Rauchen und COPD

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
COPD ist mehr als Raucherhusten⚠Symptome & Folgen durch Rauchen, E-Zigaretten & Shisha - Meine Tipps
Video: COPD ist mehr als Raucherhusten⚠Symptome & Folgen durch Rauchen, E-Zigaretten & Shisha - Meine Tipps

Inhalt

Rauchen ist die häufigste Ursache einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Rauchen ist auch ein Auslöser für COPD-Schübe. Rauchen schädigt die Luftsäcke, Atemwege und die Auskleidung Ihrer Lunge. Verletzte Lungen haben Schwierigkeiten, ausreichend Luft ein- und auszublasen, so dass es schwer ist zu atmen.


Information

Dinge, die die Symptome der COPD verschlimmern, werden als Auslöser bezeichnet. Wenn Sie wissen, was Ihre Auslöser sind und wie Sie sie vermeiden können, können Sie sich besser fühlen. Rauchen ist ein Auslöser für viele Menschen, die an COPD leiden. Rauchen kann zu einer Verschlimmerung Ihrer Symptome führen.

Sie müssen kein Raucher sein, um zu rauchen, um Schaden zu verursachen. Der Kontakt mit dem Rauchen einer anderen Person (sogenannter Passivrauch) ist auch ein Auslöser für COPD-Schübe.

Rauchen schädigt deine Lunge. Wenn Sie COPD haben und rauchen, werden Ihre Lungen schneller geschädigt als wenn Sie mit dem Rauchen aufhören würden.

Rauchen aufhören

Aufhören mit dem Rauchen ist das Beste, was Sie tun können, um Ihre Lungen zu schützen und zu verhindern, dass sich Ihre COPD-Symptome verschlimmern. Dies kann Ihnen helfen, aktiver zu sein und das Leben zu genießen.


Erzählen Sie Ihren Freunden und Ihrer Familie von Ihrem Ziel, aufzuhören. Machen Sie eine Pause von Menschen und Situationen, in denen Sie rauchen möchten. Beschäftige dich mit anderen Dingen. Nehmen Sie es 1 Tag auf einmal.

Bitten Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, Ihnen beim Verlassen zu helfen. Es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören, einschließlich:

  • Arzneimittel
  • Nikotinersatztherapie
  • Selbsthilfegruppen, Beratung oder Raucherunterricht persönlich oder online unterstützen

Es ist nicht einfach, aber jeder kann aufhören. Neuere Medikamente und Programme können sehr hilfreich sein.

Listen Sie die Gründe auf, die Sie beenden möchten. Legen Sie dann ein Beendigungsdatum fest. Möglicherweise müssen Sie mehr als einmal versuchen, das Programm zu beenden. Und das ist in Ordnung. Versuchen Sie es weiter, wenn Sie zunächst keinen Erfolg haben. Je öfter Sie versuchen aufzuhören, desto wahrscheinlicher sind Sie erfolgreich.


Vermeiden Sie Passivrauch

Rauch aus zweiter Hand löst mehr COPD-Schübe aus und verursacht mehr Lungenschaden. Sie müssen also Schritte unternehmen, um Rauch aus zweiter Hand zu vermeiden.

  • Machen Sie Ihr Zuhause und Auto rauchfreie Zonen. Sagen Sie anderen, dass Sie bei dieser Regel sind. Nehmen Sie Aschenbecher aus Ihrem Zuhause.
  • Wählen Sie rauchfreie Restaurants, Bars und Arbeitsplätze (wenn möglich).
  • Vermeiden Sie öffentliche Orte, an denen das Rauchen gestattet ist.

Das Festlegen dieser Regeln kann:

  • Reduzieren Sie die Menge des gebrauchten Rauches, den Sie und Ihre Familie einatmen
  • Helfen Sie mit dem Rauchen aufzuhören und bleiben Sie rauchfrei

Wenn es an Ihrem Arbeitsplatz Raucher gibt, fragen Sie jemanden nach Richtlinien darüber, ob und wo Rauchen erlaubt ist. Tipps zur Verwendung von Rauch aus zweiter Hand bei der Arbeit sind:

  • Stellen Sie sicher, dass geeignete Behälter für Raucher vorhanden sind, um ihre Zigarettenkippen und Streichhölzer wegzuwerfen.
  • Fragen Sie Kollegen, die rauchen, damit sie ihre Mäntel vom Arbeitsbereich fernhalten.
  • Verwenden Sie einen Ventilator und halten Sie Fenster offen, wenn möglich.
  • Verwenden Sie einen alternativen Ausgang, um Raucher außerhalb des Gebäudes zu vermeiden.

Alternative Namen

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung - Rauchen; COPD - Rauch aus zweiter Hand

Verweise

Celli BR, Zuwallack RL. Lungenrehabilitation. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 105.

Criner GJ, Bourbeau J, Diekemper RL et al. Prävention akuter Verschlimmerungen der COPD: American College of Chest Physicians und Richtlinie der Canadian Thoracic Society. Brust. 2015; 147 (4): 894-942. PMID: 25321320 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25321320.

Globale Initiative für chronische obstruktive Lungenerkrankung (GOLD). Globale Strategie für die Diagnose, Behandlung und Prävention chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen: Bericht 2018. goldcopd.org/wp-content/uploads/2017/11/GOLD-2018-v6.0-FINAL-revised-20-Nov_WMS.pdf. Zugriff am 21. Februar 2018.

Han MK, Lazarus SC. COPD: klinische Diagnose und Management. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 44.

Datum der Überprüfung 11/20/2017

Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.