Schwangerschaftsvorsorge im zweiten Trimester

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Schwangerschaft, 2. Ultraschall-Untersuchung, 21. Woche, Feindiagnostik (urbia.de)
Video: Schwangerschaft, 2. Ultraschall-Untersuchung, 21. Woche, Feindiagnostik (urbia.de)

Inhalt

Trimester bedeutet 3 Monate. Eine normale Schwangerschaft dauert etwa 9 Monate und hat 3 Trimester.


Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann in Wochen, nicht in Monaten oder Trimestern, über Ihre Schwangerschaft sprechen. Das zweite Trimester beginnt in der 14. Woche und geht bis zur 28. Woche.

Routine vorgeburtliche Besuche

In Ihrem zweiten Trimester werden Sie jeden Monat vorgeburtlich besucht. Die Besuche können schnell sein, aber sie sind immer noch wichtig. Es ist in Ordnung, Ihren Partner oder Ihren Arbeitscoach mitzubringen.

Besuche während dieses Trimesters werden eine gute Zeit sein, um über Folgendes zu sprechen:

  • Häufige Symptome während der Schwangerschaft, wie Müdigkeit, Sodbrennen, Krampfadern und andere häufige Probleme
  • Umgang mit Rückenschmerzen und anderen Schmerzen während der Schwangerschaft

Während Ihrer Besuche wird Ihr Anbieter:

  • Wiege dich.
  • Messen Sie Ihren Bauch, um zu sehen, ob Ihr Baby wie erwartet wächst.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutdruck.
  • Nehmen Sie manchmal eine Urinprobe, um Zucker oder Eiweiß in Ihrem Urin zu testen. Wenn einer dieser Fälle gefunden wird, kann dies bedeuten, dass Sie an Schwangerschafts-Diabetes leiden oder einen durch Schwangerschaft bedingten Bluthochdruck haben.

Am Ende jedes Besuchs teilt Ihnen Ihr Provider mit, welche Änderungen vor Ihrem nächsten Besuch zu erwarten sind. Informieren Sie Ihren Provider, wenn Sie Probleme oder Bedenken haben. Es ist in Ordnung, über Probleme oder Bedenken zu sprechen, auch wenn Sie sich nicht für wichtig oder in Zusammenhang mit Ihrer Schwangerschaft halten.


Labortests

Hämoglobin-Test Misst die Menge der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut.Zu wenige rote Blutkörperchen können zu Anämie führen. Dies ist ein häufiges Problem in der Schwangerschaft, obwohl es leicht zu beheben ist.

Glukosetoleranzprüfung. Überprüft auf Anzeichen von Diabetes, die während der Schwangerschaft beginnen können. In diesem Test gibt Ihnen Ihr Arzt eine süße Flüssigkeit. Eine Stunde später wird Ihr Blut entnommen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Wenn Ihre Ergebnisse nicht normal sind, haben Sie einen längeren Glukosetoleranztest.

Antikörper-Screening. Wird gemacht, wenn die Mutter Rh-negativ ist. Wenn Sie Rh-negativ sind, benötigen Sie in der 28. Schwangerschaftswoche möglicherweise eine Injektion namens RhoGAM.

Ultraschall

Sie sollten etwa 20 Wochen nach der Schwangerschaft einen Ultraschall haben. Ein Ultraschall ist ein einfaches, schmerzloses Verfahren. Ein Zauberstab, der Schallwellen verwendet, wird auf Ihrem Bauch platziert. Die Schallwellen lassen Ihren Arzt oder Ihre Hebamme das Baby sehen.


Dieser Ultraschall wird normalerweise zur Beurteilung der Anatomie des Babys verwendet. Herz, Nieren, Gliedmaßen und andere Strukturen werden sichtbar gemacht.

Ultraschall kann etwa die Hälfte der Zeit fötale Anomalien oder Geburtsfehler feststellen. Es wird auch verwendet, um das Geschlecht des Babys zu bestimmen. Überlegen Sie sich vor diesem Verfahren, ob Sie diese Informationen wissen möchten oder nicht, und teilen Sie dem Ultraschallanbieter Ihre Wünsche vorab mit.

Gentest

Allen Frauen wird ein Gentest angeboten, um Geburtsfehler und genetische Probleme wie Down-Syndrom oder Gehirn- und Wirbelsäulendefekte zu untersuchen.

  • Wenn Ihr Provider der Meinung ist, dass Sie einen dieser Tests benötigen, sprechen Sie darüber, welcher für Sie am besten geeignet ist.
  • Fragen Sie unbedingt nach, was die Ergebnisse für Sie und Ihr Baby bedeuten könnten.
  • Ein genetischer Berater kann Ihnen helfen, Ihre Risiken zu verstehen und die Ergebnisse zu testen.
  • Es gibt viele Möglichkeiten für Gentests. Einige dieser Tests bergen ein gewisses Risiko, andere dagegen nicht.

Frauen, die möglicherweise ein höheres Risiko für diese Probleme haben, sind:

  • Frauen, die einen Fetus mit genetischen Anomalien in früheren Schwangerschaften hatten
  • Frauen ab 35 Jahren
  • Frauen mit einer starken Familiengeschichte von angeborenen Geburtsfehlern

Die meisten Gentests werden im ersten Trimester angeboten und diskutiert. Einige Tests können jedoch im zweiten Trimester oder teilweise im ersten und zweiten Trimester durchgeführt werden.

Für den Vierfach-Screen-Test wird der Mutter Blut abgenommen und in ein Labor geschickt.

  • Der Test wird zwischen der 15. und 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es ist am genauesten, wenn es zwischen der 16. und 18. Woche durchgeführt wird.
  • Die Ergebnisse diagnostizieren kein Problem oder keine Krankheit. Stattdessen helfen sie dem Arzt oder der Hebamme bei der Entscheidung, ob weitere Tests erforderlich sind.

Die Amniozentese ist ein Test, der zwischen 14 und 20 Wochen durchgeführt wird.

  • Ihr Betreuer oder Betreuer steckt eine Nadel durch Ihren Bauch und in den Fruchtblasenbeutel (Flüssigkeitsbeutel, der das Baby umgibt).
  • Eine kleine Menge Flüssigkeit wird entnommen und in ein Labor geschickt.

Wann den Doktor anrufen

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Sie haben Anzeichen oder Symptome, die nicht normal sind.
  • Sie möchten neue Medikamente, Vitamine oder Kräuter einnehmen.
  • Sie haben Blutungen.
  • Sie haben den vaginalen Ausfluss oder einen Ausfluss mit Geruch erhöht.
  • Sie haben Fieber, Schüttelfrost oder Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Sie haben mäßige oder starke Krämpfe oder niedrige Bauchschmerzen.
  • Sie haben Fragen oder Bedenken bezüglich Ihrer Gesundheit oder Ihrer Schwangerschaft.

Alternative Namen

Schwangerschaftspflege - zweites Trimester

Verweise

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Hobel CJ, Williams J. Antepartum Pflege. In: Hacker NF, Gambone JC, Hobel CJ, Hrsg. Hacker & Moores Essentials für Geburtshilfe und Gynäkologie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 7.

Williams DE, Pridjian G. Geburtshilfe. In: Rakel RE, Rakel DP, Hrsg. Lehrbuch der Familienmedizin. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 20.

Datum der Überprüfung 19.04.2014

Aktualisiert von: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.