Inhalt
- Dehnungsstreifen
- Andere Hautveränderungen
- Deine Nägel und Haare
- Juckreiz während der Schwangerschaft
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 9/25/2018
Die meisten Frauen haben während der Schwangerschaft Veränderungen an Haut, Haaren und Nägeln. Die meisten davon sind normal und verschwinden nach der Schwangerschaft.
Dehnungsstreifen
Die meisten schwangeren Frauen bekommen Dehnungsstreifen am Bauch. Einige bekommen auch Dehnungsstreifen an Brust, Hüfte und Gesäß. Dehnungsstreifen am Bauch und am Unterkörper erscheinen, wenn das Baby wächst. Auf den Brüsten erscheinen sie, wenn sich die Brüste vergrößern, um sich auf das Stillen vorzubereiten.
Während Ihrer Schwangerschaft können Ihre Dehnungsstreifen rot, braun oder sogar violett erscheinen. Sobald Sie geliefert haben, verblassen sie und werden nicht so auffällig.
Viele Lotionen und Öle behaupten, Dehnungsstreifen zu reduzieren. Diese Produkte riechen und fühlen sich gut an, aber sie können die Bildung von Dehnungsstreifen nicht wirklich verhindern.
Die Vermeidung einer übermäßigen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft kann das Risiko von Dehnungsstreifen minimieren.
Andere Hautveränderungen
Wenn Sie den Hormonspiegel während der Schwangerschaft ändern, kann dies andere Auswirkungen auf Ihre Haut haben.
- Manche Frauen bekommen bräunliche oder gelbliche Flecken um die Augen und über die Wangen und die Nase. Manchmal wird dies als "Maske der Schwangerschaft" bezeichnet. Der medizinische Begriff dafür ist Chloasma.
- Manche Frauen bekommen auch eine dunkle Linie in der Mitte ihres Unterleibs. Dies wird als Linea Nigra bezeichnet.
Um dies zu verhindern, tragen Sie einen Hut und Kleidung, die Sie vor der Sonne schützt, und verwenden Sie eine gute Sonnencreme. Sonnenlicht kann diese Hautveränderungen dunkler machen. Die Verwendung von Concealer ist möglicherweise in Ordnung, verwenden Sie jedoch nichts, das Bleichmittel oder andere Chemikalien enthält.
Die meisten Hautfarbenveränderungen verblassen innerhalb weniger Monate nach der Geburt. Einige Frauen haben Sommersprossen.
Deine Nägel und Haare
Sie können Veränderungen in der Textur und im Wachstum Ihrer Haare und Nägel während der Schwangerschaft feststellen. Einige Frauen sagen, dass ihre Haare und Nägel schneller wachsen und stärker sind. Andere sagen, ihre Haare fallen aus und ihre Nägel spalten sich nach der Lieferung. Die meisten Frauen verlieren nach der Geburt einige Haare. Mit der Zeit werden Ihre Haare und Nägel wieder so aussehen, wie sie vor Ihrer Schwangerschaft waren.
Juckreiz während der Schwangerschaft
Eine kleine Anzahl von Frauen erkrankt im 3. Trimester juckend, meistens nach 34 Wochen.
- Sie können juckende rote Beulen haben, oft in großen Flecken.
- Der Ausschlag liegt oft auf dem Bauch, kann sich aber auf die Oberschenkel, das Gesäß und die Arme ausbreiten.
Lotionen und Cremes können den Bereich beruhigen, verwenden Sie jedoch keine Produkte, die Parfüm oder andere Chemikalien enthalten. Dies kann dazu führen, dass Ihre Haut mehr reagiert.
Um Hautausschlagbeschwerden zu lindern, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Folgendes vorschlagen oder vorschreiben:
- Ein Antihistaminikum, ein Arzneimittel zur Linderung des Juckreizes (sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel selbst einnehmen).
- Steroidcremes (Corticosteroid) zur Anwendung auf dem Hautausschlag.
Dieser Ausschlag schadet Ihnen oder Ihrem Baby nicht und verschwindet, sobald Sie Ihr Baby haben.
Alternative Namen
Dermatose der Schwangerschaft; Polymorpher Ausbruch der Schwangerschaft; Melasma - Schwangerschaft; Pränatale Hautveränderungen
Verweise
Schlosser BJ. Schwangerschaft. In: Callen JP, Jorizzo JL, Zone JJ, Piette WW, Rosenbach MA, Vleugels RA, Hrsg. Dermatologische Anzeichen einer systemischen Erkrankung. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 41.
Wang AR, Kroumpouzos G. Hauterkrankung und Schwangerschaft. In: Gabbe SG, Niebyl JR, Simpson JL et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 51.
Datum der Überprüfung 9/25/2018
Aktualisiert von: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.