Schlaganfall verhindern

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Volkskrankheit Schlaganfall: Wissen Sie wie bis zu 90% der Schlaganfälle vermeidbar sind? 10 Tipps!
Video: Volkskrankheit Schlaganfall: Wissen Sie wie bis zu 90% der Schlaganfälle vermeidbar sind? 10 Tipps!

Inhalt

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu irgendeinem Teil des Gehirns unterbrochen wird. Der Blutfluss kann durch ein Blutgerinnsel in einer Arterie des Gehirns verursacht werden. Es kann auch durch ein Blutgefäß in einem Teil des Gehirns verursacht werden, das schwach wird und aufplatzt. Ein Schlaganfall wird manchmal als "Gehirnangriff" bezeichnet.


Was sind Risikofaktoren und Vorsorge?

Ein Risikofaktor erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls. Sie können einige Risikofaktoren für einen Schlaganfall nicht ändern. Aber einige können Sie.

Wenn Sie Risikofaktoren ändern, die Sie kontrollieren können, können Sie ein längeres und gesünderes Leben führen. Dies wird als vorbeugende Pflege bezeichnet.

Ein wichtiger Weg, um einen Schlaganfall zu verhindern, besteht darin, Ihren Arzt für regelmäßige körperliche Untersuchungen zu besuchen. Ihr Provider möchte Sie mindestens einmal im Jahr sehen.

Risikofaktoren, die Sie nicht ändern können

Sie können einige Risikofaktoren oder Ursachen für einen Schlaganfall nicht ändern:

  • Alter. Ihr Schlaganfallrisiko steigt mit zunehmendem Alter.
  • Sex. Männer haben ein höheres Schlaganfallrisiko als Frauen. Aber mehr Frauen als Männer sterben an einem Schlaganfall.
  • Genetische Eigenschaften. Wenn einer Ihrer Eltern einen Schlaganfall hatte, sind Sie einem höheren Risiko ausgesetzt.
  • Rennen. Afroamerikaner haben ein höheres Schlaganfallrisiko als alle anderen Rassen. Mexikanische Amerikaner, Indianer, Hawaiianer und einige asiatische Amerikaner haben ein höheres Schlaganfallrisiko.
  • Krankheiten wie Krebs, chronische Nierenerkrankungen und einige Autoimmunkrankheiten.
  • Schwache Stellen in einer Arterienwand oder anormale Arterien und Venen.
  • Schwangerschaft, sowohl während als auch in den Wochen direkt nach der Schwangerschaft.

Blutgerinnsel aus dem Herzen können in das Gehirn gelangen und einen Schlaganfall verursachen. Dies kann bei Menschen mit


  • Vom Menschen verursachte oder infizierte Herzklappen
  • Bestimmte Herzfehler, mit denen Sie geboren wurden

Ändert sich zu Ihrem Lebensstil

Sie können einige Risikofaktoren für einen Schlaganfall ändern, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Nicht rauchen. Wenn Sie rauchen, sollten Sie aufhören.
  • Kontrollieren Sie hohen Blutdruck durch Diät, Bewegung und Medikamente, falls erforderlich.
  • Mindestens 30 Minuten täglich trainieren.
  • Behalten Sie ein gesundes Gewicht bei, indem Sie gesunde Lebensmittel essen, kleinere Portionen essen und bei Bedarf an einem Programm zur Gewichtsabnahme teilnehmen.
  • Begrenzen Sie, wie viel Alkohol Sie trinken. Dies bedeutet nicht mehr als 1 Getränk pro Tag für Frauen und 2 pro Tag für Männer.
  • Verwenden Sie KEIN Kokain und andere illegale Drogen.

Gesundes Essen ist gut für Ihr Herz und kann dazu beitragen, das Schlaganfallrisiko zu senken.


  • Essen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
  • Wählen Sie magere Proteine ​​wie Hühnchen, Fisch, Bohnen und Hülsenfrüchte.
  • Wählen Sie fettarme oder fettarme Milchprodukte wie 1% Milch und andere fettarme Produkte.
  • Vermeiden Sie gebratene Lebensmittel, verarbeitete Lebensmittel und Backwaren.
  • Essen Sie weniger Lebensmittel, die Käse, Sahne oder Eier enthalten.
  • Vermeiden Sie Nahrungsmittel mit viel Natrium (Salz).

Lesen Sie Etiketten und halten Sie sich von ungesunden Fetten fern. Vermeiden Sie Lebensmittel mit:

  • Gesättigte Fettsäuren
  • Teilweise hydrierte oder hydrierte Fette

Medizinische Probleme können zu einem Schlaganfall führen

Kontrollieren Sie Ihr Cholesterin und Diabetes mit einer gesunden Ernährung, Bewegung und Medikamenten, falls erforderlich.

Wenn Sie hohen Blutdruck haben:

  • Ihr Anbieter kann Sie bitten, Ihren Blutdruck zu Hause zu überwachen.
  • Sie sollten es senken und mit einer gesunden Ernährung kontrollieren, Sport treiben und Arzneimittel einnehmen, die Ihr Anbieter verschreibt.

Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Risiken der Einnahme von Antibabypillen.

  • Antibabypillen können die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöhen, was zu einem Schlaganfall führen kann.
  • Gerinnsel sind häufiger bei Frauen, die Antibabypillen einnehmen, die ebenfalls rauchen und älter als 35 Jahre sind.

Ihr Anbieter schlägt möglicherweise vor, Aspirin oder ein anderes Medikament einzunehmen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Nehmen Sie Aspirin NICHT ohne vorher mit Ihrem Provider zu sprechen.

Alternative Namen

Schlaganfall - Vorbeugung; CVA - Prävention; Hirngefäßunfall - Prävention; TIA - Vorbeugung; Vorübergehender ischämischer Angriff - Prävention

Verweise

Biller J, Ruland S., Schneck MJ. Ischämische zerebrovaskuläre Erkrankung. In Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 65.

Goldstein LB. Prävention und Behandlung von ischämischem Schlaganfall. In: Mann DL, Zipes DP, Libby P., Bonow RO, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 59.

January CT, Wann LS, JS Alpert et al. AHA / ACC / HRS-Richtlinie für das Management von Patienten mit Vorhofflimmern aus dem Jahr 2014: ein Bericht des American College of Cardiology / der Taskforce der American Heart Association zu Übungsrichtlinien und der Heart Rhythm Society. J Am Coll Cardiol. 2014; 64 (21): e1-e76. PMID: 24685669 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24685669.

Meschia JF, Bushnell C., Boden-Albala B., et al. Richtlinien zur primären Prävention von Schlaganfällen: eine Erklärung für Angehörige der Gesundheitsberufe der American Heart Association / American Stroke Association. Schlaganfall. 2014; 45 (12): 3754–3832. PMID: 25355838 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25355838.

Datum der Überprüfung 8/7/2017

Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.