Inhalt
- Was Sie zu Hause erwarten können
- Episiotomie-Pflege
- Andere Selbstversorgung
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 8/16/2018
Sie gehen nach einer vaginalen Geburt nach Hause. Sie benötigen möglicherweise Hilfe für sich selbst und Ihr Neugeborenes. Sprechen Sie mit Ihrem Partner, Eltern, Schwiegereltern oder Freunden.
Was Sie zu Hause erwarten können
Sie können bis zu 6 Wochen lang aus Ihrer Vagina bluten. Zu Beginn können Sie beim ersten Aufstehen kleine Klumpen passieren. Blutungen werden langsam weniger rot, dann rosa, und dann haben Sie mehr gelben oder weißen Ausfluss. Die rosa Entladung wird Lochia genannt.
In den meisten Fällen nimmt die Blutung in der ersten Woche am stärksten ab. Es kann für einige Wochen nicht vollständig aufhören. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Rotblutung nach 7 bis 14 Tagen zunimmt, wenn sich der Schorf über der Stelle bildet, an der Ihre Plazenta vergossen wurde.
Ihre Menstruation wird wahrscheinlich wiederkommen in:
- 4 bis 9 Wochen nach der Geburt, wenn Sie nicht stillen.
- 3 bis 12 Monate, wenn Sie stillen, und möglicherweise nicht für mehrere Wochen, nachdem Sie das Stillen vollständig beendet haben.
- Wenn Sie ein Verhütungsmittel verwenden möchten, fragen Sie Ihren Anbieter nach der Auswirkung des Verhütungsmittels auf die Rückkehr Ihrer Menses.
In den ersten 2 Wochen nach der Geburt Ihres Kindes können Sie bis zu 20 Kilo abnehmen. Danach ist ein Gewichtsverlust von etwa einem halben Pfund (250 Gramm) pro Woche am besten. Ihr Arzt kann Ihnen mehr über das Abnehmen nach der Schwangerschaft erklären.
Ihre Gebärmutter ist hart und rund und wird am häufigsten kurz nach der Geburt in der Nähe des Nabels wahrgenommen. Es wird sehr schnell kleiner und nach einer Woche wird es schwierig sein, sich abdominal zu fühlen. Sie können für einige Tage Kontraktionen spüren. Sie sind meistens mild, können jedoch stärker sein, wenn Sie bereits mehrere Babys bekommen haben. Manchmal fühlen sie sich wie Wehen bei der Arbeit.
Wenn Sie nicht stillen, kann die Brustverstopfung einige Tage andauern.
- Tragen Sie in den ersten 1 bis 2 Wochen rund um die Uhr einen unterstützenden BH.
- Nippelstimulation vermeiden.
- Verwenden Sie Eisbeutel, um bei den Beschwerden zu helfen.
- Nehmen Sie Ibuprofen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
In 4 bis 6 Wochen benötigen Sie eine Überprüfung bei Ihrem Anbieter.
Nehmen Sie Badewannen oder Duschen und verwenden Sie nur klares Wasser. Schaumbäder oder Öle vermeiden.
Episiotomie-Pflege
Die meisten Frauen heilen problemlos von einer Episiotomie oder Risswunden ab, obwohl dies mehrere Wochen dauern kann. Ihre Stiche müssen nicht entfernt werden. Ihr Körper wird sie aufnehmen.
Sie können zu normalen Aktivitäten zurückkehren, wie z. B. leichte Büroarbeit oder Hausreinigung und Gehen, wenn Sie sich bereit fühlen. Warten Sie 6 Wochen vor Ihnen:
- Verwenden Sie Tampons
- Sex haben
- Machen Sie Schlagübungen wie Joggen, Tanzen oder Gewichte heben
Verstopfung (harter Stuhl) vermeiden:
- Essen Sie eine ballaststoffreiche Diät mit viel Obst und Gemüse
- Trinken Sie täglich 8 Tassen (2 Liter) Wasser, um Verstopfung und Blasenentzündungen vorzubeugen
- Verwenden Sie einen Stuhlweichmacher oder ein Massenabführmittel (keine Einläufe oder stimulierenden Abführmittel).
Fragen Sie Ihren Provider, was Sie tun können, um die Beschwerden zu lindern und die Heilung Ihrer Episiotomie oder Verletzungen zu beschleunigen.
Andere Selbstversorgung
Versuchen Sie, kleinere Mahlzeiten als normal zu sich zu nehmen und zwischendurch gesunde Snacks zu sich zu nehmen.
Alle Hämorrhoiden, die Sie entwickeln, sollten langsam kleiner werden. Einige können weggehen. Zu den Methoden, die Ihren Symptomen helfen können, gehören:
- Warme Wannenbäder
- Kalte Kompressen über der Fläche
- Over-the-counter Schmerzmittel
- Over-the-counter-Hämorrhoiden-Salben oder Suppositorien (sprechen Sie IMMER mit Ihrem Anbieter, bevor Sie Suppositorien verwenden).
Bewegung kann Ihren Muskeln helfen und Ihr Energieniveau verbessern. Es kann Ihnen helfen, besser zu schlafen und Stress abzubauen. Es kann helfen, postpartale Depression zu verhindern. Im Allgemeinen ist es sicher, einige Tage nach einer normalen vaginalen Entbindung mit leichten Übungen zu beginnen - oder wenn Sie sich bereit fühlen. Richten Sie zuerst 20 bis 30 Minuten pro Tag. Sogar 10 Minuten pro Tag können helfen. Wenn Sie Schmerzen verspüren, hören Sie mit dem Training auf.
Sie können etwa 6 Wochen nach der Entbindung mit der sexuellen Aktivität beginnen, wenn die Entlassung oder Lochia aufgehört hat.
Frauen, die stillen, können einen niedrigeren Sexualtrieb als normal haben, zusammen mit vaginaler Trockenheit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Dies liegt daran, dass das Stillen den Hormonspiegel senkt. Der gleiche Hormonabfall verhindert meistens, dass Ihre Menstruation für viele Monate zurückkehrt.
Verwenden Sie während dieser Zeit ein Gleitmittel und üben Sie sanften Sex. Wenn Sex noch immer schwierig ist, sprechen Sie mit Ihrem Provider. Ihr Anbieter kann eine Hormoncreme empfehlen, die Ihre Symptome lindern kann. Diese Veränderungen in Ihrem Körper sind vorübergehend. Nachdem Sie mit dem Stillen fertig sind und Ihr Menstruationszyklus wieder hergestellt ist, sollten sich Ihr Sexualtrieb und Ihre Funktion wieder normalisieren.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Empfängnisverhütung nach der Schwangerschaft, bevor Sie das Krankenhaus verlassen. Sie können bereits 4 Wochen nach der Geburt schwanger werden. Es ist wichtig, während dieser Zeit eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
In den Tagen oder sogar Monaten nach der Entbindung fühlen sich manche Mütter traurig, enttäuscht, müde oder zurückgezogen. Viele dieser Gefühle sind normal und gehen oft weg.
- Sprechen Sie mit Ihrem Partner, Ihrer Familie oder Ihren Freunden über Ihre Gefühle.
- Wenn diese Gefühle nicht verschwinden oder sich verschlechtern, wenden Sie sich an Ihren Provider.
Pissen Sie oft und trinken Sie viel Flüssigkeit, um Blasenentzündungen zu vermeiden.
Wann den Doktor anrufen
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie an vaginalen Blutungen leiden:
- Schwerer als 1 Pad pro Stunde oder Sie haben Klumpen, die größer als ein Golfball sind
- Nach mehr als 4 Tagen immer noch stark (wie Ihre Menstruationsblutung), mit Ausnahme der erwarteten Zunahme um 7 bis 14 Tage für einen Tag oder so
- Entweder bluten oder bluten und kehren nach mehr als ein paar Tagen zurück
Rufen Sie auch Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Schwellung oder Schmerzen in einem Ihrer Beine (es wird etwas röter und wärmer als das andere Bein).
- Fieber von mehr als 37 ° C (37 ° C), das anhält (geschwollene Brüste können eine leichte Temperaturerhöhung verursachen)
- Erhöhter Schmerz im Bauch.
- Erhöhte Schmerzen in der Episiotomie oder in diesem Bereich.
- Entlastung aus Ihrer Scheide, die schwerer wird oder einen üblen Geruch entwickelt.
- Traurigkeit, Depression, zurückgezogenes Gefühl, das Gefühl, sich selbst oder Ihr Baby zu verletzen, oder die Unfähigkeit, für sich selbst oder Ihr Baby zu sorgen.
- Eine zarte, gerötete oder warme Stelle auf einer Brust. Dies kann ein Anzeichen für eine Infektion sein.
Eine postpartale Präeklampsie kann nach der Entbindung auftreten, auch wenn Sie während der Schwangerschaft keine Präeklampsie hatten. Rufen Sie sofort Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Schwellung in Händen, Gesicht oder Augen (Ödem) haben.
- Plötzlich über 1 oder 2 Tage an Gewicht zuzunehmen, oder Sie nehmen innerhalb einer Woche mehr als 2 Kilogramm zu.
- Haben Sie Kopfschmerzen, die nicht verschwinden oder sich verschlimmern.
- Verändern Sie das Sehvermögen, wie Sie es für kurze Zeit nicht sehen können, sehen Sie blinkende Lichter oder Flecken, sind lichtempfindlich oder verschwommenes Sehen.
- Körperschmerzen und -schmerzen (ähnlich wie Körperschmerzen mit hohem Fieber).
Alternative Namen
Schwangerschaft - Entlastung nach vaginaler Entbindung
Verweise
American College of Geburtshelfer und Gynäkologen Website. Übung nach der Schwangerschaft. FAQ1 31, Juni 2015. www.acog.org/Patients/FAQs/Exercise-After-Pregnancy. Abgerufen am 15. August 2018.
American College of Geburtshelfer und Gynäkologen; Task Force für Bluthochdruck in der Schwangerschaft. Hypertonie in der Schwangerschaft. Bericht der Arbeitsgruppe des American College of Geburtshelfern und Gynäkologen zu Bluthochdruck in der Schwangerschaft. Obstet Gynecol. 2013; 122 (5): 1122-1131. PMID: 24150027 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24150027.
Isley MM, Katz VL. Pflege nach der Geburt und langfristige Gesundheitsaspekte. In: Gabbe SG, Niebyl JR, Simpson JL et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 23.
Sibai BM. Präeklampsie und hypertensive Störungen. In: Gabbe SG, Niebyl JR, Simpson JL et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 31.
Datum der Überprüfung 8/16/2018
Aktualisiert durch: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.