Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 11/14/2016
Strongyloidiasis ist eine Infektion mit dem Spulwurm Strongyloides stercoralis (S stercoralis).
Ursachen
S stercoralis ist ein Spulwurm, der in warmen, feuchten Gebieten häufig vorkommt. In seltenen Fällen kann es sogar bis nach Kanada gefunden werden.
Menschen bekommen die Infektion, wenn ihre Haut mit Böden in Kontakt kommt, die mit den Würmern kontaminiert sind.
Der kleine Wurm ist mit bloßem Auge kaum zu sehen. Junge Spulwürmer können sich durch die Haut einer Person in den Blutkreislauf zu den Lungen und Atemwegen bewegen.
Sie bewegen sich dann bis zum Hals, wo sie in den Magen geschluckt werden. Vom Magen aus bewegen sich die Würmer in den Dünndarm, wo sie an der Darmwand anhaften. Später produzieren sie Eier, die zu winzigen Larven (unreifen Würmern) schlüpfen und aus dem Körper austreten.
Im Gegensatz zu anderen Würmern können diese Larven durch die Haut um den After zurück in den Körper eindringen, wodurch eine Infektion wachsen kann. Bereiche, in denen die Würmer durch die Haut gehen, können rot und schmerzhaft werden.
Diese Infektion ist in den Vereinigten Staaten ungewöhnlich, tritt jedoch im Südosten der USA auf. Die meisten Fälle in Nordamerika werden von Reisenden gebracht, die Südamerika oder Afrika besucht haben oder dort gelebt haben.
Bei einigen Menschen besteht ein Risiko für einen schweren Typ, der als Strongyloidiasis-Hyperinfektionssyndrom bezeichnet wird. In dieser Form des Zustands gibt es mehr Würmer und sie vermehren sich schneller als normal. Es kann bei Menschen auftreten, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Dazu gehören Menschen, die sich einer Organ- oder Blutprodukttransplantation unterzogen haben, und Personen, die Steroid- oder Immunsuppressiva einnehmen.
Symptome
Meistens treten keine Symptome auf. Wenn es Symptome gibt, können diese enthalten:
- Bauchschmerzen (Oberbauch)
- Husten
- Durchfall
- Ausschlag
- Rote bienenstockartige Bereiche in der Nähe des Anus
- Erbrechen
- Gewichtsverlust
Prüfungen und Tests
Die folgenden Tests können durchgeführt werden:
- Blutantigentest für S stercoralis
- Komplettes Blutbild mit Differential
- Gesamtzahl der Eosinophilen im Blut (Eosinophile sind eine Art von weißen Blutkörperchen)
- Zwölffingerdarmabsaugung (Entfernung einer kleinen Menge Gewebe aus dem ersten Teil des Dünndarms) zur Überprüfung S stercoralis
- Sputumkultur zum Überprüfen S stercoralis
- Hockerprobe zur Prüfung S stercoralis
Behandlung
Ziel der Behandlung ist es, die Würmer mit Arzneimitteln gegen Wurm zu beseitigen.
Manchmal werden Menschen ohne Symptome behandelt. Dazu gehören auch Personen, die Arzneimittel einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken, beispielsweise solche, die eine Transplantation erhalten haben oder hatten.
Ausblick (Prognose)
Bei richtiger Behandlung können die Würmer abgetötet werden und es wird eine vollständige Genesung erwartet. Manchmal muss die Behandlung wiederholt werden.
Infektionen, die schwer sind (Hyperinfektion) oder sich auf viele Bereiche des Körpers ausgebreitet haben (disseminierte Infektion), sind oft schlecht, insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Mögliche Komplikationen
Mögliche Komplikationen sind:
- Disseminierte Strongyloidiasis, insbesondere bei Menschen mit HIV oder einem anderweitig geschwächten Immunsystem
- Strongyloidiasis-Hyperinfektionssyndrom, auch häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem
- Eosinophile Pneumonie
- Unterernährung aufgrund von Problemen bei der Aufnahme von Nährstoffen aus dem Magen-Darm-Trakt
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie einen Termin mit Ihrem Arzt an, wenn Sie Symptome einer Strongyloidiasis haben.
Verhütung
Gute persönliche Hygiene kann das Risiko einer Strongyloidiasis reduzieren. Öffentliche Gesundheitsdienste und sanitäre Einrichtungen bieten eine gute Infektionskontrolle.
Alternative Namen
Darmparasit - Strongyloidiasis; Spulwurm - Strongyloidiasis
Bilder
Strongyloidiasis, kriechender Ausbruch am Rücken
Verdauungssystemorgane
Verweise
Bogitsh BJ, Carter CE, Oeltmann TN. Darmnematoden. In: Bogitsh BJ, Carter CE, Oeltmann TN, Hrsg. Menschliche Parasitologie. 4. ed. Waltham, MA: Elsevier Academic Press; 2012: Kapitel 16.
Maguire JH. Darmnematoden (Spulwürmer). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 288.
Datum der Überprüfung 11/14/2016
Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.