Sprunggelenkfraktur - Nachsorge

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Sprunggelenksfraktur
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Inhalt

Eine Knöchelfraktur ist ein Bruch in einem oder mehreren Knöchelknochen. Diese Frakturen können


  • Seien Sie partiell (der Knochen ist nur teilweise gerissen, nicht durchgehend)
  • Seien Sie fertig (der Knochen ist durchgebrochen und besteht aus 2 Teilen)
  • Tritt an einer oder beiden Seiten des Knöchels auf

Mehr über Ihre Verletzung

Bei einigen Knöchelbrüchen kann eine Operation erforderlich sein, wenn:

  • Die Enden des Knochens sind nicht zueinander ausgerichtet (verschoben).
  • Die Fraktur reicht bis in das Sprunggelenk (intraartikuläre Fraktur).
  • Sehnen oder Bänder (Gewebe, die Muskeln und Knochen zusammenhalten) sind zerrissen.
  • Ihr Anbieter glaubt, dass Ihre Knochen ohne Operation möglicherweise nicht richtig heilen.
  • Ihr Anbieter ist der Meinung, dass eine Operation eine schnellere und zuverlässigere Heilung ermöglichen kann.
  • Bei Kindern umfasst die Fraktur den Teil des Knöchelknochens, an dem der Knochen wächst.

Wenn eine Operation erforderlich ist, können Metallstifte, Schrauben oder Platten erforderlich sein, um die Knochen an Ort und Stelle zu halten, wenn die Fraktur heilt. Die Hardware kann temporär oder permanent sein.


Was zu erwarten ist

Sie können an einen orthopädischen (Knochen-) Arzt überwiesen werden. Bis zu diesem Besuch:

  • Sie müssen immer Ihren Gips oder Ihre Schiene anhaben und Ihren Fuß so hoch wie möglich halten.
  • Belasten Sie Ihren verletzten Knöchel NICHT und versuchen Sie nicht, darauf zu gehen.

Ohne Operation wird Ihr Knöchel 4 bis 8 Wochen lang in einem Gipsverband oder einer Schiene platziert. Wie lange Sie einen Gipsverband oder eine Schiene tragen müssen, hängt von der Art der Fraktur ab.

Ihre Besetzung oder Schiene kann mehrmals geändert werden, wenn Ihre Schwellung nachlässt. In den meisten Fällen dürfen Sie Ihren verletzten Knöchel zunächst nicht belasten.

Irgendwann werden Sie während des Heilungsprozesses einen speziellen Wanderschuh verwenden.

Sie müssen lernen:

  • Wie man Krücken benutzt
  • Wie Sie sich um Ihre Besetzung oder Schiene kümmern

Symptom Erleichterung

Schmerzen und Schwellungen reduzieren:


  • Setzen Sie sich mindestens viermal am Tag mit höherem Fuß als Ihr Knie
  • Wenden Sie in den ersten 2 Tagen 20 Minuten zu jeder vollen Stunde einen Eisbeutel an
  • Verwenden Sie den Eisbeutel nach 2 Tagen 10 bis 20 Minuten, je nach Bedarf dreimal täglich

Bei Schmerzen können Sie Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn und andere) verwenden. Sie können diese Arzneimittel ohne Rezept kaufen.

Erinnere dich an:

  • Verwenden Sie diese Arzneimittel NICHT während der ersten 24 Stunden nach Ihrer Verletzung. Sie können das Blutungsrisiko erhöhen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese Arzneimittel anwenden, wenn Sie an Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Magengeschwüren oder inneren Blutungen leiden.
  • Nehmen Sie NICHT mehr als die auf der Flasche empfohlene Menge oder mehr ein, als Ihr Anbieter Ihnen empfiehlt.
  • Geben Sie Kindern kein Aspirin.
  • Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter über die Einnahme von entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Ibuprofen oder Naprosyn nach einer Fraktur. Manchmal möchten sie nicht, dass Sie die Arzneimittel einnehmen, da dies die Heilung beeinflussen kann.

Acetaminophen (Tylenol und andere) ist ein Schmerzmittel, das für die meisten Menschen sicher ist. Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden, fragen Sie Ihren Anbieter, ob dieses Arzneimittel für Sie sicher ist.

Möglicherweise benötigen Sie verschreibungspflichtige Schmerzmittel (Opioide oder Betäubungsmittel), um Ihre Schmerzen zunächst unter Kontrolle zu halten.

Aktivität

Ihr Anbieter wird Ihnen sagen, wann es in Ordnung ist, Ihren verletzten Knöchel zu belasten. Meistens dauert dies mindestens 6 bis 10 Wochen. Wenn Sie Ihren Knöchel zu früh belasten, heilen die Knochen möglicherweise nicht richtig.

Möglicherweise müssen Sie Ihre Aufgaben am Arbeitsplatz ändern, wenn Sie zu Fuß gehen, stehen oder Treppen steigen müssen.

An einem bestimmten Punkt werden Sie zu einem tragenden Guss oder einer Schiene gewechselt. Dadurch können Sie losgehen. Wenn Sie wieder loslaufen:

  • Ihre Muskeln werden wahrscheinlich schwächer und kleiner und Ihr Fuß wird steif.
  • Sie werden anfangen, Übungen zu lernen, die Ihnen helfen, Ihre Kräfte wieder aufzubauen.
  • Sie können an einen Physiotherapeuten verwiesen werden, um diesen Prozess zu unterstützen.

Bevor Sie sich wieder sportlich oder beruflich betätigen, benötigen Sie volle Wadenmuskulatur und volle Bewegungsfreiheit im Knöchel.

Nachverfolgen

Ihr Anbieter kann nach der Verletzung in regelmäßigen Abständen Röntgenaufnahmen machen, um zu sehen, wie Ihr Knöchel heilt.

Ihr Anbieter wird Sie darüber informieren, wann Sie wieder zu regelmäßigen Aktivitäten und Sportarten zurückkehren können. Die meisten Menschen brauchen mindestens 6 bis 10 Wochen, um vollständig zu heilen.

Wann den Doktor anrufen

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Ihre Besetzung oder Schiene ist beschädigt.
  • Ihre Besetzung oder Schiene ist zu locker oder zu fest.
  • Du hast starke Schmerzen.
  • Ihr Fuß oder Bein ist oberhalb oder unterhalb Ihres Gipses oder Ihrer Schiene geschwollen.
  • Sie haben Taubheit, Kribbeln oder Kälte im Fuß oder Ihre Zehen sehen dunkel aus.
  • Sie können Ihre Zehen nicht bewegen.
  • Sie haben an Wade und Fuß geschwollen.
  • Sie haben Atemnot oder Atemnot.

Wenden Sie sich auch an Ihren Provider, wenn Sie Fragen zu Ihrer Verletzung oder zur Genesung haben.

Alternative Namen

Malleolare Fraktur; Tri-Malleolar; Zwei Malleolar; Distale Tibiafraktur; Distale Fibulafraktur; Malleolus-Fraktur; Pilon-Bruch

Verweise

Rose NGW, Green TJ. Knöchel und Fuß In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 51.

Rudloff MI. Frakturen der unteren Extremität. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 54.

Prüfungsdatum 4/9/2018

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.