Inhalt
- Mehr über die Morgenkrankheit
- Essen und Trinken
- Was kann ich noch probieren?
- Gibt es irgendwelche Medikamente, um die Morgenkrankheit zu behandeln?
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 11/11/2016
Der Begriff "Morgenkrankheit" wird verwendet, um Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft zu beschreiben. Manche Frauen haben auch Symptome von Schwindel und Kopfschmerzen.
Mehr über die Morgenkrankheit
Die morgendliche Krankheit beginnt häufig 4 bis 6 Wochen nach der Empfängnis. Es kann bis zum 4. Schwangerschaftsmonat dauern. Einige Frauen haben während der gesamten Schwangerschaft morgendliche Übelkeit. Dies geschieht am häufigsten bei Frauen, die mehr als ein Baby bei sich haben.
Man spricht von morgendlicher Übelkeit, weil die Symptome früher am Tag auftreten, aber sie können jederzeit auftreten. Bei manchen Frauen dauert die morgendliche Übelkeit den ganzen Tag.
Die genaue Ursache der Morgenkrankheit ist nicht bekannt.
- Die meisten Experten glauben, dass Veränderungen des Hormonspiegels der Frau während der Schwangerschaft dies verursachen.
- Andere Faktoren, die die Übelkeit verschlimmern können, sind der verbesserte Geruchssinn und der Magen-Reflux einer schwangeren Frau.
Eine nicht schwere Morgenkrankheit schadet Ihrem Baby in keiner Weise. Eigentlich:
- Es kann sogar ein Zeichen dafür sein, dass es Ihnen und Ihrem Baby gut geht.
- Die morgendliche Krankheit kann mit einem geringeren Risiko für eine Fehlgeburt verbunden sein.
- Ihre Symptome zeigen wahrscheinlich, dass die Plazenta alle richtigen Hormone für Ihr wachsendes Baby bildet.
Wenn Übelkeit und Erbrechen schwerwiegend sind, kann eine als Hyperemesis gravidarum bekannte Erkrankung diagnostiziert werden.
Essen und Trinken
Ändern, was Sie essen, kann helfen. Versuchen Sie diese Tipps:
- Essen Sie viel Eiweiß und Kohlenhydrate. Versuchen Sie Erdnussbutter auf Apfelscheiben oder Sellerie; Nüsse; Käse und Kekse; und fettarme Milchprodukte wie Milch, Hüttenkäse und Joghurt.
- Glatte Lebensmittel wie Gelatine, gefrorene Desserts, Brühe, Ginger Ale und Saltine Cracker beruhigen auch den Magen.
- Vermeiden Sie das Essen von Lebensmitteln, die reich an Fett und Salz sind.
- Versuchen Sie zu essen, bevor Sie Hunger bekommen und bevor Übelkeit auftritt.
- Essen Sie ein paar Limonaden oder einen trockenen Toast, wenn Sie nachts aufstehen, um auf die Toilette zu gehen oder bevor Sie morgens aus dem Bett steigen.
- Vermeiden Sie große Mahlzeiten. Nehmen Sie stattdessen einen Snack im Abstand von 1 bis 2 Stunden am Tag zu. Lassen Sie sich nicht zu hungrig oder zu voll werden.
- Viel Flüssigkeit trinken.
- Versuchen Sie, zwischen den Mahlzeiten und nicht zu den Mahlzeiten zu trinken, damit Ihr Magen nicht zu voll wird.
- Seltzer, Ginger Ale oder andere sprudelnde Wässer können die Symptome lindern.
Lebensmittel, die Ingwer enthalten, können ebenfalls helfen. Einige davon sind Ingwer Tee und Ingwer Bonbons, zusammen mit Ginger Ale. Überprüfen Sie, ob sie Ingwer enthalten und nicht nur Ingwer-Aroma.
Was kann ich noch probieren?
Versuchen Sie zu ändern, wie Sie Ihre pränatalen Vitamine einnehmen.
- Nehmen Sie sie nachts ein, da das darin enthaltene Eisen den Magen reizen kann. Nachts kannst du vielleicht durchschlafen. Nehmen Sie sie auch mit etwas Essen ein, nicht auf nüchternen Magen.
- Möglicherweise müssen Sie mehrere Marken pränataler Vitamine ausprobieren, bevor Sie eines finden, das Sie tolerieren können.
- Sie können auch versuchen, Ihre vorgeburtlichen Vitamine zu halbieren. Nehmen Sie die Hälfte am Morgen und die andere Hälfte in der Nacht.
Einige andere Tipps sind:
- Halten Sie Ihre morgendlichen Aktivitäten langsam und ruhig.
- Vermeiden Sie schlecht belüftete Räume, in denen Lebensmittelgerüche oder andere Gerüche auftreten können.
- Rauchen Sie NICHT in Zigaretten oder in Bereichen, in denen Menschen rauchen.
- Holen Sie sich zusätzlichen Schlaf und versuchen Sie so viel Stress wie möglich abzubauen.
Versuchen Sie es mit Akupressurarmbändern, die auf bestimmte Punkte Ihres Handgelenks Druck ausüben. Oft werden diese zur Linderung der Bewegungskrankheit eingesetzt. Sie finden sie in Drogerien, Reformhäusern, Reisegeschäften und online.
Versuchen Sie es mit Akupunktur. Einige Akupunkteure werden für die Arbeit mit schwangeren Frauen ausgebildet. Sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt.
Gibt es irgendwelche Medikamente, um die Morgenkrankheit zu behandeln?
Es wurde gezeigt, dass Vitamin B6 (100 mg oder weniger täglich) die Symptome der Morgenkrankheit lindert. Viele Anbieter empfehlen, es zuerst auszuprobieren, bevor Sie andere Arzneimittel ausprobieren.
Derzeit gibt es keine von der Food and Drug Administration zugelassenen Medikamente zur Behandlung der Morgenkrankheit. Ihr Anbieter kann Medikamenten nicht empfehlen, um Übelkeit zu verhindern, es sei denn, Ihr Erbrechen ist stark und wird nicht aufhören.
- Das Medikament Doxylamin (Markenname Unisom) kann zusammen mit Vitamin B6 zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen eingenommen werden. Fragen Sie Ihren Anbieter, bevor Sie ihn nehmen.
- In schweren Fällen können Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo Sie durch eine Infusion (in Ihre Vene) Flüssigkeit erhalten.
- Ihr Arzt kann andere Arzneimittel verschreiben, wenn Sie morgendliche Übelkeit haben.
Wann den Doktor anrufen
- Ihre morgendliche Übelkeit bessert sich nicht, wenn Sie Hausmittel probieren.
- Sie erbrechen Blut oder etwas, das wie Kaffeesatz aussieht.
- Sie verlieren mehr als zwei Kilo pro Woche.
- Sie haben schweres Erbrechen, das nicht aufhört. Dies kann zu Austrocknung (zu wenig Flüssigkeit in Ihrem Körper) und Unterernährung (zu wenig Nährstoffe zu Ihrem Körper) führen.
Alternative Namen
Schwangerschaft - morgendliche Übelkeit; Schwangerschaftsvorsorge - Morgenkrankheit
Verweise
Matthews A, DM Haas, O'Mathúna DP, Dowswell T. Interventionen bei Übelkeit und Erbrechen in der frühen Schwangerschaft. Cochrane Database Syst Rev. (9): CD007575. PMID: 26348534 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26348534.
West-EH, Hark L, Catalano PM. Ernährung während der Schwangerschaft. In: Gabbe SG, Niebyl JR, Simpson JL et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 7.
Datum der Überprüfung 11/11/2016
Aktualisiert von: Irina Burd, MD, PhD, Associate Professor für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, MD. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.