Leitfaden für Ärzte zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose. Osteoporos Int. 2014; 25 (10): 2359-2381. PMID: 25182228 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25182228.

De Paula FJA, Schwarzer DM, Rosen CJ. Osteoporose und Knochenbiologie. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 29.

Datum der Überprüfung 17.05.2014

Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.