Inhalt
- Information
- Andere gesundheitliche Probleme, die Sie möglicherweise haben
- Mit COPD gesund bleiben
- Wann rufen Sie Ihren Arzt an
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 11/20/2017
Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, haben Sie auch häufiger andere gesundheitliche Probleme. Diese werden als Komorbiditäten bezeichnet. Menschen mit COPD haben tendenziell mehr Gesundheitsprobleme als Menschen, die keine COPD haben.
Information
Andere gesundheitliche Probleme können sich auf Ihre Symptome und Behandlungen auswirken. Möglicherweise müssen Sie häufiger Ihren Arzt aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie weitere Tests oder Behandlungen durchführen.
COPD zu haben ist viel zu bewältigen. Aber versuche, positiv zu bleiben. Sie können Ihre Gesundheit schützen, indem Sie verstehen, warum Sie unter bestimmten Umständen gefährdet sind und lernen, wie Sie diese verhindern können.
Andere gesundheitliche Probleme, die Sie möglicherweise haben
Wenn Sie COPD haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie:
- Wiederholen Sie Infektionen wie Lungenentzündung. COPD erhöht das Risiko von Komplikationen durch Erkältungen und Grippe. Es erhöht das Risiko, aufgrund einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.
- Hoher Blutdruck in der Lunge. COPD kann zu hohem Blutdruck in den Arterien führen, der Blut in die Lunge bringt. Dies wird als pulmonale Hypertonie bezeichnet.
- Herzkrankheit. COPD erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Herzversagen, Brustschmerzen, unregelmäßigen Herzschlag und Blutgerinnsel.
- Diabetes. Eine COPD erhöht dieses Risiko. Einige COPD-Medikamente können auch hohen Blutzucker verursachen.
- Osteoporose (schwache Knochen). Menschen mit COPD haben oft einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel, sind inaktiv und rauchen. Diese Faktoren erhöhen das Risiko für Knochenschwund und schwache Knochen. Bestimmte COPD-Arzneimittel können auch zu Knochenverlust führen.
- Depression und Angst. Menschen mit COPD fühlen sich häufig depressiv oder ängstlich. Atemnot kann Angst auslösen. Darüber hinaus verlangsamt dich das Auftreten von Symptomen, sodass du nicht mehr so viel tun kannst wie früher.
- Sodbrennen und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). GERD und Sodbrennen können zu weiteren COPD-Symptomen und Schüben führen.
- Lungenkrebs. Andauerndes Rauchen erhöht dieses Risiko.
Viele Faktoren spielen eine Rolle, warum Menschen mit COPD häufig andere Gesundheitsprobleme haben. Rauchen ist einer der größten Schuldigen. Rauchen ist ein Risikofaktor für die meisten der oben genannten Probleme.
- COPD entwickelt sich normalerweise im mittleren Alter. Und die Menschen neigen dazu, mit zunehmendem Alter mehr Gesundheitsprobleme zu haben.
- COPD macht es schwer zu atmen, was es schwierig machen kann, genug Bewegung zu bekommen. Inaktivität kann zu Knochen- und Muskelschwund führen und das Risiko für andere Gesundheitsprobleme erhöhen.
- Bestimmte COPD-Arzneimittel können das Risiko für andere Erkrankungen wie Knochenschwund, Herzerkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck erhöhen.
Mit COPD gesund bleiben
Arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um COPD und andere medizinische Probleme unter Kontrolle zu halten. Die folgenden Schritte können auch zum Schutz Ihrer Gesundheit beitragen:
- Nehmen Sie Medikamente und Behandlungen wie angewiesen ein.
- Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Vermeiden Sie auch Passivrauch. Das Vermeiden von Rauch ist der beste Weg, um Lungenschäden zu verlangsamen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Raucherprogrammen und anderen Optionen wie Nikotinersatztherapie und Medikamenten zur Tabakentwöhnung.
- Besprechen Sie die Risiken und Nebenwirkungen Ihrer Arzneimittel mit Ihrem Arzt. Möglicherweise gibt es bessere Optionen oder Maßnahmen, mit denen Sie die Schäden reduzieren oder ausgleichen können. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken.
- Halten Sie einen jährlichen Grippeimpfstoff und einen Pneumonieimpfstoff bereit, um Infektionen vorzubeugen. Wasche deine Hände oft. Halten Sie sich von Menschen mit Erkältungen oder anderen Infektionen fern.
- Bleiben Sie so aktiv wie möglich. Versuchen Sie kurze Spaziergänge und leichtes Training. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, sich zu bewegen.
- Essen Sie eine gesunde Ernährung, die reich an mageren Proteinen, Fisch, Vollkornprodukten, Obst und Gemüse ist. Wenn Sie täglich mehrere kleine, gesunde Mahlzeiten zu sich nehmen, können Sie die Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen, ohne sich aufgebläht zu fühlen. Ein überfüllter Bauch kann das Atmen erschweren.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich traurig, hilflos oder besorgt fühlen. Es gibt Programme und Medikamente, mit denen Sie sich positiver und hoffnungsvoller fühlen können.
Denken Sie daran, dass Sie nicht alleine sind. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, damit Sie so gesund und aktiv wie möglich bleiben.
Wann rufen Sie Ihren Arzt an
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn:
- Sie haben neue Anzeichen oder Symptome, die Sie betreffen.
- Sie haben Probleme mit einem oder mehreren Ihrer Gesundheitszustände.
- Sie haben Bedenken hinsichtlich Ihrer gesundheitlichen Probleme und Behandlungen.
- Sie fühlen sich hoffnungslos, traurig oder ängstlich.
- Sie bemerken Nebenwirkungen, die Sie stören.
Alternative Namen
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung - Komorbiditäten; COPD - Komorbiditäten
Verweise
Celli BR, Zuwallack RL. Lungenrehabilitation. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 105.
Globale Initiative für chronische obstruktive Lungenerkrankung (GOLD). Globale Strategie für die Diagnose, Behandlung und Prävention chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen: Bericht 2018. goldcopd.org/wp-content/uploads/2017/11/GOLD-2018-v6.0-FINAL-revised-20-Nov_WMS.pdf. Zugriff am 21. Februar 2018.
Han MK, Lazarus SC. COPD: klinische Diagnose und Management. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 44.
Datum der Überprüfung 11/20/2017
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.