Inhalt
- Erste Hilfe bei kleinen Verbrennungen
- Sorge für Verbrennungen
- Was zu erwarten ist
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Prüfungsdatum 8/4/2018
Sie können zu Hause leichte Verbrennungen mit einfacher Erste-Hilfe-Maßnahmen pflegen. Es gibt verschiedene Verbrennungsstufen.
Verbrennungen ersten Grades befinden sich nur auf der oberen Hautschicht. Die Haut kann:
- Rot werden
- Anschwellen
- Sei schmerzhaft
Verbrennungen zweiten Grades gehen eine Schicht tiefer als Verbrennungen ersten Grades. Die Haut wird:
- Blase
- Rot werden
- Meist schwellen an
- Normalerweise schmerzhaft sein
Behandeln Sie eine Verbrennung wie eine schwere Verbrennung (rufen Sie Ihren Arzt an), wenn
- Von einem Feuer, einem elektrischen Draht oder einer Steckdose oder Chemikalien
- Größer als 5 cm (2 Zoll)
- An Hand, Fuß, Gesicht, Leiste, Gesäß, Hüfte, Knie, Knöchel, Schulter, Ellbogen oder Handgelenk
Erste Hilfe bei kleinen Verbrennungen
Zuerst beruhigen und beruhigen Sie die Person, die verbrannt ist.
Wenn die Kleidung nicht an der Verbrennung haftet, entfernen Sie sie. Wenn die Verbrennung durch Chemikalien verursacht wird, ziehen Sie alle Kleidungsstücke ab, auf denen sich die Chemikalie befindet.
Kühlen Sie die Verbrennung ab:
- Verwenden Sie kaltes Wasser, kein Eis. Die extreme Kälte durch Eis kann das Gewebe noch mehr verletzen.
- Wenn möglich, insbesondere wenn die Verbrennung durch Chemikalien verursacht wird, halten Sie die verbrannte Haut 10 bis 15 Minuten lang unter kaltem, fließendem Wasser, bis sie weniger weh tut. Verwenden Sie ein Waschbecken, eine Dusche oder einen Gartenschlauch.
- Wenn dies nicht möglich ist, legen Sie ein kühles, sauberes, feuchtes Tuch auf die Verbrennung oder lassen Sie die Verbrennung 5 Minuten lang in einem kühlen Wasserbad einweichen.
Sorge für Verbrennungen
Nachdem die Verbrennung abgekühlt ist, stellen Sie sicher, dass es sich um eine geringfügige Verbrennung handelt. Wenn es tiefer, größer oder auf der Hand, dem Fuß, dem Gesicht, der Leiste, dem Gesäß, der Hüfte, dem Knie, dem Knöchel, der Schulter, dem Ellbogen oder dem Handgelenk ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Wenn es sich um eine geringfügige Verbrennung handelt:
- Reinigen Sie die Verbrennung vorsichtig mit Wasser und Seife.
- Brechen Sie KEINE Blasen. Eine geöffnete Blase kann sich infizieren.
- Sie können eine dünne Schicht Salbe, wie Vaseline oder Aloe Vera, auf die Verbrennung auftragen. Die Salbe muss keine Antibiotika enthalten. Einige antibiotische Salben können allergische Reaktionen hervorrufen. KEINE Creme, Lotion, Öl, Cortison, Butter oder Eiweiß verwenden.
- Schützen Sie die Verbrennung bei Bedarf vor Reibung und Druck mit einer sterilen, nicht verklebten Mullbinde (Vaseline oder Adaptic-Typ), die leicht verklebt oder darüber gewickelt ist. Verwenden Sie KEINEN Verband, der Fasern abgeben kann, da sie sich in der Verbrennung verfangen können. Wechseln Sie den Verband einmal täglich.
- Nehmen Sie bei Schmerzen ein rezeptfreies Schmerzmittel. Dazu gehören Acetaminophen (wie Tylenol), Ibuprofen (wie Advil oder Motrin), Naproxen (wie Aleve) und Aspirin. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Flasche. GEBEN Sie KEIN Aspirin an Kinder unter 2 Jahren oder an Personen unter 18 Jahren, die sich von Windpocken- oder Grippesymptomen erholt haben oder erholen.
Was zu erwarten ist
Bei kleineren Verbrennungen kann es bis zu 3 Wochen dauern, bis sie heilen.
Eine Verbrennung kann jucken, wenn sie heilt. Zerkratzen Sie es NICHT.
Je tiefer die Verbrennung ist, desto wahrscheinlicher ist die Narbe. Wenn die Verbrennung eine Narbe zu entwickeln scheint, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wann den Doktor anrufen
Verbrennungen sind anfällig für Tetanus. Dies bedeutet, dass Tetanusbakterien durch die Verbrennung in Ihren Körper gelangen können. Wenn Ihre letzte Tetanusaufnahme vor mehr als 5 Jahren war, wenden Sie sich an Ihren Anbieter. Möglicherweise benötigen Sie eine Auffrischungsimpfung.
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben:
- Erhöhter Schmerz
- Rötung
- Schwellung
- Oozing oder Eiter
- Fieber
- Geschwollene Lymphknoten
- Roter Streifen von der Verbrennung
Alternative Namen
Teilweise Verbrennungen - Nachsorge; Kleinere Verbrennungen - Selbstversorgung
Verweise
Mazzeo AS. Verbrennungspflegeverfahren. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts und Hedges in der Notfallmedizin und der Akutversorgung. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 38.
Sänger AJ, Lee CC. Verbrennungen. In: Wände RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 56.
Prüfungsdatum 8/4/2018
Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.